Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von Sven89 » 17. Februar 2023, 20:04

Hallo Leute wie im Titel schon geschrieben wollte ich wissen in welchen Zoos (ich musste erstmal nach der Mehrzahl von Zoo googeln 🤣) man sich Ameisen Kolonien angucken kann.

Ich weiß in Berlin gibt es eine Atta Kolonie und in Köln wohl auch wobei ich das nur gehört habe.
In was fĂĽr Zoos habt ihr schon Ameisen gesehen und wo lohnt es sich hin zu fahren?

Eigentlich bin ich nicht so der Zoo Fan, die meisten Tiere können ein da ja nur leid tun... Aber das geht hier zu weit, vielleicht gibt es ja auch insektarien oder Reptilienhäuser die Ameisen haben.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#2 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von Anja » 17. Februar 2023, 20:09

Tante Google hat geholfen:

https://www.zoo-leipzig.de/tier/blattschneiderameise/
https://www.zoo-wuppertal.net/4-tiere/w ... meisen.htm
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisbu ... d-54557535
https://www.zoo-osnabrueck.de/aktuelles ... atten-460/
https://www.zoo-rostock.de/tierpark/tie ... meise.html
https://globalmagazin.eu/themen/natur/i ... d-ameisen/

usw usw

Wie es dort allerdings genau aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich habe jedoch vor in einiger Zeit mal wieder meine Familie in der LĂĽneburger Heide zu besuchen udn interessanterweise befindet sich in Soltau ein "Ameisenzentrum", das steht natĂĽrlich ganz oben auf der Liste der "muss-ich-im-Urlaub-unbedingt-machen-Liste".
https://www.ameisenzentrum.de/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Sven89



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#3 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von Rapunzula » 17. Februar 2023, 20:45

FĂĽr die Schweizer User weiĂź ich folgende Orte:

Zoo Basel hat eine (wahrscheinlich) Messor barbarus Kolonie, sie sind zwar nur als „Ameisen“ angeschrieben und wenn ich mich nicht irre sind die im Elefantenhaus!

Tierpark Dählhölzli in Bern hat es Blattschneiderameisen Atta sexdens!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Sven89



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#4 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von Rapunzula » 25. Februar 2023, 14:05

Wie es der Zufall will, wurde ich familienintern heute dazu verdonnert mit der ganzen Meute nach Basel in den Zoo (genannt „Zolli“) zu gehen.

Und es gab sogar Ameisen, und ich hatte recht, sie sind im Elefantenhaus!



Die Beschreibungen ….
Die Beschreibungen ….

…. sind eher dürftig
…. sind eher dürftig

9A91D86A-5B39-4207-8999-225F40A61747.jpeg

A1730483-DCF6-43F8-9A66-6FD58EDB5D46.jpeg

47B31286-5B18-42F4-BF3B-455CFDBFA23C.jpeg

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliSven89



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#5 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von Leander » 25. Februar 2023, 17:10

Nicht unbedingt ein Zoo, aber der Wildpark Mehlmeisel hat auch eine Camponotus herculeanus Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliSven89



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#6 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von Doli » 25. Februar 2023, 20:22

Hach, da könnte ich auch mal nen kleinen Ausflug hin machen ... Mehlmeisel, da fahr ich ab und an mal vorbei ... =)114
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag:
Sven89



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#7 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von ChrisV87 » 26. Februar 2023, 10:15

Die Wilhelma in Stuttgart hat eine Kolonie Blattschneiderameisen.
Jedoch ist das nicht wirklich spektakulär, da man nur die Röhre zum Pilzbecken und das Pilzbecken einsehen kann.
Je "Fenster" so ca. 20 x 20 cm

GruĂź Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag:
Sven89



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#8 Zoos in denen Ameisen zu sehen sind

Beitrag von Sven89 » 26. Februar 2023, 11:59

Ist jetzt zwar kein Zoo aber bei "Zoo Zajac '' gibt's auch eine AttaKolonie, die ist eigentlich sogar ganz cool aufgebaut, es sind auch immer viele Soldaten drauĂźen zu sehen, bestimmt weil man praktisch ins becken reinfassen kann.
Die Ameisen laufen aber auch viel drauĂźen rum Ausbruch Schutz mĂĽsste Mal erneuert werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“