User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von Frank Mattheis » 27. Dezember 2009, 18:44

Hallo Ameisenfreunde,

in den letzten Tagen ging es pĂŒnktlich zum „Fest der Liebe“ wieder lustig zu in diesem Forum.
Es gab einigen Streit um MissverstĂ€ndnisse, die ausgerĂ€umt werden konnten und es gab einen Thread ĂŒber die Argentische Ameise, in dem deren Ansiedlung in Europa und ein wissenschaftlicher Bericht dazu in eindeutiger Weise mit der Haltung exotischer Ameisen allgemein in Verbindung gebracht wurden.
Dies hier soll keine Neuauflage der Auseinandersetzungen werden, die dann nach diesen Thread wieder mal hier im AF entstanden. Also bitte ich darum, dass dann auch hier zu lassen, weil es wenig bringt. Hier soll es um einen Weg gehen, wie wir diesen Streitereien in Zukunft aus dem Wege gehen.
FĂŒr mich liegt die Ursache des immer wieder aufflammenden Streits darin, dass es hier im AF unter uns Menschen gibt, die exotischen Ameisen und einheimische Ameisen halten und beobachten und dass es andere Menschen gibt, denen dass aus verschiedenen GrĂŒnden nicht passt. Ich werde an dieser Stelle nicht die Argumente neu aufwerfen und bewerten, die immer wieder vorgebracht werden. Das soll wie gesagt auch nicht Gegenstand dieses Threads werden.
Also bitte, keine solchen Diskussionen um das FĂŒr und Wider der BeschĂ€ftigung mit exotischen Ameisen hier.
Ich habe mit einigen Ameisenfreunden gesprochen. Die jetzige Situation im AF ist fĂŒr mich und fĂŒr einige andere so, dass wir sehr ernsthaft darĂŒber nachdenken, unsere Arbeit und unsere Haltung an und mit Ameisen an anderer Stelle zu prĂ€sentieren. Es ist einfach so, dass wir nicht lĂ€nger wĂŒnschen, als verantwortungsvolle und kenntnisreiche Halter solcher Tiere in eine zwielichtige Ecke gestellt zu werden. Hinzu kommt, dass niemand diesen Streit brauchen kann, wir sind nicht hier, um zu streiten, sondern um Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse auszutauschen.
Sehr viele Ameisenfreunde und -halter haben dieses Forum in den Jahren verlassen, seit ich es kenne. Viele von ihnen hatten den immerwÀhrenden, immer irgendwie unterschwellig köchelnden Streit um Grundsatzfragen einfach satt, in dem nie eine Einigung möglich war. Durch ihn entstand in den Jahren eine Stimmung in den Foren, die der doch eigentlich gemeinsamen Sache nicht zutrÀglich war. Immer wieder verleiteten provokante Fragestellungen zu noch provokanteren Erwiderungen, immer mehr schaukelte sich die Auseinandersetzung hoch.
In den letzten Monaten konnte man das GefĂŒhl einer (fast) friedlichen Koexistenz bekommen, jedoch zeigten die letzten Tage, dass das ein Trugschluss war.
Nach bald acht Jahren der Zugehörigkeit zum AF habe ich persönlich diese Geschichten satt. Ich denke, sie sind nur dazu geeignet, die Gemeinde der Ameisenfreunde in Fraktionen zu spalten, die es eigentlich bei genauem Hinschauen nicht gibt! Sie fĂŒhren also zu absolut unnötigen Streit zwischen Menschen, die viel mehr verbindet als trennt und die fĂŒr sich genommen nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung sind!

FĂŒr meine Arbeit speziell mit exotischen Arten und fĂŒr ihre Darstellung werde ich mir eine andere Plattform suchen. Nach den Jahren meiner Zugehörigkeit erwarte ich nun keine vernĂŒnftige Einigung zum Thema „Exoten“ mehr, es hat sich fĂŒr mich nun endgĂŒltig erwiesen, dass nicht mal eine vernĂŒnftige Diskussion möglich war und ist.
NatĂŒrlich gebe ich an dieser Stelle zu, dass ich oft auf mir falsch und desinformierend sowie provozierend erscheinende BeitrĂ€gen in unangemessener Weise reagiert habe. Es erregt mich halt, wenn Menschen, von denen man mehr erwarten kann, wissentlich Falschinformationen streuen oder wissenschaftliche Berichte garniert mit unsachlichen Bemerkungen in einer Weise prĂ€sentieren, die geeignet ist, Halter exotischer Tiere zu diffamieren.

