Zajac

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Der_Pate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zajac

Beitrag von Der_Pate » 22. Juli 2008, 15:16

Ich fand das recht gut da. Was soll den da nicht Artgerecht sein ?????

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

dommsen
Halter

#10 AW: Zajac

Beitrag von dommsen » 22. Juli 2008, 15:42

z.B. 2 Faultiere in einem winzigen Stahlkäfig durch den von allen Seiten die Kinder ihre Finger strecken, die Fotoapperate blitzen, ohne jegliche Rückzugmöglichkeit abgesehen von einem einfachen Kletterseil, das wenige Meter die Decke entlang gespannt wurde, damit die Tiere den Besuchern auch ja auf den Kopf koten...
So sah es fast überall aus, dass Tiere schlecht genährt, viele viele durch Parasiten befallen in viel zu kleine Käfige, Becken etc. gestopft wurden...
Die Frage hätte lauten sollen... Gibt es Tiere die bei Zoo Zajac artgerecht gehalten werden?
Die Antwort lautet natürlich JA! Milben und jegliche Parasiten finden dort ein Paradies und gedeihen wunderprächtig.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Zajac

Beitrag von PHiL » 22. Juli 2008, 16:03

Es ist in vielen Zoogeschäften so. Ich war schon in recht vielen, weil das keinen Eintritt kostet und fast wie in einen Zoo ist. Gekauft habe ich dort lediglich Heimchen. Die Tiere werden leider fast immer miserabel gehalten, da es sich scheinbar für die Zoohändler nicht lohnt, für die schwierig zu haltenden Tiere ein artgerechtes Gehege zu kaufen. Besonders schlimm haben es meißtens die Terrarientiere (wie z.B. junge Schlangen), die in kleinen Plastikboxen zu hunderten dort drinnen gestapelt werden.

Der_Pate
Halter

#12 AW: Zajac

Beitrag von Der_Pate » 22. Juli 2008, 16:41

dommsen hat geschrieben:z.B. 2 Faultiere in einem winzigen Stahlkäfig durch den von allen Seiten die Kinder ihre Finger strecken, die Fotoapperate blitzen, ohne jegliche Rückzugmöglichkeit abgesehen von einem einfachen Kletterseil, das wenige Meter die Decke entlang gespannt wurde, damit die Tiere den Besuchern auch ja auf den Kopf koten...
So sah es fast überall aus, dass Tiere schlecht genährt, viele viele durch Parasiten befallen in viel zu kleine Käfige, Becken etc. gestopft wurden...
Die Frage hätte lauten sollen... Gibt es Tiere die bei Zoo Zajac artgerecht gehalten werden?
Die Antwort lautet natürlich JA! Milben und jegliche Parasiten finden dort ein Paradies und gedeihen wunderprächtig.

1. Solltest du dich mal über Faultiere erkundigen, bevor du hier meinst groß Ahnung zu haben. Weil die auch nicht unbedingt sehr aktiv sind deswegen heißen die auch Faultier.

2. Wie würdest du den das Gehege für die Faultiere bauen??

3.Da sich Faultiere eh am Boden unwohl fühlen, denke ich, dass es ihnen an den Seilen in der Luft gefällt, die über den Schildkröten sind.

4.Es ist halt eine Zoohandlung, es könnte für ein paar Tiere angenehmer sein, aber ich würde jetzt nicht sagen dass es einer der Schlechtesten ist. Eigentlich ist ein dauerhafter Aufenthalt von Tieren in einer Zoohandlung auch nicht vorgesehen.

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

dommsen
Halter

#13 AW: Zajac

Beitrag von dommsen » 22. Juli 2008, 17:12

Vorweg:

Wenn du dich mit mir unterhalten möchtest, solltest du einen angemessenen Ton finden und darüber hinaus etwas an deinen Rechtschreibfehlern arbeiten. Bitte lies dir doch die von dir geschrieben Texte durch, bevor du sie abschickst.

Zum Thema:

Muss man Ahnung haben um die Haltung von Faultieren in einem winzigen Stahlkäfig in Frage zu stellen? Allein die Tatsache, dass diese Tiere eigentlich Einzelgänger sind und hoch oben in Baumkronen leben in einer Region, die sich klimatisch aber SOWAS von dem in einem Zoofachhandel unterscheidet zeigt, dass die Bedingungen nicht ansatzweise artgerecht sein können! Und genau das war deine Frage...
Davon ab möchte ich bezweifeln, dass die Tiere auch nur ansatzweise das Maß an Ruhe bekommen, dass sie eigentlich benötigen... wenn man sich die Besucherströme anschaut.

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: Zajac

Beitrag von supi004 » 22. Juli 2008, 19:05

Also ich bin zwar kein Faultier Experte aber ich habe doch durch mein Praktikum im Zoo einiges an wissen über diese Tiere mit nehmen können.
Ich muss damit dommesn wieder sprechen was die schlechten Bedingungen beim Zoo Zajac angeht. Zuerst mal denke ich nicht das sie in dem angesprochenen Käfig gehalten wurden sondern zu zum Transport kurz da drinnen waren. Sie leben also auf einigen seilen die über dem Schildkrötenbecken an der decke hängen. Die Größe dieses Geheges ist nicht optimal für zwei dieser Tiere aber so schlecht wie hier dargestellt, ist das auch nicht. Der platz ist ausreichend für die Tiere und um jetzt auf das Klima zu sprechen zu kommen; dort im Geschäft ist es nur einige °C kälter also in ihrer natürlichen Heimat. Zwar ist die Luftfechte geringer aber die macht den Tieren nicht so viel aus. Sie kommen damit zurecht. Also letztes ist der Stress anzuführen und da muss ich dommsen auch teilweise recht geben. Die Tiere sind Stressempfindlich aber dadurch das sie doch ein atück von den besuchen weg hängen und sie fast blind und taub sind (also den Besucher nicht in vollem mase wahrnehmen) ist auch dieser Aspekt noch zu vertreten.
Wie gesagt ist die Haltung nicht optimal aber für ein Zoofachgeschäfte angemessen.

Ich möchte dir dommsen damit aber nicht zu nahe treten also bitte versteht das nicht falsch, aber das wollte ich mit meinem wissen richtig stellen.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#15 AW: Zajac

Beitrag von Fraaap » 22. Juli 2008, 19:16

Was haben Faultiere eigentlich in einem Zoogeschäft zu suchen? Sowas kann man mittlerweile auch schon kaufen? :verrueckt:

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Zajac

Beitrag von PHiL » 22. Juli 2008, 19:32

Also ich finde diese Tiere haben überhaupt nichts in einen Zoogeschäft zu suchen! Womöglich sind diese Tiere der freien Wildbahn entnommen worden, und wer ist schon verrückt genug und will Faultiere als Haustiere halten? Diese Tiere sind überhaupt nicht für die private Haltung geeignet, und ich glaube kaum das sich ein Besucher in dem Zoogeschäft dafür einfach für einen Spontankauf entscheidet. Die einzigen Abnehmer wären wohl Zoos, wenn überhaupt, und selbst Zoos machen keinen Spontankauf. Von daher vermute ich mal, dass dieser Ort ein Daueraufenthalt für das arme Tier wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“