User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Kindergarten

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Tommi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Kindergarten

Beitrag von Tommi » 11. Dezember 2005, 17:04

Hallo ihr.

Mein Freundin arbeitet in einem Kindergarten und fragte mich kürzlich was ich von folgender Idee halte:

Sie möchte den Kindern im Rahmen eines Projektes das Leben und die ökologische Bedeutung der Ameisen anhand eines Ameisenvolkes näher bringen.
Sie möchte die Ameisen in einem Wandformicarium aus Glas, welches mittels eines stabilen Holzrahmen an die Wand montiert wird, halten. ( siehe Anhang )

Nun meine Fragen:

- Was haltet ihr von dieser Idee?
- Wenn ihr diese Idee für gut heißt, welche Ameisenart würdet ihr verweden. ( Es sollte eine einheimische Art sein. )
- Kritiken?

Grüße

Tommi

delirium
Einsteiger

Beitrag von delirium » 11. Dezember 2005, 18:03

Ich finde die Idee gut...gerade dort sind Kinder sehr wissbegierig. Was schadet es? In der heutigen Gesellschaft verkommen die Kitas immer mehr und da ist sowas ein Licht am Ende des Tunnels.

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 11. Dezember 2005, 18:48

An sich sicherlich eine gute Sache.
Ich glaube allerdings, dass es schwierg wird, die Kinder davon zu überzeugen, nicht ununterbrochen gegen die Scheibe zu trommeln. Und das wäre sicherlich nicht gerade dienlich für den Bestand der Kolonie.

Mfg Felix

Vork
Einsteiger

Beitrag von Vork » 11. Dezember 2005, 19:26

Ich finde die Idee super, so wird den Kinder das Thema Ameisen näher gebracht, dann werden einige Kinder bestimmt nicht mehr ameisen einfach so zerquetschen oder Nester zerstören, ich würde eine aktive Art wie Lasius niger hinein tun, die Betreuer können ja dann ein wenig drauf achten das die Kinder nicht ununterbrochen gegen die Scheibe trommeln.

kal

Beitrag von kal » 11. Dezember 2005, 20:00

ich finde die idee auch gut, weiß zwar nicht welche art da ich micht nciht auskenne aber die idee is gut.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 11. Dezember 2005, 20:29

Hi,
Also ich finde die Idee auch echt toll, so kann man den Kindern auf eine interessante Art und Weise die Faszination Ameise näher bringen. Wegen dem an die Scheibe Klopfen, man könnte ja auch eine zweite Scheibe mit einem kleinen Abstand vor der eigentlichen Scheibe platzieren um so zu verhindern, dass die Ameisen zu sehr gestört werden. Bei uns im Zoo machen sie das bei den störungsempfindlichen Tieren wie Z.B. vor dem Fetztenfisch Becken jedefalls so.
Als Art wĂĽrde ich ganz klar Lasius niger nehmen, da sie recht aktiv sind, fĂĽr Ameisen recht robust sind was die Haltung betrifft und auch gut zu beobachten sind.
MfG Lord Helmchen

Sobek
Halter

Beitrag von Sobek » 11. Dezember 2005, 20:33

Ich würd Serviformica nehmen, da Kinder, gerne was großes haben ^^

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 11. Dezember 2005, 20:48

Tommi hat geschrieben:Sie möchte die Ameisen in einem Wandformicarium aus Glas, welches mittels eines stabilen Holzrahmen an die Wand montiert wird, halten.

Ratet mal, warum ich das als Zitat genommen hab. Ich geb nen Hinweis: des isn KINDERgarten, in dem dat hängt *g*...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“