NatĂŒrlich werde ich meine Mitgliedschaft in diesem wunderbaren Forum nicht aufgeben und stehe weiterhin Ratsuchenden gerne zur VerfĂŒgung.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 27. Dezember 2009, 19:03

Das Fehlen deiner Berichte und die Mitteilung deiner Erfahrungen auf unserem Forum wĂ€ren ein enormer Verlust. Ich glaube, dass mehr als die meisten der Mitglieder hier auf dem Forum wirklich nicht erfreut wĂ€ren, wenn du das Forum hier inoffiziell verlĂ€sst, auch wenn du Ratsuchenden zur VerfĂŒgung stehen solltest. Ich hoffe, wir können dich noch von deinem Entschluss abbringen, mit dem ich mich persönlich ĂŒberhaupt nicht zufrieden gebe :fluchen:

Du solltest weiter machen mit all deinen Berichten! Kritik kann man nicht vermeiden- ich bin zwar keine acht Jahre hier auf dem Forum wie du, aber es gibt immer Personen, die sich mit dem und dem nicht zufrieden geben.

Dein Renomme lĂ€sst doch eindeutig vermuten, dass du eines der meistrespektierten Mitglieder hier auf dem Forum ĂŒberhaupt bist und deine Berichte von den meisten sehr gemocht werden!



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von Gummib4er » 27. Dezember 2009, 19:32

Wirklich sehr schade, aber natĂŒrlich sollte jeder deine Entscheidung respektieren. Wozu sollte jemand BeitrĂ€ge erstellen, wenn die Reaktionen darauf nicht auf einer sachlichen Ebene, sondern auf der persönlichen Schiene gefahren werden?
An einem Hobby will man Spaß haben.
Frank hat Recht, was hier teilweise abgeht raubt einem jegliche Freude am verfassen von BeitrĂ€gen. NatĂŒrlich machen Diskussionen auch Spaß, solange sich alle an die Spielregeln halten.

ZurĂŒck zum Thema...
Ich wĂŒnsche Frank jedenfalls das er eine Plattform findet, die seinen Vorstellungen entspricht. Und das er an interessierte, seine Erfahrungen in Form von BeitrĂ€gen weitergeben kann, ohne das jemand mit einer Spaltaxt versuch die Gemeinde zu zerteilen.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von Jan » 27. Dezember 2009, 19:46

Der Kernpunkt ist wohl, dass einige Leute die Ameisenhaltung wie auch immer geartet als ihr Hobby sehen, ihre Tiere prÀsentieren wollen, nichts weiter.
FĂŒr Andere hat Ameisenhaltung auch mit Naturschutz zu tun, einem anderen VerstĂ€ndnis der Ökosysteme etc. pp. und ist nicht nur das Hobby das -egal wie- Spaß bringen soll.

Das beide Seiten hier große fachliche Kompetenzen im Bezug auf die Tiere haben können, ist kein Zweifel.
Nur die Ziele, die gehen deutlich auseinander.
Klar, wenn man sich in sein Hobby nicht reinreden lassen will.
Und auch irgendwie klar, dass wenn man engagiert ist und auf UmstĂ€nde trifft die man fĂŒr gefĂ€hrlich erachtet etwas zu sagen.
Hier wars nur so, dass immer Unmengen an Polemik mit drin war.

Im Grunde ist aber die Seite, welche Ameisen und speziell Exoten in einem naturschutzfachlichen Zusammenhang sieht deutlich unterlegen.
Der Grund, warum ich hier nicht mehr viel schreiben möchte.
Komisch, dass Du da abhauen willst...
TĂ€te ich an Deiner Stelle nicht.
Wie auch immer, Alles Gute.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von eastgate » 27. Dezember 2009, 19:49

Naja, wie wÀrs denn damit, einfach nichtmehr auf die stÀndige "Exotendiskussion" einzugehen? Einfach irgnorieren und gut ist. So werde ich es auf jeden Fall ab sofort tun.

Naja, Frank. Du weißt, wo Licht ist gibt es immer auch schatten. Wenn du dir nun eine neue Plattform suchst, soll es so sein. Lass dir aber gesagt sein, du wirst dort nicht alleine bleiben, der "Schatten" wird dir quasi folgen (wenn man davon ausgeht, du wĂ€rest unser Licht).

Ich jedenfalls wĂŒrde dich einfach bitte, bleib hier aktiv, so wie bisher. Aber fang einfach an, ĂŒber solchen Sachen zu stehen. So nimmt man unnötigen Diskussionen einfach auch den NĂ€hrboden. Klar, es ist nicht immer einfach. Aber wenn du das nicht schaffst, wer denn dann?

