Hundertfüßer im Ytong
- Bud Spencer
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Ja, kann schon sein, dass es sich um Lithobius sp . handelt. Zumindest kommt er dieser Gattung am nächsten, wenn ich mir die Bilder im Brohmer anschaue. Und auch hier beunruhigt mich wieder, dass sich die Lithobiidae, zu deren Familie Lithobius sp . gehört, von Arthropoden ernähren.
Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-
-Don Antonio Coimbra-
- Charlie
- Halter
Genau darauf wollte ich hinaus:
Bei einer größeren Ameisenart wie Camponotussp . wäre der kleine sicher kein Problem ABER bei Laius niger sieht das schon anders aus. Ich weiß nicht inwiefern sich der ungebetene Gast von den Duftspuren deiner Kolonie abschrecken aber trotzdem würde ich dir empfehlen ihn irgendwie da raus zu bekommen!
Bei einer größeren Ameisenart wie Camponotus
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort
-
- Halter
Also Ameisen fressen doch auch Arthropoden. Wenn deine Kolonie gross genug ist (leider hast du die grösse nicht erwähnt) wird sie früher oder später wahrscheinlich doch den Hundertfüssler verspeisen, oder?
- Bud Spencer
- Einsteiger
@Charlie: Wenn das mit dem rausbekommen so einfach wäre... Aber ich werde es mal versuchen, vielleicht traut er sich ja nachts aus dem Ytong. Das es bei größeren Arten eher ein Problem sein könnte ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich hatte eher Angst um meine Königin , die ja schon einen saftigen Happen darstellt. Auf der anderen Seite könnte diese auch wieder zu groß sein, da der Hundertfüßer ca. 1,5 cm groß ist.
@K Kris: Meine Kolonie umfasst ca. 30-50 Tiere, die sich momentan noch unter einem Stein auf dem Ytong (Arena) befinden.
@K Kris: Meine Kolonie umfasst ca. 30-50 Tiere, die sich momentan noch unter einem Stein auf dem Ytong (Arena) befinden.
Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-
-Don Antonio Coimbra-
-
- Halter
Also ich persönlich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen. Ich denke die Kolonie wird im Notfall mit dem Hundertfüssler fertig. Im freien haben die´s mit weitaus grösseren Problemen zu tun.