Das eine, "Die Lehninger Biochemie" vom Springer-Verlag, wird oftmals dem anderen, der "Biochemie" von Lubert Stryer gegenĂŒbergestellt. Die Meinungen divergieren, beiden BĂŒchern wird mal fehlende Detailtreue und dann wieder Liebe zum Detail zugesprochen, das Fehlen guter Schemata wird kritisiert und dann widerspricht wieder jemand dieser Aussage, mal ist das Buch gut strukturiert, mal zeigt sich jemand enttĂ€uscht von der schlechten Struktur...
Ich habe in den letzten Wochen vor allem den Stryer in der Bibliothek benutzt, um die Photosynthese, Zellatmung, Muskelkontraktion etc. nachzuvollziehen, was vor allem daran lag, dass er meinem Sitzplatz nÀher war als der "Lehninger", der, als ich ich kurz reinschaute, dem Stryer in meinen Augen doch ziemlich Àhnlich sah.
Ich ĂŒberlege mir eines dieser BĂŒcher zu kaufen, die Frage ist nur, welches von beiden?
Ich habe nicht die Absicht, etwas aus dem Bereich Biologie zu studieren, mein Verwendungszweck wĂ€re eher fĂŒr die Schule (Gymnasium) und die LektĂŒre aus reinem Interesse, da Biologie doch auch was Faszinierendes ist.
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Was meint ihr?