Mein Gipsnest - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Gipsnest - Fotos

Beitrag von TheSilence » 25. April 2005, 20:31

[font=comic sans ms]
TheSilence's Gipsnest
[/font]
Ich bin gerade am Bau eines Gipsnests. Welche Art schlussendlich einzieht weiß ich noch nicht.
Bitte lest euch den Thread erst grĂŒndlich durch, bevor ihr beginnt zu bauen!

Material:
  • 4 Holzleisten fĂŒr den Rahmen (LĂ€nge hĂ€ngt von der GrĂ¶ĂŸe des spĂ€teren Nests ab)
  • Gips (kein schnellbindender!!!! Ich habe "Moltofill" verwendet)
  • einige NĂ€gel (um den Holzrahmen zu bauen und fĂŒr die RĂŒckwand)
  • Zutaten fĂŒr Salzteig (siehe irgendwo unten)



Bau:
Zuerst habe ich mir einen schönen Holzrahmen gezimmert. Anschließend habe ich auf die RĂŒckseite eine Sperrholzplatte genagelt.
Morgen wird in das Innere Gips gegossen. Vorher aber werden die Kammern und GĂ€nge mit Salzteig geformt. Anschließend wird der Teig herausgekratzt und schon ist das Nest sogut wie fertig. Zum guter Letzt wird noch eine Plexiglasplatte drauf genagelt bzw. geschraubt.
Den Holzrahmen und die Sperrholzplatte habe ich dort, wo spĂ€ter der Gips ist mit flĂŒssigem Kunststoff bestrichen, damit ich den spĂ€ter befeuchten kann.

Hier mal ein Bild, wie das Nest bisher aussieht.

Bild 1677kb 100x75 Pixel

Ich denke, bis morgen kann ich euch Bilder des fertigen Nests liefern.
Soweit, so gut.

Bitte NICHTS in diesen Thread schreiben!
Kommentare usw. in diesen Thread: http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=6599&sid=

mfG Daniel



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von TheSilence » 26. April 2005, 15:07

So, heute habe ich an meinem Gips-Nest weiter gebastelt:

Ich habe mir dass so vorgestellt, dass ich zuerst eine ca. 1cm dicke Schicht Gips auftrage, damit die spĂ€teren Bewohner sich nicht durch die dĂŒnne Sperrholzplatte fressen können.
Okay, dann habe ich begonnen, obwohl mir bei dem Verwenden diverser Baumaterialien nicht so geheuer war (ich musste da immer wieder an den Unfall mit dem Bauschaum denken :] ).
Ich habe zuerst den Gips zu einer schönen homogenen Masse angerĂŒhrt. Ich goß alles in den Holzrahmen und kratze gleich noch den Becher aus, in dem ich den Gips angerĂŒhrt hatte. Als ich den Gips verteilen wollte, fiel mir auf: Erst ist hart, und warm!
Ich begann zu grĂŒbeln.......hmm.....Gips...+Wasser....---> exotherme Reaktion.....scheiße, ich habe schnellhĂ€rtenden Haftgips genommen!!! Ohje....schnell alles wieder aus der Form gekratzt.
Da wir keinen stinknormalen Gips mehr zu Hause hatten nahm ich eben Molto fill (Bau- und Modellier-Gips).

So, hier die versprochenen Bilder:

Bild Bild beide 600x450Pixel

Im ersten Bild sieht man schön, wie ich den Gips hinein gegossen habe. Oben habe ich ein StĂŒck frei gelassen (hatte wĂ€hrend des gießens und aushĂ€rtens ein ReststĂŒck Sperrholz eingeklemmt), damit ich den Gips spĂ€ter von oben bewĂ€ssern kann.
Im zweiten Bild sieht man schön die Höhe des Gips und des Rahmens (konnten man aus den vorherigen Bildern nicht erkennen).

Morgen werde ich mir Salzteig machen und die Kammern und GĂ€nge formen. Anschließendnoch das ganze mit Gips auffĂŒllen, trocknen lassen und den Salzteig entfernen. Bei Gelegenheit werde ich noch die Plexiglasscheibe darauf befestigen (warscheinlich aber erst am Donnerstag!)

Zum Anmachen von Gips:
[ (c) by -->MarC<-- ]

- Gips soll in Wasser eingestreut werden und nicht anderst herum, um Klumpenbildung zu vermeiden.
Dabei soll man den Gipsbrei rĂŒhren, aber nicht zulange sonst wird das KristallgefĂŒge beim AushĂ€rten gestört.

- Gips dehnt sich beim HĂ€rten um wenige Volumenprozent aus (ich glaube es waren 4% ,bin mir aber nicht mehr ganz sicher), deshalb verkrallt er sich besonderst gut im Untergrund und fĂŒllt auch kleine Poren aus.

- In Gips ist besonders viel kristallin gebundenes Wasser (Brandschutzwirkung), daher besteht das Risiko, das Gips fault (schwarz wird) was auch mit dem Schwefel zutun haben dĂŒrfte.

