User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von Frank Mattheis » 27. Dezember 2009, 20:04

Woher weisst Du, lieber Jan, dass ich oder andere nicht "reflektieren"? Es ist nicht so, dass ich meine Schritte ohne Bewusstsein unternehme.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von donbilbo » 27. Dezember 2009, 20:20

Die Präsentation, das zur Schau stellen und sich brüsten mit seinen Tieren ist nirgends so ausgeprägt wie in der Ameisehaltung.
Schaut man mal über den Tellerrand zB. zu den Spinnenhaltern so sind "Haltungsberichte" eine Seltenheit. Hat jemand konkrete Fragen zur Haltung so wird gerne und kompetent geholfen, der Drang, seine eigenen Erfolge ständig zu präsentieren scheint aber nicht so gross zu sein oder haben die Halter vielleicht aus vergangenen Konflikten gelernt?
Denn auch die Spinnenhalter geben im Profil ihre Bestandslisten an aber es gibt viele, die zB. richtig giftige Tiere auch mal verschweigen. Das machen sie aus dem selben Grund, warum auch hier einige nicht über ihre Solenopsis oder ähnliches berichten.
Das Ameisenforum ist da also kein Extrem, Konflikt ist ein Bestandteil von jedem Diskussionsforum. Sich gegenseitig Honig in den Bart schmieren klappt auch im Ameisenforum immer nur eine begrenzte Zeit, dann kracht es aber umso gewaltiger.
Es würde uns allen - und da schliesse ich mich mit ein - vielleicht gut tun, nicht mehr 10x am Tag hier reinzuschauen, es als Diskussionsforum zu sehen und nicht als festen Lebensbestandteil, nicht mehr den Drang zu haben, unter jedes Thema seinen Senf zu schreiben. Obwohl ich es auch grade wieder getan habe. ;)

An den der die in der Bewertung schrieb: "Das ist der grösste Scheiss den ich seit Jahren gelesen habe" schreib doch deine Meinung mal hier hin!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Antastisch » 28. Dezember 2009, 00:57

Das Ameisenforum bietet allen Ameisenhaltern ein Zuhause...sowohl den Befürwortern als auch den Gegnern der Exotenhaltung. Das wird sich auch nicht ändern und es wird sicherlich nie eine gütliche Einigung zwischen den Parteien stattfinden, da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Aber auch ein Wechsel der Plattform wird das Problem nicht beseitigen. Wie schon meine Oma sagte: Vor Problemen kann man nicht weglaufen. Vielmehr muss man eine Lösung für sich selbst finden. Natürlich könnte man auf der anderen Plattform Diskussionen um Exoten verbieten, aber das würde schnell zu Aufspaltungen, Streit und schließlich zum Veröden des Forums führen. Meinungen zu unterbinden ist immer eine schlechte Lösung. Zudem mal ganz ehrlich Leute, was für eine Lösung soll eine Aufspaltung der Ameisenhalter bringen? Das ist doch Blödsinn!
Was aber tun?
Nun, im Forum darf diskutiert werden und wir vom Forenteam werden nur eingreifen, wenn der gute Ton missachtet wird. Auch finde ich Diskussionen wichtig und im Allgemeinen auch nützlich.
Aber selbst ich muss zugeben, dass mich das ständige Lamentieren und Debattieren in diesem speziellen Fall nervt. Das Interessante ist aber, dass - sobald ein Exotendiskussionsthema entsteht - ich immer die gleichen Gesichter in den Themen sehe. Und diese sind es auch, die sich später echauffieren.
Wenn die Themen bzw. die Leute euch derart nerven, dann ignoriert sie doch. Mir ist natürlich bewusst, dass man gerne Stellung nehmen, Argumente widerlegen und seinen Standpunkt verteidigen will. Aber nach dem 124.548.456. Thema dürfte doch jeder erkannt haben, dass es nie eine Einsicht der jeweils anderen Partei geben wird. Bei den meisten von euch ist die Lernkurve aber anscheinend eher eine Gerade.
Auch dürft ihr die anderen (neuen) Benutzer nicht für dumm halten. Sie werden sich so oder so - unabhängig von dem Gemetzel in den Diskussionsthemen - eine Meinung bilden. Wie? Durch sinnvolle Einwände der Exotengegner, durch näherbringende Erklärungen der Exotenbefürworter, durch deren informativen Haltungsberichte und imposanten Fotos. Die Diskussionen sorgen keinesfalls dafür, dass die Gegenseite gewinnt. Macht doch einfach euer Ding im Forum. zeigt wie begeistert ihr Exoten haltet, zeigt, dass die Gefahren begrenzt sind und lasst andererseits die Gegner kritische Bemerkungen abgeben und Gegeninfos aufzeigen. Die Forenmitglieder werden selbst die helle oder dunkle Seite der Macht wählen (so kommt mir die Einteilung jedenfalls oft vor), ohne dass ihr euch gegenseitig verbal totschlagt. Seid doch entspannter, ignoriert lästige Leute oder Themen, notfalls wendet euch an euren Moderator. Schlicht: Lasst euch nicht provozieren, jeder darf seine Meinung sagen.
Prinzipiell könnten sich einige natürlich einen weniger aggressiven Umgangston angewöhnen, immerhin sind wir letztlich alle doch Freunde des gleichen Hobbys...was uns auch untereinander zu Freunden machen sollte. Unabhängig von einigen Differenzen.

