Ameisenforum Chat

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ameisenforum Chat

Beitrag von Erne » 8. November 2019, 18:49

Wir sind dabei ein Update der Forensoftware durchzufĂĽhren und am Ăśberlegen was an Zusatzmodulen sinnvoll ist.

Den Chat den wir hier momentan haben, ist eine minimal Version des Möglichen.
Die minimale Version resultiert aus einer geringen bis gar nicht Nutzung.
Daraus erschlieĂźt sich die Frage, ist ein Chat noch notwendig?

GrĂĽĂźe Wolfgang



xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 Re: Ameisenforum Chat

Beitrag von xNec » 8. November 2019, 19:56

Ich finde nein. So rege ist sie live Nutzung nicht, KFKA Threads halte ich fĂĽr ausreichend



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Ameisenforum Chat

Beitrag von Safiriel » 8. November 2019, 20:16

Für mich ergeben sich hier zwei Möglichkeiten: Einen super tollen Chat aufziehen und hoffen, dass er dann genutzt wird, oder wir lassen ihn ganz weg.

Generell wird das Chatten ja eher auf anderen Plattformen stattfinden. Facebook, Discord, sowas.
worauf man clicken muss, was man suchen muss, scheint unbrauchbar.
Denkbar wäre für mich ein kleines Fenster, in dem automatisch immer die letzten drei Zeilen angezeigt werden. Das könnte ziehen und zeigen, wie aktiv wir sind. Ist aber auch peinlich, wenn da nur steht:
14.12.1985 User sagt: Hallo
(Ich weiĂź nicht, ob das machbar ist, hab einfach drauflos gedacht.)


Riskieren wir es also diesen neuen Weg zu gehen und lassen Erne da richtig Energie rein stecken um was tolles hinzubasteln, oder lassen wir es ganz?
Ich denke eine Zwischenlösung lohnt hier nicht. Das würde einfach nicht genutzt und wäre vergebene Liebesmüh.

Ich persönlich tendiere dazu, bei den Kernkompetenzen zu bleiben und den Chat den Plattformen zu überlassen, die darauf ausgelegt sind.
(Ob mit oder ohne Kooperation.)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Ameisenforum Chat

Beitrag von Erne » 6. August 2020, 12:35

Bei der Recherche, was es an Chat –Modulen für unsere Forensoftware gibt, bin ich auf ein kleines Modul gestoßen, das ich Probeweise oben auf der Forumsseite eingebaut habe.
Der Bereich fĂĽr den Chat ist bewusst klein gehalten um die Forumseite optisch nicht zu ĂĽberladen.
Oben in der Button – Leiste gibt es jetzt den Button „mChat“ der ein Menü aufklappt, dort könnt ihr Euch die Chat Seite mit "mChate page" vergrößern, für ausgiebigere Diskussionen oder Plaudereien.

Mit den Einstellungen/Funktionen die das Modul zur Verfügung stellt, muss ich mich selber erst noch schlau machen, wird sich sicherlich noch was ändern.

Ist erstmal auch nur ein Versuch, könnt ja mal schauen ob sich was damit anfangen lässt.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“