Cataglyphis velox - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis velox - Fotos

Beitrag von Stefan » 29. April 2004, 19:07

So hier ist meine neue kleine C. velox Kolonie beim Honigschlecken! :D Die Kolonie hat erst um die 20 Arbeiterinnen. Weitere Bilder folgen am kommenden Wochenende! ;)


Bild

Bild

Die Art ist polymorph, es sind Minor Arbeiterinnen und Major Arbeiterinnen vorhanden.

Ich werde demnĂ€chst noch mehr Bilder machen, vor allem auch einen Haltungsbericht schreiben, denn ĂŒber diese Art ist hier im Forum fast garnichts bekannt! :]



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Formikarium

Beitrag von Stefan » 30. April 2004, 21:44

Hier ihr Formikarium. So Ă€hnlich werde ich es auch bei meinen Cataglyphis viaticus von Frank einrichten. Ich hoffe es gefĂ€llt euch. Ist eigentlich nichts besonderes. Aber die Kolonie ist ja auch noch klein, das muss ja nicht gleich so riesig sein. Im Moment ist es 50x30cm groß.

Larven haben sie auch sehr viel. Von der GrĂ¶ĂŸe her kann man sie mit C. viaticus vergleichen. Außerdem sind sie bei ausreichend Temperatur sehr schnell.

Was mich wundert ist, dass sie fĂŒr Cataglyphis garnicht mal so schlecht klettern können. Also die SeitenwĂ€nde kommen sie mit Leichtigkeit empor. 8o


Ich lasse sie jetzt erstmal in dem Reagenzglas. Ich werde ihnen aber bald ein Ytong Nest zur VerfĂŒgung stellen. Meine C. viaticus sind bereits in einem Ytong Stein!

Bild

Bild

Und hier eine Arbeiterin auf Erkundungstour im neuen Terrain!

Bild



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Stefan » 16. Mai 2004, 14:21

Hier 1 Video meiner Cataglyphis velox Kolonie. Arbeiterinnen jagen einen verletzten Mehlwurm!!

Cataglyphis velox auf Jagd


PS: Weiß jetzt nicht, ob das Video hier rein soll oder in den "Video Thread", ihr könnt den Beitrag meinetwegen verschieben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“