Ist meine Gyne noch am Leben?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
FabianM96
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 22:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ist meine Gyne noch am Leben?

Beitrag von FabianM96 » 30. Juni 2022, 11:27

Ich habe meine Atta mexicana Kolonie (ca. 10000 Arbeiterinnen, 20 L Pilz) vor einer Woche in ein neues Formicarium und Röhrensystem umgesetzt damit sie mehr Platz haben. Dabei habe ich die Königin leider nicht ausmachen können. Seit dem sie in Ihren neuen Zuhause sind habe ich keine Larven oder Eier entdecken können.

Meine Frage ist wie ich erkennen kann ob die Königin noch lebt ohne den ganzen Pilz nach Ihr umgraben zu müssen? Beziehungsweise wie würde sich die Kolonie verhalten wenn sie gestorben wäre, gibt es da irgendwelche Anzeichen.

Schon im Voraus danke für eure Antworten und LG Fabian



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ist meine Gyne noch am Leben?

Beitrag von Erne » 30. Juni 2022, 12:14

Hey Fabian, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Die Königinnen dieser Art sind richtig groß, wenn sie außerhalb des Pilzes herumlaufen, wären diese nicht zu übersehen.
Allerdings bei 20 Liter Pilz, viel Volumen um sich der Beobachtung ihres Halter zu entziehen.
Bloß nicht den Pilz durchwühlen, das könnte das Ende für den Pilz und das Volk einläuten.

Wie sind sie umgezogen, Zwangsumzug mit mechanischer Pilzumsetzung oder von alleine?
Eine Woche ist keine ausreichende Zeit für die Entwicklung vom Ei bis zur Arbeiterin, normal wäre Brut beim Umzug sichtbar.
Wenn nein besteht die Möglichkeit das es schon länger keine gibt.

Ohne eierlegende Königin wird deutlich weniger Futter gebraucht, resultierend deutlich geringerer Blatteintrag, auch der Pilz wird schrumpfen.
Bei größeren Völkern deren Königin verstorben ist, ist es nicht auszuschließen, dass einige Arbeiterinnen anfangen Eier zu legen.
Konnte ich gut bei meinen Acromyrmex beobachten.
Die Arbeiterinnen fangen dann wieder an kräftig Grünzeug einzutragen und das Pilzvolumen nimmt wieder deutlich zu.
Ein Überleben des Volkes geht damit nicht einher, wie bekannt, schlüpfen nur Männchen.

Hast Du Bilder für uns und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiJoschiFabianM96Zitrus



FabianM96
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 22:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Ist meine Gyne noch am Leben?

Beitrag von FabianM96 » 30. Juni 2022, 14:32

Hallo Wolfgang
Ich habe die Kolonie mit Pilz mechanisch umgesetzt, vorher hatte ich 6 Stück 20x20 Acrylzylinder, wegen den grösseren Röhren und wegen mehr Platz habe ich zu 30X30 Glas Formicarium gewechselt. Beide Formicarien hatte ich vom Antstore (anbei ein paar Bilder).

Seit ich die Kolonie vor etwa einem Jahr vom Antstore gekauft habe, habe ich die Königin ohne hin nie wieder gesehen. Ich konnte jedoch des öfteren Ansammlungen von Larven zwischen Pilz und Plexiglas beobachten. Auch beim Umzug sind mir Larven im innern des Pilzes ausgefallen, die Königin habe ich wie schon erwänt nicht gesehen, wollte aber auch nicht danach suchen. Die Kolonie war beim Umzug schon sehr aggresiv und ich wollte ihnen so schnell wie möglich wieder Ruhe gönnen. Es kann gut sein das sie jetzt die gesammten Larven im inneren lagern. Das Mikroklima hat sich bestimmt verändert, auch weil die Wände jetzt nicht mer aus Acrylglas sind sondern aus richtigen Glas sind.

Sie schneiden immer noch fleissig Blätter tragen diese zum Pilz und bauen sie in den Pilz ein, ich hatte gestern das letzte mal Blätter gefüttert, diese sind heute alle zerkleinert, ein Teil haben sie zum Pilz gebracht, ein Teil liegt noch im Aussenbereich. Ich stelle ihnen immer eine Tränke mit Honigwasser hin diese wird auch gerne getrunken. Der Pilz ist seit dem Umzug auch schon wieder ein wenig gewachsen.

Ob die Arbeiterinnen-Anzahl wächst ist bei der Grösse im moment schwirig zu sagen, das kann ich erst nach ein Paar Wochen oder Monaten sagen. Wenn die Königin gestorben wäre wurden die Arbeiterinnen sie dann auf den Müll tragen?

Gruss Fabian
IMG20220630140734.jpg
IMG20220630140718.jpg
IMG20220630140702.jpg
IMG20220630140739.jpg
IMG20220630140729.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FabianM96 für den Beitrag (Insgesamt 3):
IntroZitrusErne



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

#4 Ist meine Gyne noch am Leben?

Beitrag von Joschi » 30. Juni 2022, 14:51

An dieser Stelle möchte ich dir gern etwas sagen. Schau dir doch mal an, was für eine tolle, glückliche Kolonie du da aufgezogen hast. Ein Haltungserfolg von dem viele nur träumen.

Manchmal muss man sich als Halter, als Mensch, der Verführung der Kontrolle entziehen. Natürlich ist es schön, die Königin jeden Tag zu sehen, und zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Die Königin auf dem Müllhaufen zu finden, ist ein schrecklicher Gedanke, der Angst macht. Ob sie stirbt oder nicht, hängt aber an so einem Punkt nicht von dir ab - man kann nur tun, was man kann.

Mein erstes Blattschneider Volk habe ich verloren durch genau so eine Maßnahme. Es war ein sehr glückliches Acromyrmex Volk, das nach ein paar Monaten einen Glaskubus mit Pilz ausfüllte. Ich hatte ihnen aber eine Menge Erde zur Verfügung gestellt, sodass ich den Pilz nur sehr ansatzweise sehen konnte, und die Königin nie. Der Drang der Kontrolle war zu stark: Ich griff ein, siedelte das Volk um in ein sichtfreieres Becken. Die Kolonie war nie wieder so gesund wie vor diesem Tag, das neue Zuhause wurde nur zögerlich angenommen und die Kolonie ist verkümmert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 8):
IntroGäbiErneRapunzulaFabianM96Harry4ANTZitrusAntpower



FabianM96
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 22:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Ist meine Gyne noch am Leben?

Beitrag von FabianM96 » 2. Juli 2022, 11:06

Vielen dank, ich bin selber auch stolz auch meine Kolonie, sie macht mir noch genau so viel Freude wie am ersten Tag.

Mir geht es auch gar nicht darum das ich die Königin immer sehen will und alles im Blick haben möchte. Ich war lediglich besorgt ob sie den Umzug gut überstanden hat.

Nun zu meiner Kolonie: Ich habe heute am Rand der Pilzkammer ein kleines Nest mit Brut entdeckt (anbei ein Bild). Könnt Ihr mir sagen wie als diese Brut ist?
IMG20220630214624.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FabianM96 für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#6 Ist meine Gyne noch am Leben?

Beitrag von Erne » 2. Juli 2022, 11:24

Hey Fabian, freut mich dass es sich weiter entwickelt.
Auf dem Bild sind Larven und Puppen sichtbar.
Die Puppen sind nicht klar zu erkennen, meine dass es Arbeiterinnenpuppen sind.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
FabianM96



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“