FAZIT: Seine Meinung verteidigen durch aktives Handeln (Informationen, Berichte), nicht durch Sinnlos-Diskutieren (in deren Verlauf man sich eh nur Beleidigungen an den Kopf wirft, bis sie ein Mod schließt). Handeln ist eh besser als 1000 Worte.
Dadurch wird dann auch vermieden, dass das Forum tolle Leute wie Frank verliert. Es muss doch möglich sein, vernünftig miteinander umzugehen. Das Forum ist groß genug für beide Parteien. Notfalls geht euch aus dem Weg, ganz nach dem Motto "Wo kein Diskussionspartner ist, da keine Diskussion".
Achtung, ich will damit nicht sagen, dass wir aufhören sollten zu diskutieren. Aber evtl. ist es hier besser für das Klima. Ergebnisse bringts eh keine und Diskussion gabs echt genug. Verbieten kann ich die Diskussion nicht, ich kann auch keiner Gruppe den Mund verbieten. Die Location wechseln wird aber keine Lösung sein, außer dass ein noch größerer Keil in unsere Gemeinde getrieben wird. Freie Meinungsäußerung JA, aber doch in angemessenem Ton, ruft euh das immer in Erinnerung!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von MainMan » 28. Dezember 2009, 01:09

Hallo!

Also ich fang mal vorne an. Frank ich kann dich verstehen, auch ich habe in vielen Momenten den drang einfach hier alles hinzuwerfen und mich auf einer eigenen Plattform zu verwirklichen (in Form einer eigenen Seite, oder anderen Veröffentlichungsmöglichkeiten). Dann denke ich, ach scheiße, warum den Leuten den Rücken kehren die man hier schon als Freunde schätzen gelernt hat und mit denen man normal über das Hobby reden (schreiben) kann. Also Arsch hoch und weiter machen, bis zum nächsten knall.

Ich weiß das hier verschiedene Fraktionen/Motivationen der Ameisenhaltung aufeinander treffen. Da gibt es die reinen Halter, die Fotografen die Ameisen nur zum Fotografieren Halten, die stillen Leser, die Naturschützer, die Exoten - Liebhaber, die Exoten - Verächter, Wissenschaftler, angehende Wissenschaftler und Hobby - Ameisenbecken Bastler. Wenn ich noch eine Gruppe vergessen habe, dann bitte nicht meckern, mehr sind mir Spontan nicht eingefallen.

