Standorte eurer Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von Rapunzula » 13. März 2021, 00:18

Fragestellung ist recht einfach, wo habt ihr eure Ameisen?
Z.b. Wohnzimmer, Schlafzimmer, BĂĽro, KĂĽche, Korridor, Badezimmer, Garage, Keller etc.

Also meine Ameisen Camponotus nicobarensis halte ich im Wohnzimmer!

Auf diese Frage bin ich durch eine Diskussion zwischen Wolfie91 und Fabey93 gekommen!



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#2 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von Mordreth » 13. März 2021, 06:36

Also meine Camponotus cruentatus stehen im Wohnzimmer, da man sich dort wohl mit am häufigsten aufhält und ich sie dort somit am besten beobachten kann.
Die Lasius niger vom Sohnemann stehen in seinem Kinderzimmer.

Ameisen im Schlafzimmer hab ich leider noch nicht durchgesetzt bekommen, mit Ausnahme der Ăśbergangsphase nach der Winterruhe :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mordreth fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von Wolfi91 » 13. März 2021, 12:47

Ich halte meine zwischen Esszimmer und Wohnzimmer. Als Raumteiler sozusagen. An dem steht aktuell auch mein Schreibtisch fürs Homeoffice. So ist die Arena direkt auf der Höhe meines Bildschirms, hab also immer ein Blick auf Arena und Nest xD.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 13. März 2021, 12:53

Bei mir sind die Becken mainly im BĂĽro auf einem langen Sideboard - wenn es eng wird habe ich im Flur nochmal 6 Meter :lol:
img_7209.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
PhaseIVDoliZitrusAnja


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#5 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von Wolfi91 » 13. März 2021, 13:03

Welche Art hältst du in dem Simants Nest? Da ist nur ne kleinere Arena angeschlossen oder?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 13. März 2021, 13:59

Ja das ist mit dem 30er Becken rechts verbunden und beheimatet aktuell eine noch junge heimische Formica fusca Kolonie




Das SimAnts Pro 3D Nest finde ich persönlich recht gut gelungen und funktioniert mit entsprechendem Einsatz (entsprechend nach Körpergröße) sehr gut mit div. Arten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PhaseIV
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2020, 15:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von PhaseIV » 13. März 2021, 17:14

Ich habe meine in einem Regal im Arbeitszimmer.
Die Kolonie Lasius niger noch recht klein (Sommer 2020), hat dafĂĽr im Moment relativ viel Platz, der sich langsam fĂĽllen wird.
Dateianhänge
Mein Setup
Mein Setup
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhaseIV fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#8 Standorte eurer Ameisen

Beitrag von Rasenderrolli » 5. Juli 2021, 00:34

Im Hobby Keller hab ich zu viel Platz also dort ein schwerlastregal hinein und schwupp Platz fĂĽr die Ameisen gefunden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“