Beitrag
von Gast » 14. Januar 2009, 18:54
[font=Times New Roman]Der thread ist ja kaum noch in Gänze zu lesen, aber ich will doch wenigstens auf ein paar Gedanken eingehen.[/font]
[font=Times New Roman]PHiL (# 7): [/font]
[font=Times New Roman]Survival of the fittest; Jede Art will an die Spitze gelangen, sich am meißten fortpflanzen, möglichst keine Konkurenz.[/font]
[font=Times New Roman]Oder Capone (# 10): Betrachtet man allerdings jede Kolonie als ein Individuum, ist es doch bei Ameisen dasselbe wie bei den Menschen. Es geht der Kolonie ums eigene Ãœberleben und um die eigenen Intressen.[/font]
[font=Times New Roman]- Sicher nicht so beabsichtigt, aber derartige Formulierungen sind Grundlage für viele Missverständnisse über die Evolution.[/font]
[font=Times New Roman]Keine Art „will“ etwas (so wenig wie das Wasser Richtung Ozean fließen „will“). Jede Art (besser: Jedes Individuum) macht das, was sie/es kann (nach dem von den Ahnen ererbten Rezept, oder gelegentlich zufällig was Neues). [/font]
[font=Times New Roman]Ist das wirksamer, als das, was die Konkurrenten (eigene Art oder fremde) machen, hat das Individuum (und damit auch die Art) mehr Nachkommen als die Konkurrenten. [/font]
[font=Times New Roman]Was wir sehen, ist das Heute, und ein wenig von dem, was in der Vergangenheit geschah (Fossilien), sowie das, was nahe Verwandte der beobachteten Population andernorts (z.B. in der Isolation einer Insel) machen. Wir sehen also nur das Ergebnis von Evolution, das, was die Selektion übrig gelassen hat. Wer heute lebt (jeder Organismus, auch jeder Mensch), hatte Vorfahren, die alles „richtig“ gemacht haben. Wenn Vorfahren etwas „falsch“ oder "schlecht" gemacht haben, sind heute keine Nachkommen mehr vorhanden, die Art ist ausgestorben (wenn wir fossile Evidenz für ihr ehemaliges Vorhandensein haben. Von den meisten je vorhandenen Arten gibt es nicht mal das.).[/font]
[font=Times New Roman]Nun werten wir: Das Geweih des Riesenhirschs (fossil) war zu groß, also ist er ausgestorben, als die Wälder dank Klimawandel dichter wurden. Und spekulieren: Damals haben die Hirsche mit den größten Geweihen der Damenwelt mehr imponiert, haben folglich mehr Nachkommen (mit wiederum riesigen Geweihen) gezeugt, als ihre weniger stattlich ausgerüsteten Konkurrenten. Die Selektion (manchmal spricht man in dem Beispiel von „sexueller Selektion“) hat dafür gesorgt, dass die Geweihe größer wurden. Bis, ja, bis ein anderer Selektionsfaktor aufgetaucht ist, indem sich ein abiotischer Faktor (Klima) geändert hat. Jetzt waren die Hirsche mit tolerierbar kleinerem Geweih im Vorteil, sei es innerhalb der Art der Riesenhirsche, sei es dass eine konkurrierende Art zugewandert ist.[/font]
[font=Times New Roman]PHiL (# 7): [/font]
[font=Times New Roman]Ich denke es ist klar, warum ich es für seltsam halte, wenn jemand sagt "So zack! auf einmal waren die Ameisen da mit ihren Pilzen". Wer weiß, vielleicht können sich hier die "Spezialisten" zu äußern?[/font]
[font=Times New Roman]- Man kann hier natürlich keine Buchinhalte schreiben. So weit man überhaupt sicher sein kann, ist auch die Pilzsymbiose der Blattschneider langsam, über Zwischenstufen entstanden, so wie alle Lebensformen und ihre Lebensweisen. Innerhalb der Attini gibt es z.B. Gattungen, die Pilze auf Raupenkot züchten.[/font]