Ich bin ja von der Haltung der Ameisen auf die Makro-Fotografie gekommen, ich weiß ich halte Ameisen nicht lange, 1-1 1/2 Jahre im schnitt. Das mag sich nach Verschleiß anhören oder Sammler, oder gar Proll, aber das ist es nicht. Für mich ist es so das ich halt nicht viele Ameisen halten kann, aber gerne viele Arten halten möchte. Die Hintergründe jedes einzelnen sind doch gar nicht jedem klar. Oder weiß hier jeder das ich die Tiere mir nur Leisten kann/darf wenn ich auch mal wieder etwas abgebe/Verkaufe um mir neue Arten zu kaufen? Ich habe Familie, Freunde, Arbeit und andere Hobbys außer diesem hier. Also verbringe ich ein Teil meiner Zeit hier im Forum, mit der Haltung, Pflege, Fotografie und Kontakten knüpfen. Verständlich das man dann etwas gereizt reagiert wenn Gewisse Leute/Gruppen einem das geliebte Hobby "madig" machen wollen.

Oh man schon wieder abgeschweift. Sorry!

Ich denke schon das es in anderen Foren etwas anders zu geht, aber, sorry an alle Spinnen Halter, Ameisen sind halt Interessanter zu Beobachten. Ich wage mal die Behauptung das man in der Haltung von Ameisen einfach mehr Beobachten kann. Daraus folgt das man auch über mehr Sachen streiten kann, wohl aber nicht muss.

@ Eastgate

Ich sagte das ich mich nicht in einem BMW Forum anmelden würde wenn ich BMW nicht mag und dann dort schreiben würde das BMW schlecht ist und man lieber Audi kaufen sollte. So in etwa läuft das ja hier teilweise ab, für mich total unverständlich!

@ all

Stimmt man sollte über die ganze Sache mal Gras wachsen lassen, die Gemüter beruhigen lassen. Um dann nochmal im Grundsatz darüber zu Diskutieren. Da müssten erstmal die Forum Betreiber eine klare Linie finden und sich äußern. Mich wundert sowieso warum da nicht mal eine klare Aussage zum Thema kommt. Ich will jetzt kein Druck ausüben, schon gar nicht Maulkörbe verteilen. Aber eine Aussage zur Thematik verfasst von allen Mods/Admins würde hier auch ein wenig Klarheit schaffen. Fragt mich jetzt nicht wie das aussehen soll. Nur entweder ist hier das Berichten über Exoten erwünscht oder eben nicht.

Ich würde mir wünschen das wir uns mal mehr über Haltungsberichte, Fotoberichte, Bauberichte, Urlaubsberichte oder was auch sonnst noch mit der Haltung zu tun hat, unterhalten würden. Wenn man mal schaut wie oft normale Berichte aufgerufen werden und dann Berichte wo es um Streitereien geht, dann bekomme ich das Grauen. Da können noch so schöne Berichte geschrieben worden sein, ein Streit-Topic wird mindestens 100 mal mehr angeklickt!

In diesem Sinne

LG, Mathias

P.S Habe nur ein bissel was getrunken, aber ich weiß was ich hier geschrieben habe :drink::baeh:



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von antfriend » 28. Dezember 2009, 06:01

Ich halte es da recht einfach. So wie man es mit dem Internet, Foren, Nachrichtenseiten etc. meiner Meinung nach generell halten sollte:

Ich lese das was mich interessiert, kommentiere nur wenn ich denke einen Mehrwert/Beitrag zum Thread leisten zu können und der auch eine Chance hat angenommen oder zumindest reflektiert (und ggfs. widerlegt) zu werden. Und antworte nicht auf Pauschalkritik oder Aggitation, wenn diese einfach unangebracht ist.

