Befall der braunen Wegameise in Altbau

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Sagteinfachnina
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Befall der braunen Wegameise in Altbau

Beitrag von Sagteinfachnina » 21. Mai 2026, 07:22

Liebe Ameisen-Freunde,
Ob ich hier richtig bin, weis ich nicht. In meiner Verzweiflung suche ich jedoch mich an jeden kleinen Strohhalm zu klammern.

Wir haben einen Altbau aus 1900 erworben der liebevoll teilweise renoviert und saniert wurde. Nun haben wir jedoch einen Befall der braunen Wegameise. Dies wurde von einem Schädlingsbekämpfer bestätigt.

Ein Nest haben wir bisher keines gefunden. Es lässt sich kein Weg zurückverfolgen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie von außen eindringen.

Gestern waren sie erstmals in ihrer Masse mit zigtausenden Tieren in einem tragenden Holzbalken zu finden. Wir stehen nun vor der Herausforderung was wir tun sollen. Der Kammerjäger meint eine weitere Beköderung sei nicht zielführend, da wir eher die Ursache finden müssen, bzw. den Eingang. Jedoch meint er, dass sie sich dann spätestens nächste Saison einen anderen Weg suchen. Wir wissen leider auch nicht in welchem Maß unser Haus, bereits beschädigt wurde.

Nun also die Frage: hat jemand Erfahrungen wie wir weiter vorgehen können oder kennt jemand einen Experten den wir hinzu ziehen können? Wir denken tatsächlich über einen Verkauf nach weil eine Kernsanierung finanziell nicht möglich ein.

Einen Zimmermann haben wir hinzu gezogen. Er prüft den sichtbaren Balken, kann uns für das weitere Vorgehen allerdings auch keinen passenden Rat geben.

Vielleicht findet sich hier eine mögliche Lösung für uns.

Viele Grüße

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 523 Mal

#2 Befall der braunen Wegameise in Altbau

Beitrag von Lifestyler94 » 21. Mai 2026, 08:50

Guten Morgen, ein so starker Befall ist nicht mehr schön zu reden und muss angegangen werden.

gemäß deiner Angaben handelt es sich um Lasius brunneus:
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... ekaempfen/

Es wäre eine Anlaufstelle um sich beispielsweise auch eine Zweitmeinung einholen zu können. Eventuell reicht das allein aus um bereits
neue Konzepte ausarbeiten zu können.

Dazu fällt mir ein, ob
@AfroIV weitere Vorschläge zur Ameisenbekämpfung im Peto hat?
Ameisenschutzwarte-Forum(?) / Kontakte.

Viel Erfolg in der Bekämpfung!

AfroIV
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 Befall der braunen Wegameise in Altbau

Beitrag von AfroIV » 21. Mai 2026, 15:36

Bei der beschriebenen Sachlage hilft eine Bekämpfung der Ameisen jedenfalls nicht. Das beste Fraß- oder Sprühmittel kann die befallenen Holzteile nicht reparieren. Austausch ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Es ist auch unmöglich, alle Zugänge an einem Haus ameisendicht zu verschließen. Und selbst wenn man das Volk ausrotten könnte, würde das morsche Holz bald von zufliegenden jungen Königinnen gefunden, so dass ein erneuter Befall eintreten könnte. Lasius brunneus ist eine einheimische Ameisenart, ziemlich häufig. Die Entscheidung für das weitere Vorgehen kann man dem Eigentümer nicht abnehmen.
MfG,
Afro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“