User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zum Thema "Jellys"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von stefan87 » 26. Juni 2009, 23:53

@ Chrischan42:

Passt schon, kein Thema mehr......

Hab mich schon wieder beruhigt. :-)

Grüße.

donbilbo
Halter

#26 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von donbilbo » 27. Juni 2009, 12:31

Geheimtip, man gebe seinen Ameisen frisch gefangene Insekten aus dem Garten und etwas Imkerhonig. Obwohl ne, sicher viel zu unnatürlich und was da alles an Inhaltsstoffen drinsteckt weiss auch keiner so genau.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Sebastian » 27. Juni 2009, 13:49

donbilbo hat geschrieben:was da alles an Inhaltsstoffen drinsteckt weiss auch keiner so genau.

Da könntest du mehr recht haben als du mit dem Posting versucht hattest Recht zu haben :D

Ordo ab Chao

Hawksfire
Halter

#28 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Hawksfire » 27. Juni 2009, 13:53

Ich kann hier vllt auch mal meine Erfahrung kundtun.
Auch ich habe mich verleiten lassen, und habe Proteinjellys gekauft.
Allerdings werden die von meinen Ameisen sehr wenig bis gar nicht angenommen.
Messor nehmen sie nicht, Lasius niger nuckeln etwas dran. Nur Crematogaster rogenhoferi nimmt davon etwas mehr auf - aber die fressen bei der Koloniegröße sowieso alles.

Bei allen Ameisen fingen die Jellys an zu schimmeln, bevor die kleinen Ecken aufgebraucht waren - und ich habe wie angesprochen nur kleine Ecken zum Test gegeben.

Mein Fazit: für Ameisen nicht zu empfehlen.

Aber zum Glück habe ich noch Waldschaben, die das Zeug fressen.

Karl144
Halter

#29 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Karl144 » 30. Juni 2009, 15:18

Von solchen Mischungen halte ich genau so wenig. Ameisen können in der Natur Kohlehydrate und Eiweiße (die beiden grundsätzlich benötigten Stoffe) stets getrennt aufnehmen. Bei so einem Mischmasch sind sie aber gezwungen, wenn sie nur Proteine benötigen, auch Kohlehydrate aufzunehmen - so könnte es langfristig ebenfalls zur Unterversorgung mit dem einen Stoff und/oder der Überversorgung mit dem anderen Stoff kommen.

Nö stimmt nicht. Ich biete ihnen gleichzeitig auch Insekten, Honig und Honigwasser an. Doch mein Gemisch mögen sie am liebsten ;).

Honig+Zucker - Mischungen sind mMn sowieso sinnfrei.

mMn nicht! Durch den Zucker ist das ganze süßer und es wird besser angenommen. Honig besitzt jedoch auch noch die ganzen guten Inhaltstoffe welche im Zucker nicht drin sind.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Imago

#30 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Imago » 30. Juni 2009, 15:49

Hallo Karl144!

Jetzt muss ich mich doch noch mal zu wort melden.

Nö stimmt nicht. Ich biete ihnen gleichzeitig auch Insekten, Honig und Honigwasser an. Doch mein Gemisch mögen sie am liebsten ;).
Wenn Du Proteine wie Kohlenhydrate in einer Suppe anbietest, haben die Ameisen gar keine Chance konzentriert Proteine an die Larven weiterzugeben. Und ja naklar, es muss doppelt so hoch frequentiert werden, wie ein Futterinsekt oder Honig oder Zuckerlösung, denn wenn sie ein Stoff benötigen, müssen sie den anderen auch aufnehmen, welcher natürlich den begehrten streckt.

mMn nicht! Durch den Zucker ist das ganze süßer und es wird besser angenommen. Honig besitzt jedoch auch noch die ganzen guten Inhaltstoffe welche im Zucker nicht drin sind.
Es wird so viel aufgenommen wie benötigt wird!

Beispiel 1
Wenn aufgrund der Inhaltsstoffe Honig besser wäre für die Tiere, bräuchten sie weniger davon aufnehmen, aufgrund der Konzentration.

Beispiel 2
Wenn die Inhaltsstoffe keine Rolle spielen und es ausschließlich um die Kohlenhydrate geht, verhält es sich wie Beispiel 1 nur umgekehrt.

Beispiel 3
Und schon wieder muss mehr aufgenommen werden, da der eine Stoff den anderen streckt, egal welcher der Beiden nun der begehrte ist.

Also es gibt keinen Grund einen Mix herzustellen. Alles getrennt anbieten bietet in jedem Falle Vorteile.
@Karl144: Deine Interpretation Deiner Beobachtungen, ist meiner Meinung nach viel zu oberflächlich und miss interpretiert.

Also ich bin da voll und ganz chrizzys Meinung.

Aber wenn Du meinst es sei besser, soll Dich natürlich keiner daran hindern, aber ich denke darüber nachhdenken könnte man schon. Soll ja nur ein helfender Denkanstoss sein.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“