Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von fehlfarbe » 27. September 2012, 10:05

Hi Kyne,

ich denke Kammolch passt am besten. Vor allem das erste Bild auf der Beschreibungsseite kommt ganz gut hin.

Ich hab auch noch zwei Bilder. Leider keins von oben wo man den eventuell umgeknickten Kamm wie auf der Beschreibungsseite sehen kann.

9599_da8b4298e454e4bd3f1fcf616e302b0d
9599_202c629894e468ed4d48c8d18c92e195



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Gast » 29. September 2012, 19:14

Es dürfte sich tatsächlich um einen Kammolch handeln: Im Video sieht man gelegentlich eine angedeutete schwarze Fleckung am Rand der gelben Bauchseite.
Zum Teich wollte er jetzt sicher nicht. Das ist im Frühling dran, und dann wächst auch (erst im Wasser!) der gezackte Kamm beim Männchen. Aber im Sommer/ Herbst, wenn sie das Wasser verlassen haben, gehen sie bei feuchtem Wetter auch an Land auf Futtersuche.

MfG,
Merkur



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Gast » 17. März 2013, 20:37

[font=Times New Roman]Die Große Frage: Sind es wirkliche Frühlingsboten?[/font]

[font=Times New Roman]Gerade eben, gegen 20:10, sah ich wieder mal zwei Bergmolche auf meiner Terrasse. Das Thermometer zeigt 4 °C, auf dem Rasen liegen Schneereste, in der Nacht zum Samstag (15. / 16. 03.) hatte es minus 9,5 °C, am 16. 03. und heute früh hat es noch geschneit, aber der Schnee ist heute abgetaut, der Schneefall in Regen übergegangen.[/font]
[font=Times New Roman]Ein paar Regenwürmer kriechen ebenfalls über die nasse Terrasse. [/font]
[font=Times New Roman]Hier hatte ich beschrieben, dass die Tiere auch mitten im Winter Regenwürmer erbeuten: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/258397-post6.html[/font]

[font=Times New Roman]Nachdem ich seit ca. Mitte Januar dieses Jahres keine Molche mehr gesehen hatte, habe ich nun große Hoffnung, dass die Tiere „wissen“: Der Frost ist vorbei, der Frühling kommt![/font]
[font=Times New Roman]Hoffentlich haben sie Recht. :)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Gast » 20. März 2013, 11:18

Sie sind im Teich!

Am 18. März habe ich etwas eingewehtes Laub aus dem Teich gefischt, und glaubte dreimal einen Molch gesehen zu haben, der sich schnell im Schlammgrund versteckte. Wegen des trüben Wassers war ich nicht sicher...
Aber heute, 20. März, pünktlich zum Frühlingsanfang, habe ich sie genau gesehen: Ein Bergmolch- und ein Teichmolch-Männchen saßen still am Teichboden. Bei einer Lufttemperatur von gerade mal 4 °C (in der Nacht waren es nur 2,5 °C) ist das Wasser auch noch recht kalt.
Aber ich hoffe, die Tiere wissen, was sie tun: Sollte der Teich nochmals mit einer Eisdecke überzogen werden, könnten sie nicht zum Atmen auftauchen und würden ersticken. - Die Molchpopulation überlebt nun seit mehr als 25 Jahren in dem Teich und im Garten, so dass ich doch sehr zuversichtlich bin, dass sie es auch diesmal wieder schaffen! :)

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“