Atta sexdens - Bitte um Rat

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
NukkaNandi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Februar 2023, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Atta sexdens - Bitte um Rat

Beitrag von NukkaNandi » 21. Februar 2023, 08:51

Guten Morgen,

habe das neue Thermo-/Hygrometer in Betrieb genommen. Es ist etwas ungeschickt mit den Kabeln aber die Werte machen mir einen vertrauenswĂĽrdigen Eindruck.

Das Substrat und alles hab ich jetzt so gelassen. Ich hoffe man sieht auf dem Bild, dass Sie den Eingang zum Becher ziemlich zugebaut haben.
So machen sie einen guten Eindruck, alle sind fit, schneiden, trinken Honig, tragen Seramis/Sand durch die Gegend. Nur leider sind vom Pilz nur noch ein paar KrĂĽmel ĂĽbrig.. Der Ersatzpilz soll heute Vormittag kommen.
tempImageabWOIX.gif
Bitte sagt mir Bescheid, wenn euch was zur Verbesserung auffällt, danke!



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#10 Atta sexdens - Bitte um Rat

Beitrag von Gäbi » 21. Februar 2023, 14:32

Zur Verbessung habe ich selbst nichts zu sagen da ich keine Ahnung habe.

Ich hatte jedoch bei meinen Schlangen auch mit der Anzeige der Luftfeuchtigkeit Probleme da der Digitale Thermometer plötzlich konstant bei 30% (statt 60-80%) war und dann sogar auf 10% runter gefallen ist. So wenig Luftfeuchtigkeit habe ich nicht mal im normalen Zimmer. Das hat natürlich dazu geführt, dass ich für eine zeit viel zu viel gespritzt habe bis ich den Fehler bemerkt habe.

Aus diesem Grund habe ich den digitalen Thermometer ersetzt und habe zusätzlich noch 2 Analoge platziert. Die sind zwar Träger in der Anzeige aber somit habe ich eine Gegenkontrolle welche m.M. zuverlässiger ist als die Analogen da es weniger Fehlerquellen geben kann. Ich hoffe jedoch, dass es so bei dir nun funktioniert.



NukkaNandi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Februar 2023, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Atta sexdens - Bitte um Rat

Beitrag von NukkaNandi » 21. Februar 2023, 20:43

Okay danke!

Ich werde mir eines zur ĂśberprĂĽfung wahrscheinlich auch noch bestellen!

Kurzes Update: Heute Morgen kam der Ersatzpilz an. Habe ein ca. 2x2cm Stück aus dem Röhrchen genommen und vor den Eingang gelegt.
Sie kamen direkt raus und haben angefangen den Pilz abzubauen und alles in den Becher zu tragen :) !
Stand jetzt gerade - alles im Becher!
tempImager0ehVv.gif
Ich habe nun noch ca. 2x4,5cm Pilz ĂĽbrig. Soll ich den auch noch rein machen oder kann das Jemand brauchen?
Ich will sie nicht ĂĽberfordern.

Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NukkaNandi fĂĽr den Beitrag:
Sven89



NukkaNandi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Februar 2023, 13:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Atta sexdens - Bitte um Rat

Beitrag von NukkaNandi » 3. März 2023, 16:39

Hallo zusammen,

irgendwas scheint den Ants nicht zu passen. Ich hatte in der letzten Woche 3 Tote.
Der Pilz sieht soweit okay aus, aber gewachsen ist er nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe das Seramis seit ich es eingebracht habe nicht mehr befeuchtet. Ich habe lediglich die neuen Blätter eingesprüht.
Die Haferflocken habe ich entfernt, weil sie immer nach 2 tagen von Schimmel ĂĽberzogen sind.

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe
tempImageB97N1F.gif
tempImage1Wmjjc.gif



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#13 Atta sexdens - Bitte um Rat

Beitrag von Erne » 3. März 2023, 19:32

Aus den Bildern ist nicht ersichtlich ob sich etwas verändert hat.
Nicht erkennbar das es im Umfeld trockener geworden ist.
Wenn es nach Deiner Beurteilung deutlich trockner ist, kannst ganz wenig nachbefeuchten.
Die angezeigten Parameter (Temperatur& Feuchte) auch kaum verändert und im Soll.
Das Ameisen sterben gehört mit zur Ameisenhaltung und 3 sind auch nicht bedenklich.
Ein kleines Volk kann nur eine bestimmte Anzahl an Brut aufziehen, ist die Grenze erreicht, verringert sich der Futtereintrag, mitunter deutlich.
Blattschneider erweitern in der Zeit ihren Pilz nicht wesentlich, resultierend weniger Blatteintrag.
Mit dem Schlupf neuer Arbeiterinnen ändert sich das wieder.

Abwarten und beobachten, mehr ist nicht machbar.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaSven89



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“