Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#1 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Erne » 7. Januar 2022, 20:55

Mit dem letzten Softwareupdate haben wir Neuerungen einführen können und auch den einen oder anderen Userwusch verwirklicht.
Das ist ein tolles Ergebnis auf das sich aufbauen lässt.

Unsere Forensoftware hat ihre Grenzen, ist immer abzuklären was machbar ist.
Andererseits lebt das Forum von seinen Usern, ist das was Ihr mit Eurer Beteiligung einbringt.
Auch wenn Ihr es nicht so seht, Ihr mit Eurer Beteiligung im Forum, seid das Forum.
Was mir eingefallen ist, sich programmtechnisch einbauen lässt, läuft.
Bin immer auf der Suche nach Ideen, was noch für das Forum passen könnte.

Habt Ihr Wünsche, Ideen, Vorschläge?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Anja » 15. März 2022, 21:49

Ich habe keinen Vorschlag bezüglich Technik, sondern würde gerne eure Meinung wissen zu seinem zusätzlichen bzw geänderten Bereich.

Wir haben ja den Flohmarktbereich. Allerdings wird er ja nur selten bis gar nicht benutzt.

Das find ich mehr als schade, da wir uns bezüglich Materialien und Futtertiere ja viel mehr gegenseitig "unterstützen" könnten.

Irgendwie finde ich nicht die richtigen Worte, um auszudrĂĽcken, was ich meine, also versuch ich es mal mit einem Beispiel:

Ich wollte meiner kleinen Kolonie natürlich auch verschiedene Insekten anbieten. Also Heimchen und Co besorgt, eingefroren, - immer mal wieder angeboten. Aber letztendlich ist jede "Packungsgröße" für meine Koloniegröße mehr als zu groß. Natürlich halten die sich eingefroren lange, aber es wäre doch schön, zumindest im Sommer nicht nur Insekten im Eisfach zu haben, sondern auch Eis ;)
Und andere wĂĽrden vielleicht gerne mal 2-3 Insekten austesten fĂĽr ihre Kolonie.

Ebenso verhält es sich mit Dingen für den Bau von Famicarien - ich denke, jeder hat einiges zuhause, was er mal angeschafft, dann doch nicht verwendet hat usw. Und wir haben einige User, die manches "erschaffen" können, wo einem anderen die Möglichkeiten dafür fehlt ( bei mir war es damals ganz schnöde die Löcher für die Schläuche ins Acryl zu bekommen )

Vielleicht könnte man mal schauen, woran es liegt, dass der Bereich Flohmarkt so selten genutzt wird? Und wie man dies optimieren könnte, um es zu ändern?
Und vielleicht den Bereich "User fĂĽr User" einfĂĽgen fĂĽr "Hilfsangebote"

Auch der Chat hier im Forum ist ein Stiefkind - gäbe es da nichtd ie Möglichkeit diesen etwas präsenter zu machen, damit er mehr genutzt wird? Und dort auch mehr Austausch stattfindet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Zitrus » 15. März 2022, 23:05

Ich glaube, ich habe es schon einmal letztes Jahr erwähnt, aber ich fände eine @-Funktion super, welche User darüber informiert,
dass sie angesprochen bzw. erwähnt wurden; z.B. "Mit dieser Art habe ich keine Erfahrung, aber @Erne wird dir damit weiterhelfen können".

In so ziemlich den meisten Foren/Messageboards ist das Standard und auch wenn das Ameisenforum kein klassisches Diskussionsforum ist,
in welchem dutzende User in einem Thread regen Austausch fĂĽhren und der Ăśberblick schnell verloren geht, gibt es doch Situationen, in
denen so eine Funktion finde ich sehr nĂĽtzlich sein kann, wie eben das herbeirufen eines bestimmten Users/Mods oder dem Admin.
Es gibt dem Forum ein gewisses "Echtzeitgefühl", aber stellt sich natürlich die Frage, ob die Forensoftware sowas ermöglicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaFabey93



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#4 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Rapunzula » 15. März 2022, 23:10

Anja hat geschrieben: ↑
15. März 2022, 21:49
Ich habe keinen…
[…]
…Austausch stattfindet?
Stimme Anja und auch Zitrus im GroĂźen und Ganzen zu.
Ich kann da aber wegen der Landesgrenze (bzw der langen Zollwartezeiten) mit versenden von irgendetwas nicht mitmachen!

Gruss Rapunzula



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#5 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Gäbi » 16. März 2022, 11:18

@Rapunzula

Wenn da mal Bedarf bestehen würde können wir uns da gerne gegenseitig unterstützen. Ich bin in 5 Minuten in Deutschland und könnte sowohl Pakete in Deutschland empfangen als auch für dich abgeben damit wir die Zoll Wartezeiten übergehen können.

Das können wir auch gerne so machen, wenn du mal was aus Deutschland benötigst das nicht zu lange am Zoll sein sollte da dies für mich nicht wirklich ein Aufwand ist (und du armer nicht auf die Schwiegermutter warten muss um dein Material zu erhalten.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaAnja



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Erne » 16. März 2022, 18:12

Gut dass das angesprochen wird.
Die technischen Voraussetzungen, meine ich sind vorhanden.
Im Unterforum „Ameisenbörse“ gibt es den Bereich „Ameisen-Zubehör-Flohmarkt“.
Der Bereich wo Gesuche oder Weitergaben gepostet werden können.
Alle neuen Themen & Beiträge werden, wie sonstige Themen & Beiträge im Portal gelistet.
Alles was privat verkauft oder weiter gegeben werden möchte, kann dort gepostet werden, ebenfalls Gesuche.

Wenn die Überschrift „Ameisen-Zubehör-Flohmarkt“ nicht korrekt genug ist, kann diese geändert werden.
Auch machbar einen weiteren Bereich einzufügen wie angesprochen „Bereich "User für User" einfügen für "Hilfsangebote".
Aus meiner Sicht ändert das nichts an der Problematik, dass kaum eine Nutzung erfolgt.
Ă„hnlich gestaltet sich das auch mit dem Chat, er wird nicht genutzt.
Wobei da noch zu berĂĽcksichtigen ist, dass User zeitgleich anwesend sein mĂĽssen.
Ein Thema oder Beitrag im Forum hat zeitlichen Bestand und kann auch später beantwortet werden.
Gibt es Vorschläge wie sich der Chat präsenter anbieten lässt?
Zitrus hat geschrieben: Ich glaube, ich habe es schon einmal letztes Jahr erwähnt, aber ich fände eine @-Funktion super, welche User darüber informiert,
dass sie angesprochen bzw. erwähnt wurden; z.B. "Mit dieser Art habe ich keine Erfahrung, aber @Erne wird dir damit weiterhelfen können".
Das verstehe ich so, dass ein User der in einen Betrag mit vorgestellten @ erwähnt wird, eine Benachrichtigung erhalten sollte.
Wie sollte diese Benachrichtigung erfolgen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#7 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Zitrus » 16. März 2022, 23:30

Erne hat geschrieben: ↑
16. März 2022, 18:12
Das verstehe ich so, dass ein User der in einen Betrag mit vorgestellten @ erwähnt wird, eine Benachrichtigung erhalten sollte.
Wie sollte diese Benachrichtigung erfolgen?
Genau wie die Benachrichtigung bei zitierten Beiträgen, also z.B.:
"Erwähnt von @Erne in:
Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#8 Vieles ist denkbar, noch mehr gerne gehabt

Beitrag von Erne » 17. März 2022, 11:44

Nur ein Test @Zitrus erhällt eine Benachrichtigung.
@Rapunzula auch
@Nora auch

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaFabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“