[font=Times New Roman]Die Alternative, „zack, auf einmal sind sie da“ wäre ja die Schöpfungslehre, oder der Kreationismus, der sich heute als Wissenschaft tarnen möchte. [/font]
[font=Times New Roman]Hier möchte ich mal einen kleinen Denkanstoß geben: [/font]
[font=Times New Roman]Wenn man schon behauptet, dass so komplexe Strukturen wie lebende Tiere oder Pflanzen nicht durch „Zufall“ entstanden sein können, wenn man dafür eine Höhere Instanz, einen „intelligenten Designer“, benötigt, dann drängt sich doch die Frage auf: Wer hat diese höhere Macht, diesen so wahnsinnig intelligenten Designer geschaffen? Wo kommt der her? Durch Zufall kann der dann doch erst recht nicht entstanden sein?[/font]
[font=Times New Roman]Dieser Gedanke ist viel besser ausgeführt in dem Buch von R. Dawkins: Der Gotteswahn (€ 9.95). (Das sehr empfehlenswerte Buch sollten wirklich Religiöse allerdings besser nicht lesen!)[/font]
[font=Times New Roman]Man stößt immer wieder an Grenzen bei dem, was wir Menschen uns vorstellen können. Kann sich einer von Euch vorstellen, was außerhalb unseres Universums ist? Worin sich das „unendliche“ Weltall befindet? Wohin es sich ausdehnt, und das auch noch so wahnsinnig schnell?[/font]
[font=Times New Roman]Man muss es einfach hinnehmen, dass unsere Erfahrung von Raum und Zeit nicht ausreicht, um sich dazu eine „Vorstellung“ zu bilden.[/font]
[font=Times New Roman]Ähnlich komme ich an die Grenzen des Verstehens, wenn ich versuche, mir die Evolution von Anfang an vorzustellen. Viele kleine Einzelschritte sind verständlich, bis in die molekularen Einzelheiten hinein. Aber das Ganze bleibt kaum fassbar, schwer verständlich. ("Impfung" durch Lebensformen von anderen Galaxien verlegen das Problem der Entstehung nur an einen anderen Ort).[/font]
[font=Times New Roman]Trotzdem ist die Theorie der Evolution (und es ist eine Theorie, prinzipiell kann sie widerlegt werden, wenn jemand eine besser beweisbare Theorie vorlegt!) die mit weitem Abstand wahrscheinlichste Konstruktion, ist in sich schlüssig.[/font]
[font=Times New Roman]Wir sind angeblich so weise und intelligent. Aber kein Wissenschaftler hat es bisher fertig gebracht, auch nur einen Organismus neu zu erschaffen, keine lebende Zelle, kein Bakterium.[/font]
[font=Times New Roman]Um wie viel intelligenter als alle Menschen zusammen müsste ein „Designer“ sein, der die ganze belebte Natur erschaffen hat, so wie sie heute ist?[/font]
[font=Times New Roman]Da wird deutlich, wie schwierig es ist, sich die Entstehung einer derartigen höheren Intelligenz vorzustellen, spontan, oder von einer nochmals höheren Intelligenz konstruiert?[/font]
[font=Times New Roman]Erschütternd ist dann nur, dass es immer wieder Menschen, ganz normale Menschen, gibt, die ihren Mitmenschen einreden wollen, dass sie über diese transzendentalen Phänomene Bescheid wissen, uns darüber etwas „lehren“ könnten usw.. Selbst wenn es einen „intelligenten Designer“ geben sollte, Leute wie H. Y. wissen über diesen ganz genau so wenig wie Du und ich, nämlich NICHTS!. [/font]
[font=Times New Roman]Da liegt doch der Verdacht auf Scharlatanerie irgendwie sehr nahe.[/font]
[font=Times New Roman]So, aber ich kann PHiL nur in der Aufforderung unterstützen: Keine Glaubenskriege hier im Forum. Keine Debatten um Religionsinhalte.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]