Eure Kriterien für die Wahl der Ameisen-Art

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Eure Kriterien für die Wahl der Ameisen-Art

Beitrag von Anja » 27. April 2021, 21:37

Ich habe gerade den Off-Topic Bereich entdeckt und schon einige sehr interessante Threads.

Was mich interessieren würde - wahrscheinlich auch weil ich ja gerade selbst vor der riesigen Auswahl an unterschiedlichsten Arten stand und dann erst einmal sortiert habe nach "klingt passend" - "könnte passen" - "kommt so gar nicht in Frage" usw - um dann das Pferd mal von der anderen Seite aufzuzäumen so nach dem Motto: was hätte ich denn überhaupt gerne / was hätte ich gar nicht gerne / und wenn ich eine Art interessant fand : warum und bei dem Gegenteil eben: warum diese nicht .. wie war es denn bei euren ersten Ameisen? Gab es Arten die zuerst gar nicht für euch in Frage kamen und denen ihr dann später "verfallen" seid?

Hattet ihr quasi Kriterien, ein Ausschussverfahren bis ihr auf die Art gekommen seid, die es dann letztendlich geworden ist ?

Haben sich diesbezüglich Vorlieben usw geändert ? Wenn ja, wodurch?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Eure Kriterien für die Wahl der Ameisen-Art

Beitrag von Rapunzula » 27. April 2021, 21:49

Hallo Anja,

Bei mir war’s so, ich habe vorher fast ein Jahr über Ameisen gelesen, aber ohne dass ich wirklich Ameisen halten wollte!
Im Sommer an der Ostsee, habe ich eine Königin gefangen die mir aber am selben Tag wieder abgehauen ist!

Ich kaufte im Herbst dann eine Gyne Lasius niger die mussten aber dann in den Winterruhe in den Kühlschrank!
Ich hatte aber Blut geleckt und wollte Ameisen!
(Lasius niger würde ich nie mehr kaufen, die Fliegen einem ja im Sommer regelrecht um die Ohren!)

Auswahlkriterium waren:

Keine Winterruhe.
Anfängertauglich.
Große Ameisen
Schnelles Koloniewachstum

Da wurde es Camponotus nicobarensis

Gruss



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#3 Eure Kriterien für die Wahl der Ameisen-Art

Beitrag von PincoPallino » 27. April 2021, 22:41

Hallo Anja,

ich habe mir die Beschreibungen der unterschiedlichen Arten in den Shops durchgelesen und mit meinen Kriterien abgeglichen.

Wichtig waren mir:
keine Winterruhe
so groß, dass man auch ohne Lupe etwas erkennen kann (außerdem können kleine Arten besser durch kleine Lücken abhauen)
die benötigte Luftfeuchtigkeit und Temperatur sollten mehr oder weniger denen in meinem Wohnzimmer entsprechen
nachtaktiv (ich arbeite tagsüber)
Polymorphismus
keine Körnerfresser
und natürlich sollten sie für Anfänger geeeignet sein

Die Art, die ich mir daraufhin ausgesucht hatte (Camponotus irgendwas), war leider nirgends mehr zu bekommen. Der Shop hat mir dann Camponotus nicobarensis empfohlen. Die sind es auch geworden, nachdem ich mich näher damit befasst habe. Und ich habe es bis heute nicht bereut.

Heute würde ich bei der Auswahl eigentlich genauso vorgehen. Aber die Kriterien können natürlich auch ganz andere sein. Wenn du z.B. unbedingt Blattschneider haben willst, achtest du halt auf andere Punkte. Hätte ich Platz für eine 2. Art oder falls meine Pincos doch an den Milben zu Grunde gehen, gäbe es schon ein paar Favoriten. Entweder Blattschneider oder Arten mit riesigen Majoren wie Carabera diversa oder besonders schön gefärbte.

Grüße vom Pinco



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#4 Eure Kriterien für die Wahl der Ameisen-Art

Beitrag von Wolfi91 » 27. April 2021, 22:48

Heyhey,

Ich hatte Camponotus largiceps, die mir leider eingegangen sind. Aber aufgeben war nicht. Mein Gedanke war dann, es muss exotisch sein. Da ich die einheimischen Arten gerne draußen im Garten beobachte, muss ich das nicht im Haus haben.
Absolute Wunschkolonie... Blattschneider, aber ob ich als Anfänger sowas Stämmen kann...
Also was Blattschneider ähnliches.
Irgendwie habe ich mal gelesen, dass es die Vermutung gibt, dass Blattschneider-Arten von Messoren abstammen bzw. eine nähere Verwandtschaft besteht.
Da ich aber schon eine Kolonie verloren hatte und ich nichts mit Winterruhe wollte, sind es die Messor orientalis geworden. Leicht zu halten, tragen ihr Futter ein (ähnlich zu Blattschneider). Legen Müllhaufen an (ähnlich zu Blattschneider), haben einen starken Polymorphismus (ähnlich zu Blattschneider), legen Futterkammern an (ähnlich zu Blattschneider), legen fürs Futter weite Wege zurück (ähnlich wie Blattschneider).
Obwohl ich immer "saubere" Ameisen wollte und Messoren kleine Ferkel sind, bin ich absolut begeistert.
Sogar so sehr, dass ich am liebsten eine zweite Messoren-Kolonie halten würde.
Bei mir spielt auch immer das Handling eine Rolle.
Wenn Blattschneider, dann in einem separaten Ameisen-Zimmer, das ich theoretisch auch hätte... Leider noch im Rohbau. :lol:
Also wer weiß.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#5 Eure Kriterien für die Wahl der Ameisen-Art

Beitrag von Mordreth » 28. April 2021, 12:12

Die Wahl meiner Camponotus cruentatus hab ich mir eigentlich recht einfach gemacht. Ich wollte in erster Linie eine Art, die möglichst groß wird und polymorph ist. Wichtig war mir auch, dass sie nicht zu friedfertig ist, es sich um keine einheimische Art handelt und sie zeitgleich auch nicht zu teuer sind.

Da viele Arten im August letzten Jahres nicht lieferbar waren, wurden es dann die Camponotus cruentatus, mit denen ich sehr zufrieden bin. Lediglich die Winterruhe ist dann schon etwas lang, andererseits gingen die paar Monate letztes Mal dann doch recht schnell vorbei.

Umso mehr stört mich gerade allerdings, dass mein damaliger Favorit, also Camponotus arnoldinus (wird nochmal ein bisschen größer und kaum Winterruhe), derzeit auf myants angeboten wird. Würde mich schon sehr in den Fingern jucken, auch wenn die Gyne allein 90.- € kostet. Insbesondere weil man zu der Art keine Videos auf Youtube oder irgendwelche Haltungsberichte findet.
Da ich aber einiges an Platz für meine derzeitige Kolonie reservieren muss hab ich leider keinen mehr für eine weitere :/ Aber falls sich einer von euch dazu hinreißen lässt, hättet ihr zumindest schon mal einen begeisterten Leser des Haltungsberichts :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“