Somit bin ich wohl so gut wie nie in Exoten-Nichtexoten-Diskussionen zu finden, gerate so gut wie nie in Streit mit anderen Mitgliedern und reg mich hier im Ameisenforum auch so gut wie nie innerlich auf.

Für mich ist das, wie für dich Frank, einfach ein schönes Hobby. Sehr interessant und abwechslungsreich und ich beschäftige mich schon recht viel damit...aber die (meiner Meinung nach) sinnlosen Teile des Forums, wie die z.B. die x-te Exotendiskussion/Verantwortungsdiskussion etc. filtere ich einfach heraus und lasse sie unbeachtet. Vielleicht haben diese Dikussionen und Beiträge ja ihren Sinn, um neue Halter zu sensibilisieren, mir bringen sie inzwischen nichts mehr. Man liest ja auch nicht immer und immer wieder die gleiche Meldung in der Zeitung oder das gleiche Stückchen Bedienungsanleitung durch....wenns doch unzählige andere interessante, erkenntnisreiche Informationen und Sachen auf der Welt gibt.

Daher mein Rat, um sich weniger aufzuregen, und weiter Spaß an der Ameisenhaltung zu haben: Informationen filtern, Provokationen überlesen und ggfs. einfach ignorieren.
Ansonsten finde ich dieses Forum nämlich einfach sehr interessant und entspannend, u.a. auch wegen deiner Beiträge Frank und aller anderen, fundierten, erkenntnisreichen Beiträge hier überhaupt. Wäre doch echt Schade und ein Witz, wenn erfahrene Halter sich einfach durch sinnlose, unfaire Kommentare den Spaß verderben lassen würden und dem Forum dann den Rücken kehren. Zumal es dies in fast jedem Forum gibt und man dem nicht enkommen kann, außer a) man meidet das Internet oder b) man macht eine einzelne, eigene Haltungs-Homepage auf. Denke diese Diskussionen und Probleme gab und gibt es aber auch in klassischen Hobbyvereinen....gehört wohl einfach dazu.

vG
Antfriend



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Dezember 2009, 08:38

Vielen Dank an alle für die nachdenklichen und nuancierten Beiträge.
Nicht böse sein, aber ich möchte eines noch herausstellen. Mehrmals war hier vom Hobby die Rede. Das mag für viele so sein und ist auch völlig in Ordnung.
Wer meinen Eingangsbeitrag aber genau las und meine Statements kennt, wird wissen, dass ich das Wort für meine Befassung mit Ameisen meist vermeide.
Das muss ich nochmal nachschieben zum Thema "frequentieren", bevor man frequentiert, muss man gelesen haben und wissen, um was oder wen es geht.
Meine Hobbys sind zB. meine Neonfische und Garnelen, mein kleines lautes ud breites, kleines US-car, dass in der Garage den Frühling entgegen fiebert..:) Das sind Sachen, die ich entbehren könnte und auf die ich verzichten würde, wenn es nötig wäre.
Die Beobachtung und Haltung von Ameisen ist für mich was anderes. Sie ist die wichtigste Konstante in meinen ganzen Leben. Sie ist Lebensinhalt, eher Passion als Zeitvertreib.
Deswegen ertrage ich nicht, wenn immer wieder solche Dinge ganz allgemein immer wieder in ein solches Licht gesetzt werden und Ihr wisst, was ich meine. Ich ertrage es nicht in Bezug auf meine eigene "Ameisenhaltung" und halte es für richtig, dieses Recht auch jeden anderen zu zubilligen. Egal, was er ist, wie sein Bildungs- und Wissensstand ist.
Natürlich gibt es dabei Grenzfälle, die bedenklich sind. Aber "ein Blick über den Tellerrand" zeigt eben, wie es Donbilbo aufzeigte, dass es in anderen Tierhalterkreisen fast noch bedenklicher zu geht. Das Beispiel mit den Spinnen wurde mir erst letztens von einen Insider erzählt, da wird es tatsächlich lebensgefährlich. Es werden tatsächlich gefährliche Tiere eingeführt, die durchaus in Häusern überleben und sich fortpflanzen könnten.
Es gibt auch gefährliche Ameisen, keine Frage. Gefährlich für die Umwelt, in die sie als neue Arten eingeschleppt werden.
Es ist aber eben auf die Dauer unerträglich, wenn immer die Halter solcher Tiere in Sippenhaft genommen werden, wenn doch bekannt ist, dass die Tiere auf anderen Wegen massenhaft nebenher verbreitet werden. In diesem Forum wird aber manchmal versucht, solche unschönen Entwicklungen uns Haltern in die Schuhe zu schieben, obwohl es keinen einzigen Beleg gibt.
So, ich muss los.

LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von TRIA » 28. Dezember 2009, 10:18

[quote] Ich denke schon das es in anderen Foren etwas anders zu geht, aber, sorry an alle Spinnen Halter, Ameisen sind halt Interessanter zu Beobachten. Ich wage mal die Behauptung dass man in der Haltung von Ameisen einfach mehr Beobachten kann. Daraus folgt das man auch über mehr Sachen streiten kann, wohl aber nicht muss.[/quote]

Das kann ich bestätigen. In meiner besten Zeit hatte ich hier 1200 Vogelspinnen und ich kann sagen dass es nichts zu berichten gab außer, sie sitzt oder frisst.

[quote]Es ist aber eben auf die Dauer unerträglich, wenn immer die Halter solcher Tiere in Sippenhaft genommen werden, wenn doch bekannt ist, dass die Tiere auf anderen Wegen massenhaft nebenher verbreitet werden. In diesem Forum wird aber manchmal versucht, solche unschönen Entwicklungen uns Haltern in die Schuhe zu schieben, obwohl es keinen einzigen Beleg gibt.[/quote][quote]
[/quote]

[font=Times New Roman]Kann ich auch nachvollziehen, da es mir nicht anders geht, ABER, sind wir mal ehrlich, es kommt doch immer aus der gleichen Richtung. Ich für meinen Teil hab jetzt damit meinen Frieden gemacht, ich werde es wie Antastisch schrieb machen. Du liest doch auch dass nie drauf eingegangen wird was wir schreiben. Für mich ist das ein Beweis, dass wir doch gar nicht so falsch liegen, sonst wäre schon lang etwas gepostet worden, das würde man sich nicht entgehen lassen ;). Ich warte bis heute auf einen Bericht wo ganz klar geschrieben steht, ja es war ein Halter. Denk mal zurück, soll das wie damals laufen? Ich zieh mich nicht wieder für 2 Jahre zurück weil mich der ganze Käse nervt. Es darf nie wieder passieren dass das Forum so gespalten wird, denn das ist es doch was man damit erreichen will. Ich hab mir gestern überlegt, in meinen Haltungsberichten mehr auf den Ausbruchschutz einzugehen, so lernen die Einsteiger gleich was [/font]zu verbessern ist und wir verhindern damit, das es doch mal ein Halter war der schuld hat. Du kannst sicher gehen das egal wo du bist, das gleiche wieder passiert. Die Sonne nimmt immer ihre Planeten mit hehehe. So, für mich ist es damit vom Tisch und gut ist. Wenn alle sehenden gehen, wer soll die Blinden führen? An der Stelle mal an alle Modi, danke dass ihr noch da seid, ihr seid sicher am meisten genervt ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Dezember 2009, 18:59

