Formica fusca nistet in Tannenzapfen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Unako
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2022, 07:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca nistet in Tannenzapfen?

Beitrag von Unako » 25. Mai 2023, 16:25

Hi ich habe gestern meine erste Kolonie bekommen eine Formica fusca mit ungefähr 25 Arbeiterinnen und sehr viel brut bereits nach 3 stunden sind sie ganz komisch unter das RG gezogen ich habe einen bekannten gefragt der meinte das ist normal. Am selben tag sind sie dann zurück in das RG. Seltsam dachte ich mir ich hatte Abends eine alufolie mit zuckerwasser in das Formicarium gelegt da ich das schon einmal gesehen hatte. Naja am nächsten morgen wollte ich sie wieder herausnehmen weil kein zuckerwasser mehr übrig war da sah ich unter der alufolie einen riesigen Haufen Brut und ein paar Ameisen ich dachte mir das wäre weil es unter der alufolie warm ist naja also nichts mehr weiter bei gedacht. Heute habe ich dann einen Zapfen in das Formicarium gelegt und ein paar stunden später sehe ich wie Ameisen wild puppen umher tragen. Stellte sich heraus das sie gerade in den Zapfen ziehen. Ich habe zwar gelesen das Formica fusca manchmal in totholz nisten aber in einem Tannenzapfen?! Kann mir jemand helfen und mir sagen ob das normal ist?



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#2 Formica fusca nistet in tannenzapfen?

Beitrag von Ant88 » 25. Mai 2023, 18:46

Wenn du nichts dagegen hast und die Ameisen nix dagegen haben dann wäre es mir egal.
Hättest du aber gerne Nesteinsicht, dann wäre das natürlich suboptimal :D
Schick doch mal ein Foto.
PS hast du ĂĽberhaupt ein Nest angeschlossen?



Unako
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2022, 07:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Formica fusca nistet in tannenzapfen?

Beitrag von Unako » 25. Mai 2023, 19:23

Ant88 hat geschrieben: ↑
25. Mai 2023, 18:46
Wenn du nichts dagegen hast und die Ameisen nix dagegen haben dann wäre es mir egal.
Hättest du aber gerne Nesteinsicht, dann wäre das natürlich suboptimal :D
Schick doch mal ein Foto.
PS hast du ĂĽberhaupt ein Nest angeschlossen?
Also ein nest ist aufjeden Fall angeschlossen ein foto kann ich gleich auch nochmal schicken



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#4 Formica fusca nistet in Tannenzapfen?

Beitrag von Ant88 » 25. Mai 2023, 20:17

Wenn es dich halt nicht stört.
Die Ameisen wissen schon was sie wollen =)*202



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“