User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Fruchttiger » 21. August 2010, 21:51

Ich würde das Problem gerne an der Wurzel packen:
Warum hat sweet-insects nicht einfach eine private Nachricht mit den entsprechenden Berichtigungen und Hinweisen erhalten?


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von syafon » 22. August 2010, 16:26

Hallo nochmal!

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Zu syafon (post # 13): Ein Lehrer, der immer wieder selbst Fehler macht, kann wohl seinen Schülern nicht guten Gewissens deren Fehler ankreiden. Also lässt man sie unbeanstandet stehen? Ist meiner Meinung nach falsch und für den Schüler später u.U. sehr schädlich.[/font]


Das ist absolut richtig, was Sie da schreiben. Das habe ich aber auch so nicht gesagt. ;)

Ich habe niemals behauptet, dass ein Lehrer, der seinen Schülern deren Fehler nicht ankreidet, ein guter sei, ja gar ein Vorbild. Ein Lehrer soll den Schülern beibringen, dass Fehler nunmal zum täglichen Leben dazu gehören und dass sie daraus was lernen und sich so weiterentwickeln können. Damit ein Lehrer das aber kann, muss er selber Fehler begehen, damit er als Vorbild zeigen kann, wie man damit umgeht. Wie sweet-insects so schön geschrieben hat - "die Schüler zu eigenständigen, gesellschaftsfähigen Bürgern zu erziehen" - dazu gehört auch der richtige Umgang mit gemachten Fehlern und die spätere Vermeidung solcher.

Ein Lehrer, der ständig nur den "guten Kumpel" darstellt und die Schüler somit nicht glaubhaft auf gemachte Fehler aufmerksam machen kann, schädigt die Schüler gleichermaßen, wie es eine Lehrperson tut, die ständig auf jedem kleinsten Fehler herumreitet. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Gast » 23. August 2010, 20:29

[font=Times New Roman]@ Fruchttiger:[/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]„Ich würde das Problem gerne an der Wurzel packen:[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Warum hat sweet-insects nicht einfach eine private Nachricht mit den entsprechenden Berichtigungen und Hinweisen erhalten?“[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Nachdem sich sonst niemand berufen fühlt, Deine berechtigte (wenngleich oft gestellte) Frage zu beantworten, will ich’s mal versuchen.[/font]
[font=Times New Roman]Natürlich gibt es bei jedem Vorgang pro und contra, und man muss abwägen, was eher zum Ziel führt bzw. auch für die Zukunft Erfolg erwarten lässt.[/font]

[font=Times New Roman]Zunächst sind wir hier ja in einem Forum (bei den Römern war das der offene Marktplatz, auf dem man auch Meinungen ausgetauscht und Reden gehalten hat). [/font]
[font=Times New Roman]Was öffentlich gepostet wurde, sollte auch öffentlich verhandelt und ggf. korrigiert werden, damit alle etwas davon haben (wenn sie wollen).[/font]

[font=Times New Roman]Ein Forum, in dem jeder zweite Post lapidar lautet: „Schau mal in Deine PNs“, wäre ja ziemlich langweilig und sinnlos.[/font]

[font=Times New Roman]PNs werden erfahrungsgemäß (und ich habe etliche Jahre Forenerfahrung!) oft ignoriert, oder mit einer frechen Bemerkung quittiert. Auch bei diesem Thread habe ich zum Ende hin diese Erfahrung wieder machen müssen, meine „Mühe“ wurde ignoriert.[/font]

[font=Times New Roman]Manche Posts sind so voll von Fehlern, dass es unverhältnismäßig viel Arbeit bereiten würde, diese alle zu korrigieren. Das ist ganz besonders dann ärgerlich, wenn der User absolut in der Lage sein sollte, seinen Post gleich zu Beginn korrekt zu formulieren.[/font]

[font=Times New Roman]Die Moderatoren geben sich große Mühe, stark fehlerhafte Posts vor allem von Neulingen sorgfältig zu korrigieren. Die Markierung der Fehler wird gerne als „Brandmarkung“ geschmäht. Dabei sind die meisten User ohnehin nur unter Pseudonym hier vertreten, somit „Unbekannte“. Außerdem können sie selbst sowie andere Leser aus den Korrekturen lernen (wenn sie wollen). Schließlich kann man auch auf einen gewissen Abschreckungseffekt hoffen, in dem Sinn, dass betroffene sowie auch neue User dann ihre Posts gleich ordnungsgemäß abfassen.[/font]

[font=Times New Roman]So, ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“