Stimmt ja, Sigi. Was nun aber die Spaltung angeht, ist sie ja längst vollzogen und wird seit Jahren betrieben.
Den Haltern, diesen verantwortungslosen "Hobbyumweltzerstörern" :), wird unterstellt, sie wären an Naturschutz nicht interessiert. Als Beleg wird dann eben zB. die Haltung von exotischen Ameisen vorgehalten.
Das kommt dann manchmal von frisch eingeloggten Leuten. Die nichtmal unsere Beiträge kennen und kaum was lesen im Forum oder im Archiv. Aber naja, das kann man dann ja gerade noch geraderücken.
Nur wird es eben wiederholt. Und immer wieder unterschwellig unterstellt. Denk mal an die Bildzeitungs-würdige Aufmachung: " Eine schlechte Nachricht für Exotenhalter,...!"
Das unterstellt, wir wären irgendwie an der Zerstörung von mtw. nierderländischen Lebensräumen beteiligt, wir würden dort und anderswo invasive Ameisen ausbringen. Man kann es jedenfalls so lesen.
So lächerlich und unsinnig solche Aussagen sind, sie werden in verschiedensten Variationen immer und immer wieder heruntergeleiert und irgendwas bleibt bei unbedarften, im Thema kaum informierten, aber eben umweltschutzmässig sensibilisierten Seelen immer hängen!!!
Irgendwann malen die einfach ganz Gestrickten von denen dann Kreuze an unsere Türen, werfen unsere Fenster ein.

Leider werden solche Formulierungen eben auch als Meinungsäusserung geduldet. Man kann es aber auch als Verleumdung wider besseren Wissens sehen. Kommt es dann zu ebenso beknackten und spontanen Erwiderungen :( von sich provoziert Fühlenden, werden diese oft ...

Naja, sicher aber hast Du Recht, Sigi.
Eines ist ja auch ganz klar, man darf der Fehlinformation nicht das gesamte Feld überlassen. Das heisst dann aber, ständig zu intervenieren. Wie lange soll das noch so gehen...?
Ich habe Antastisch's interessanten Beitrag auch sehr genau gelesen. Und manches darin ähnlich verstanden..:)
Dass wir nicht falsch liegen, ist mir völlig klar. Das ändert aber eben nichts an den Umstand, dass es andere gibt, die trotz besseren Wissens Unwahrheiten verbreiten oder falsche Zusammenhänge konstruieren. Und das ist ein Problem.
Wie soll man darüber ständig hinweg lesen? Immerhin betrifft es uns direkt, dieser Forum von Ameisenhaltern und Ameisenfreunden.

Auch ich danke den Mods und Admins des AF für ihre fleissige und wertvolle Arbeit.
Ich will niemanden noch mehr Arbeit aufhalsen, aber ich glaube, um des lieben Friedens Willen sollte man in diesem Forum, in dem es auch um "Ameisen als Haustiere" geht, solche Verknüpfungen von Informationen wie den wissensch. Beitrag der beiden niederländischen Wissenschaftler mit eindeutig provozierenden und falschen Aussagen wie der o.e. headline nicht dulden. Denn das dient nicht den Frieden und einer sachlichen Auseinandersetzung schon gar nicht!
Und mit diesen dann regelmässig aufkommenden ständigen Streit ist niemanden gedient.

Wie stellt sich unser Forum, unsere Gemeinde in der Öffentlichkeit dar? Was sollen andere, wirklich qualifizierte und noch aussenstehende Menschen von diesem Forum halten? Wieviele solcher user mit guten Wissen und Kenntnissen, nicht nur in der Haltung haben wir schon verloren?

Nichts gegen den Zustrom von Neueinsteigern. Ich freu mich über jeden, der einen Weg zur Ameise findet..:)
Aber wem nützt es, wenn die dominierende Aktion von den Neueinsteigern kommt. Gerade in letzter Zeit fällt doch immer mehr auf, dass es weniger wirklich ambitionierte Beiträge erfahrener, "alter" user gibt. Das kann ein subjektiver Eindruck sein.
Aber eben ein Eindruck.

LG, Frank.

Jetzt habe ich doch diesen unseligen Thread besprochen. Das wollte ich eigentlich wirklich nicht. Aber er steht stellvertretend für so manches, was ähnlich ablief.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“