- Gips kann dem Untergrund Wasser entziehen
----------------------------------------------------------------------------------------------------


mfG Daniel


PS: Dank an ->MarC<-



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von TheSilence » 27. April 2005, 14:34

So jetzt bin ich sogut wie fertig mit dem Nest (fehlt nur die Plexiglas-platte, die oben drauf kommt!).

Zuerst habe ich mir Salzteig hergestellt:

Salzteig Rezept

Man nehme:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
und ca. 1/2 Tasse Wasser

Alles in eine SchĂŒssel geben und gut durchkneten, bis es eine homogene Masse gibt.

Den Salzteigklumpen, den ich aus den oben genannten Zutaten erhalten habe sieht so aus:

Bild 640x480 Pixel

Damit man sieht, was fĂŒr eine Menge es gibt habe ich die verwendete Tasse nebendran gestellt. Der Salzteig hat mir gereicht. Aber dazu spĂ€ter....

Jetzt habe ich aus dem Salzteig Kammern und GĂ€nge geknetet und diese in den Holzrahmen gestellt (sieht man gut auf dem nĂ€chsten Bild). Außerdem sieht man links davon den Rest Salzteig, den ich nicht benötigt habe (nicht viel!):

Bild 640x480 Pixel

Anschließend habe ich wieder Gips angerĂŒhrt (in 3 Etappen, weil ich zu doof war, zu berechnen, wieviel ich anrĂŒhren muss :] ).
Ich habe ihn schön in den Holzrahmen gegossen und ihn oben, so gut wie möglich, glatt gestrichen:

Bild 640x280 Pixel

So, jetzt kann ich nur noch warten, bis alles getrocknet ist. Dann den Salzteig entfernen und morgen die Plexiglasplatte draufschrauben.


Hier schonmal das Resultat fĂŒr den Bau meines Gipsnests:

  • Man arbeitet ĂŒber Tage (weil der Gips Zeit zum trocknen braucht)
  • Es ist relativ arbeitsaufwendig (ca. 2-3 Stunden bis jetzt)
  • Man muss etwas handwerkliches Geschick beweisen
  • Relativ geringe Materialkosten


Worauf man achten sollte:

  • Oben im Rahmen nicht gipsen, weil man das Nest ja noch irgendwie befeuchten will
  • Das Holz irgendwie behandeln, damit es nicht schimmelt, wenn der Gips angefeuchtet wird
  • Langsam und sorgfĂ€ltig arbeiten (sonst geschehen so Missgeschicke wie mir mit dem schnellbindenden Gips!!! :D :D :D)
  • Den Gips bis zur oberen Kante des Rahmens fĂŒllen, damit zwischen Plexiglas und dem Gips keine LĂŒcke entsteht
  • Dass der Salzteig der die Kammern und GĂ€nge darstellt höher als der Rahmen ist, damit man spĂ€ter ihn wieder entfernen kann



Bild 640x480 Pixel

So, hier das versprochene Bild, von meinem fast fertigen Gipsnest (es fehlt nur noch die Plexiglas-Platte). Ich war erstaunt, wie leicht sich der Salzteig aus dem Gips heraus lösen lÀsst. Ich habe ihn entfernt als der Gips fast hart, aber nich noch mit einem Schraubenzieher bearbeitbar, war. So konnte ich noch kleine Fehler korrigieren.
Der rote Rahmen zeigt den Bereich an, wo ab nĂ€chster Woche die Plexiglas-Platte sein wird. Oben kann man sehen, das zwischen Plexiglas und Rahmen nicht ganz zu ist. Das ist so gedacht, dass man oben etwas Wasser eingießen kann, damit der Gips feucht bleibt.
Soweit, so gut.

{EDIT 03.08.05}: Mein Gips-Nest wurde bis jetzt noch nicht vollendet und konnte somit noch nicht in Gebrauch genommen werden, aber dass wird warscheinlich in den nĂ€chsten Tagen geĂ€ndert, weil ich mein Gips-Nest in mein Messor barbarus-Formicarium (welches noch vollkommen in der Denk-Phase ist!) einbauen will. SelbstverstĂ€ndlich wird es wieder einen schönen und ausfĂŒhrlichen Thread ĂŒber das Formicarium geben. Ach ĂŒbrigens, das Gips-Nest wird noch ein bisschen umgebaut, da es einige Fehler in der Konstruktion gab: Ich werde die Kammern noch ein kleines Bisschen ausfrĂ€ĂŸen, weil die geringen RĂŒckstĂ€nde des Salzteigs zu Schimmel fĂŒhrten. Entweder ihr kratzt den Salzteig vollstĂ€ndig raus, oder ihr mĂŒsst meine "Methode des AusfrĂ€ĂŸens" benutzen. Zudem werde Ich das Gips-Nest anders befeuchten, da mir meine Idee etwas ungefĂ€llig und riskant geworden ist. Über die Neuerungen werde Ich euch auf dem Laufendem halten.


mfG Daniel (alias "Der Gips-Nest-Bauer")



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“