Weiterhin muss man sagen, wir sind ein Ameisenhaltungs-Forum. Wer mit der Haltung von Ameisen allgemein oder speziell mit der Haltung exotischer Ameisen nicht einverstanden ist, der ist hier falsch und sollte vielleicht darĂŒber nachdenken ein Gegenforum zu grĂŒnden. Ich glaube der Gute Mainman sagte es neulich ungefĂ€hr so: "Schließlich melde ich mich auch nicht im Autoforum an und erzĂ€hle denen dort alle, Autofahren ist *iiigit-Wort*, man sollte lieber Fahrrad fahren ^^

Verlass uns nicht, Frank. Wir wollen und können auf dich nicht verzichten. :-)



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Exoten, Haltung, Ameisenforum???

Beitrag von Frank Mattheis » 27. Dezember 2009, 19:50

Danke Euch beiden.
Nichts wird ja so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Es sind also weniger die aktuellen VorgĂ€nge, die sind fĂŒr sich genommen Kinderkram, es ist einfach das ewig gleiche Einerlei.
Es geht hier auch gar nicht um meine Exotenberichte speziell, es geht um die Kampagne, die seit Jahren die Haltung von Exoten wie ĂŒbrigens auch die heim. Ameisen angreift. Die die Haltergemeinde spaltet, aufeinander hetzt, zu sinnlosen Streit fĂŒhrt.
Die eben stÀndig scheinbare Probleme konstruiert oder tatsÀchliche Probleme benennt, nie aber einen akzeptablen Weg aufzeigt, im Gegenteil, ihn verhindert.
...irgendwann hat man es eben satt.

Jan und easti kamen mir dazwischen :). He Leutz, vom Verlassen war nicht die Rede. Ich werde meine AktivitÀten nur hier "windschnittiger" machen, also anpassen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 19:58

Hallo!

Tja, was soll man dazu noch schreiben, Franks Eröffnungspost ist wie gewohnt durch eine klare Linie geprÀgt und gibt einem kaum AngriffsflÀche darauf zu reagieren.

Ich denke so war es auch gedacht!

Frank durch eine Abwesenheit Deiner Person, Deiner Persönlichkeit und Deiner informationsreichen BeitrĂ€ge bricht dem Forum ein wichtiges Puzzleteil weg. Deine Entscheidung ist nachzuvollziehen, jedoch zugleich auch inakzeptabel und wenn Du keine AngriffsflĂ€che bietest mĂŒssen wir eben eine schaffen.

Du bist und bleibst dem Gebiet verschrieben, dass weißt Du selber am besten. Auch wenn nicht immer alles wie Arsch auf Eimer passt und lass es doch 8 Jahre sein, hat sich Dein Einsatz hier in diesem Forum allemal bewert und Deine Arbeit außerhalb des Forums die User nĂ€her zusammen rĂŒcken zu lassen, mindestens ebenso.

Meinungsverschiedenheiten gibt es ĂŒberall, wo auf hohem Niveau diskutiert wird, wird nicht zu letzt auf tiefem Niveau argumentiert, dies gilt es doch jetzt nicht zu bestĂ€tigen.

Dein Fleiß wird hier im Forum fehlen Frank!

Auch wenn Deine Zeilen wohl ĂŒberlegt waren, hoffe ich dennoch das es nicht die letzten waren, gleichzeitig bin ich davon ĂŒberzeugt, dass ich hier im Sinne und stellvertretend fĂŒr die gesamte Forengemeinschaft appeliere: Frank lass es Dir noch mal durch den Kopf gehen und ja auch ein 100stes Mal, das mĂŒssen Dir diese acht Jahre wert sein!

LG Imago



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Jan » 27. Dezember 2009, 19:59

Weiterhin muss man sagen, wir sind ein Ameisenhaltungs-Forum. Wer mit der Haltung von Ameisen allgemein oder speziell mit der Haltung exotischer Ameisen nicht einverstanden ist, der ist hier falsch und sollte vielleicht darĂŒber nachdenken ein Gegenforum zu grĂŒnden. Ich glaube der Gute Mainman sagte es neulich ungefĂ€hr so: "Schließlich melde ich mich auch nicht im Autoforum an und erzĂ€hle denen dort alle, Autofahren ist *iiigit-Wort*, man sollte lieber Fahrrad fahren ^^



Gerade diese Haltung finde ich idiotisch.
Wiso kann man nicht auch erkennen, dass es Mittelwege gibt.
Auch mal radeln, auch mal reflektieren, nicht immer nur seinem ungezĂŒgelten Willen nachgeben. Mit Kritik umgehen anstatt sie nur totzuschweigen oder niederzukĂ€mpfen.
Naja, aber ĂŒberall wird das eben nicht so gehandhabt.
In diesem Sinne eher fĂŒr mich der falsche Ort.

Adios


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“