User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zum Thema "Jellys"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Antastisch » 26. Juni 2009, 19:18

Wackeppudding, geschmolzene Schokolade, befeuchtete Bonbons, Lutscher,...

Das ist schon fĂŒr den Menschen nicht gesund, da ja fast nix drin is. FĂŒr Ameisen bietet es ebenfalls keine gute Nahrungsgrundlage.
Aufnehmen tun sies natĂŒrlich trotzdem wie wild. Zuckerwasser wird ja oft auch wesentlich stĂ€rker angenommen als Honigwasser, weil halt sĂŒĂŸer. Aber naja, evtl. is Honig einfach nĂ€hrstoffreicher, und deshalb muss weniger aufgenommen werden. Letztlich wohl alles nicht so entscheidend, da die Ameisen sich doch irgendwie ausreichend ernĂ€hren können. Aber hey, wenn man schon Ameisen hĂ€lt, dann doch mit gescheiter Nahrung.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Gast » 26. Juni 2009, 21:14

[font=Times New Roman](Antsnature): Zusammensetzung des Jelly: [/font]
[font=Times New Roman]Zuckerextrakt, Honig, Traubenzucker, Sterin, Glukose, fermentierte Milch, essentielle AminosÀuren, Fruchtzuckerextrakt, tierisches Protein, Gliadin, Proteose, Globulin, Vitamine A, D3, E,C,B6[/font]

[font=Times New Roman]Kann mir mal jemand erklĂ€ren, was „Zuckerextrakt“ bzw. „Fruchtzuckerextrakt“ sein soll?[/font]
[font=Times New Roman]Wenn ich etwa aus Zuckerwasser den Zucker extrahiere (= das Wasser verdampfe), bleibt Zucker und nichts als Zucker, ebenso bei Fruchtzucker.[/font]
[font=Times New Roman]Rechnet man’s zusammen, so sind Zuckerextrakt, Honig, Traubenzucker, Glukose und Fruchtzuckerextrakt alles „Zucker“, also Kohlenhydrate (plus ein paar in Spuren vorhandene andere Verbindungen im Honig).[/font]

[font=Times New Roman]"Fermentierte Milch": Ist das Quark oder KĂ€se? - Jedenfalls fĂŒr Ameisen als Nahung nur selten zugĂ€ngliche.[/font]

[font=Times New Roman]tierisches Protein“ – welches, welche Mengen?[/font]

[font=Times New Roman]Gliadin“: Laut Wikipedia alle Reserveproteine des Weizens, die in Ethanol löslich sind. Es gibt ja Ameisen, die Weizenkörner essen, z.B. diverse Messor. Ob sie dazu auch ein SchnĂ€pschen trinken, muss noch erforscht werden.[/font]

[font=Times New Roman]Proteose“: Zwischenprodukte beim Abbau von Proteinen zu AminosĂ€uren. Treten eben bei einer normalen Eiweißverdauung ohnehin auf.[/font]

[font=Times New Roman]Globulin“, nach Wikipedia „Globuline“, sind Proteinreservestoffe von Pflanzen und Proteine des Blutplasmas. Globuline gehören zur Gruppe der GlobulĂ€ren Proteine. Hauptbildungsort der Globuline ist die Leber. Im Blutplasma machen sie etwa 40 % der gesamten Proteine aus, ihre Masse betrĂ€gt zwischen 36 kDalton und 1,3 MDalton. Bei 60 °C verklumpen Globuline, außerdem werden sie durch FĂ€llungsmittel denaturiert. Abgebaut werden sie von Enzymen und durch Hydrolyse.[/font]
[font=Times New Roman]Was machen Ameisen damit? – Ich denke, sie verwerten die Globuline wie anderes tierisches Eiweiß, und sonst nichts.[/font]

[font=Times New Roman]Sterin“ – auch hier besser „Sterine“ als Stoffklasse. Bitte sich via Google informieren. [/font]

[font=Times New Roman]Und welche Vitamine und wie viele davon die Ameisen, nein: die zahlreichen verschiedenen Ameisenarten(!) benötigen, das hat noch niemand untersucht.[/font]

[font=Times New Roman]Mein Urteil: Brutale Augenwischerei! Aber sicher geschĂ€ftsfördernd, denn welcher Laie kennt sich da schon genau aus. Und wenn’s der Shop anbietet, dann MUSS es doch fĂŒr meine Ameisen gut sein, oder? Komplexauge sei wachsam![/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]Edit 27.6.09, 9:37[/font]
[font=Times New Roman]Eine Bewertung lautet:[/font]
[font=Times New Roman]Sorry Halbwahrheiten die Nutzer verunsichern brauchen wir nicht[/font]
[font=Times New Roman]Es stört mich nicht, dass diese Bewertung anonym ist.[/font]
[font=Times New Roman]Mir erscheint es jedoch Ă€ußerst unkollegial, ja hinterhĂ€ltig und gemein, den armen "verunsicherten Nutzern" die andere HĂ€lfte der Wahrheiten vorzuenthalten![/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

oernie
Einsteiger
BeitrÀge: 91

#19 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von oernie » 26. Juni 2009, 21:50

Was gibts denn fĂŒr Alternativen die 2-4 Wochen halten?

stefan87

#20 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von stefan87 » 26. Juni 2009, 22:21

Danke an euch, habe hier eine Menge Wissenswertes ĂŒber Protein-Jellys erfahren.

