Wird das Ameisenangebot in den Shops geringer?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#1 Wird das Ameisenangebot in den Shops geringer?

Beitrag von Erne » 2. April 2022, 21:41

Der Markt wird überschwemmt mit Camponotus Arten, wo kommen diese her?
Asien, Europa, Südeuropa.

Ameisenarten aus Australien, durch geltende Ausfuhrbeschränkungen, ist da kaum noch was zu erwerben.

Ameisen aus Amerika, Südamerika, bis auf die Gattungen Atta, Acromyrmex, die auf Grund hoher Preise und schwieriger Haltung möglicherweise Ladenhüter sein könnten, sind kaum noch Angebote vorhanden.

Müssen sich Ameisenhalter auf weniger Vielfallt einstellen?

Grüße Wolfgang



biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Wird das Ameisenangebot in den Shops geringer?

Beitrag von biker boyz » 2. April 2022, 21:58

Bin erst ca 2 Jahre dabei. Aber ich hätte schon gesagt das das Angebot weniger wird.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#3 Wird das Ameisenangebot in den Shops geringer?

Beitrag von Rapunzula » 2. April 2022, 22:13

Das habe ich mich vor einiger Zeit auch gefragt, in den Shops heißt es häufig, dass die Art momentan nicht verfügbar sei!
Auch ich weiß aber nicht wie es da vor 5-10 Jahren aussah!



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Wird das Ameisenangebot in den Shops geringer?

Beitrag von TheDravn » 2. April 2022, 22:40

Ich denke, es ist ein Problem aus vielen kleinen Problemen.

Mittlerweile hat sich glaube eine Artengruppe rauskristallisiert, die sich überall gleich viel angeboten wird und auch abgenommen wird. Never Stop a running System

Besondere Arten, werden meist nur als Gyne oder mit wenigen Arbeiterinnen angeboten, was viele abschreckt. Denn zudem kosten solche Arten gerne mal um ein vielfaches mehr, als eine Standartart, für eine nicht garantierte Gründung. Was wiederrum den Preis für stabile Kolonien in den Orbit schießen lässt.

Corona wird da in den letzten Jahren auch seinen Teil mit beigetragen haben, Einreise/Ausreiste verbote, Quarantäne, strengere Kontrollen, etc. Für so ein Nischenhobby ist das schon sehr von Nachteil.

Und das Hobby ansich, Kolonien werden alt und gerne auch mal groß, Einsteiger bleiben, wenn überhaupt, meist nur bei der einen Kolonie und wenn nicht, wagt man sich auch nur zögerlich an exotischen Arten dran. Die meisten werden wohl bei Lasius, Messor und Camponotus hängen bleiben, im Gegensatz zu anderen Insektenarten, lebt so eine Kolonie gefühlt ewig und es gibt daher kaum "Trends". Bei Gottesanbeterinnen waren z.B. vor 2 Jahren Blütenmantiden beliebt und überall nur schwer zu bekommen, jetzt ist es die gelbe Orchideenmantis und die Züchter springen auf den Zug auf und züchten diese vermehrt.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#5 Wird das Ameisenangebot in den Shops geringer?

Beitrag von Meinerseinereiner » 2. April 2022, 22:48

Erne hat geschrieben: ↑
2. April 2022, 21:41
Der Markt wird überschwemmt mit Camponotus Arten, wo kommen diese her?
Asien, Europa, Südeuropa.

Ameisenarten aus Australien, durch geltende Ausfuhrbeschränkungen, ist da kaum noch was zu erwerben.

Ameisen aus Amerika, Südamerika, bis auf die Gattungen Atta, Acromyrmex, die auf Grund hoher Preise und schwieriger Haltung möglicherweise Ladenhüter sein könnten, sind kaum noch Angebote vorhanden.

Müssen sich Ameisenhalter auf weniger Vielfallt einstellen?

Grüße Wolfgang
Moinsen Wolfgang

Also das mit den Aussies kann ich nicht bestätigen, habe meine mitten in der Coronazeit bestellt. Aber generell gesehen würde ich sagen das sich die Shops eher auf einfache Arten einschiessen und für spezielles musst halt Glück haben oder lange warten. Die camponotus substitutus hab ich auch nie wieder in irgend einem Shop gefunden und selbst auf Nachfeage nach 1 Jahr nix passiert.

Wäre echt schade zwecks der Vielfalt, ich fliege evtl irgendwann nach Argentinien und werde schauen wie das mit der Ausfuhr und Einfuhr läuft. Wenn ich Glück habe bringe ich was mit, sofern ich überhaupt was finde.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner für den Beitrag:
Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“