Auch, dass ordinÀrer Wackelpudding mit "professionellen" Jellys keinesfalls zu vergleichen ist. :-)

Fazit ist, dass Beides zur (langfristigen) ErnÀhrung von Ameisen wohl eher "Quark" ist.

Trotzdem interessant zu beobachten, wie meine Kleinen sich drauf stĂŒrzen.

Und fĂŒr mich immer noch eine Überlegung wert, sie bei meinem nĂ€chsten Urlaub (eine Woche) damit zu versorgen.

So ist zumindest eine Grundversorgung an Zuckern und Wasser gesichert.

Vorteil: HÀlt etwas lÀnger frisch als Honig-Wasser-Mischungen, Ameisen ertrinken nicht darin und bleiben auch nicht daran kleben.

Denn das war eigentlich Basis und Hintergrund meines "Versuches":
Wie kann ich die NÀhrstoff-Versorgung der Kolonie bei etwas lÀngerer Abwesenheit sicherstellen......

P.S.: Chrischan42:
Ich kenne sehr wohl die Unterschiede Kohlenhydrate / Proteine!
Zu deiner Information: "Wackelpudding" enthÀlt Protein, ca 1,6%.
Bitte, Gerne!

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Sebastian » 26. Juni 2009, 22:45

oernie hat geschrieben:Was gibts denn fĂŒr Alternativen die 2-4 Wochen halten?

Geheimrezept von mir: Honig!

Ordo ab Chao

anthropod

#22 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von anthropod » 26. Juni 2009, 22:57

oernie hat geschrieben:Was gibts denn fĂŒr Alternativen die 2-4 Wochen halten?

Als haltbare Proteinnahrung nehmen manche Ameisen Flockenfutter fĂŒr Fische (40% Rohprotein). Bei nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit hĂ€lt es problemlos acht Wochen.

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Chrischan42 » 26. Juni 2009, 23:15

[font=Franklin Gothic Medium]Hoi,

erst einmal Sorry stefan87, ich wollte mit meinem Post dir gegenĂŒber nicht anfallend wirken und dein Wissen in Frage stellen. Aber der Vergleich von Jellys und Wackelpudding war fĂŒr mich irgendwie Zweckfrei. Trotzdem finde ich es gut wenn man auch mal ĂŒber eine eigene Jellyproduktion nachdenkt. Ich habe meine Worte unglĂŒcklich gewĂ€hlt, das geb ich zu. Ich hoffe du nimmst mir das nicht ĂŒbel.

Die geringen Anteile an Proteinen in Wackelpudding wĂŒrde ich in der Gelatine vermuten. Sie wird aus tierischen Bindegeweben gewonnen (darunter auch Tierhirn, zumindest machte man dies einmal). Der Hauptbestandteil ist aber tierisches Eiweiß.
Oder wo vermutet ihr die Proteine im Pudding?
Wenn man einmal gezwungen ist, seinen Meisen Jellys zu geben, wĂŒrde ich den Euro investieren. Ich denke, das ist einfach viel mehr Angebot fĂŒr sie und was sie nicht verwerten scheiden sie wieder aus. Dass Ameisen wirklich alles verwerten, was einmal in ihnen drin ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich unter der Woche bei ihnen bin gebe ich immer frisch Gefangenes, kleine Tropfen Honig (
[/font][font=Franklin Gothic Medium]1-2mm durchm. Tropfen mit ner Gabel reihenweise aufpunktiert, damit sie nich hĂ€ngenbleiben) und frisches Wasser. Das wars, alles in allem 15-20min Pflege pro Tag. AbfĂ€lle sammeln dauert bei meiner 25 Frauen starken Kolonie noch nicht wirklich lange. Mit dem Reagenzglassauger geht das ĂŒbrigens wunderbar. Wenn sie dann mal 2 Tage allein bleiben, gibt es vor Abfahrt noch mal ne dicke, frische Mahlzeit.

Könnte man frische, zerkleinerte Insekten in Gelatine einkochen, um die Haltbarkeit zu verlÀngern?

[/font]

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von chrizzy » 26. Juni 2009, 23:52

Was einen Bruchteil des Proteingehalts von Insekten betrÀgt (~13% bei Heimchen) ausmacht und somit als Proteinquelle deutlich zu gering ist.

Klar enthĂ€lt Wackelpudding etwas Eiweiß, genauso wie Insekten Kohlehydrate enthalten - aber da geht es natĂŒrlich um die Menge...

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“