Frontline: Gefahr fĂŒr den gesamten Ameisenbestand
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#17 AW: Frontline: Gefahr fĂŒr den gesamten Ameisenbestand
Klingt nach einem Wirkstoff gegen Pharaoameisen.
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Serroth
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#18 AW: Frontline: Gefahr fĂŒr den gesamten Ameisenbestand
Jetzt sterben bei mir schon zwei Kolonien. Einmal die Raptiformica sanguinea und nun auch meine Messor minor hesperius. Immer mehr Arbeiterinnen halten sich auĂerhalb des Nestes auf und zeigen kaum Regung. Dann beginnen die Tiere irgendwann zu zucken, desorientiert durch die Gegend zu humpeln und gehen nach lĂ€ngerer Zeit elend zu Grunde. Ein schrecklicher Anblick.
Meine Mutter hat vor kurzem dieses besagte Frontline an unserer Katze benutzt. Nach dem Thema hier habe ich das Zeug in verdacht. Kann es mir nicht anders erklĂ€ren... weiĂ nicht, wie ich meinen SchĂŒtzlingen noch helfen kann...
Ăber 50% sind schon gestorben
Meine Mutter hat vor kurzem dieses besagte Frontline an unserer Katze benutzt. Nach dem Thema hier habe ich das Zeug in verdacht. Kann es mir nicht anders erklĂ€ren... weiĂ nicht, wie ich meinen SchĂŒtzlingen noch helfen kann...
Ăber 50% sind schon gestorben
#19 AW: Frontline: Gefahr fĂŒr den gesamten Ameisenbestand
Ich finde es sehr schade, daà die, die von TodesfÀllen berichten, keine genauen Angaben machen. Welches Frontline wurde benutzt? Spray oder Spot on? Das Spot on hat eine ölige Konsistenz so daà es so gut wie gar nicht verdunstet.
Ich verwende jetzt das zweite Jahr Advantix Spot on bei meinen Hunden weil es derzeit das einzige Mittel ist, daĂ lt. Beipackzettel gegen die Auwaldzecke wirkt. Selbst in der GrĂŒndungsphase meiner Kolonie hatte ich damit nie ein Problem. NatĂŒrlich wasche ich mir danach grĂŒndlich die HĂ€nde und fasse die nĂ€chsten Stunden danach nicht ins Becken.
Was mich aber auch interessieren wĂŒrde - warum putzt man einen Schreibtisch mit Frontline?
Ich verwende jetzt das zweite Jahr Advantix Spot on bei meinen Hunden weil es derzeit das einzige Mittel ist, daĂ lt. Beipackzettel gegen die Auwaldzecke wirkt. Selbst in der GrĂŒndungsphase meiner Kolonie hatte ich damit nie ein Problem. NatĂŒrlich wasche ich mir danach grĂŒndlich die HĂ€nde und fasse die nĂ€chsten Stunden danach nicht ins Becken.
Was mich aber auch interessieren wĂŒrde - warum putzt man einen Schreibtisch mit Frontline?
- Milchbaerin
- Halter
- BeitrÀge: 142
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Frontline: Gefahr fĂŒr den gesamten Ameisenbestand
Panman hat geschrieben:[font=Times New Roman]Frontline:[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe das Mittel nicht direkt an den Ameisen angewendet sondern lediglich die SchreibtischoberflÀche nach einer mechanischen Reinigung von Ameisen damit gesÀubert.[/font]
[font=Times New Roman]Stefan [/font]
Ich wĂŒrd mal darauf tippen, dass er einen Milbenbefall hatte und das Zeug sollte die auf dem Schreibtisch töten. ^^
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#21 AW: Frontline: Gefahr fĂŒr den gesamten Ameisenbestand
Hallo,
Sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe, aber der Schock der Verluste war doch herbe.
Also die Symptome die Serroth beschreibt sind identisch mit den vor mir beobachteten.
hier noch ein Fall der danach klingt:
Ich habe wieder Versucht Ameisen zu halten, doch auch jetzt noch nach 1 Monat habe ich Verluste. Die Symptome sind auch hier identisch.
Ich habe jetzt 1 Monat keine Ameise gehalten, die ersten Lasius Niger wurden auch alle Vergiftet. Diese starben mit den gleichen Verhaltensmuster wie alle anderen Kolonien auch.
in der letzten Woche war meiner Meinung nach wieder alles ok Lasius Niger konnten gehalten werden, ohne das sie mir wegsterben.
Ich beschloss somit ( vielleicht etwas voreilig ) mir Diacamma zuzulegen.
Ich erstellte somit ein neues Formi ( alle Materialien neu Bodengrund Nest usw. )
Aber auch hier habe ich bis heute 14 Tiere verloren, alle mit dem gleichen Verhaltensmuster.
Erst verlassen die geschwĂ€chten Tiere das Nest, dann sitzen die kleinen regungslos an einer Stelle. Das kann unter umstĂ€nden 1 Tag dauern dann laufen sie desorientiert im Becken umher bis sie schlieĂlich Gleichgewchsprobleme bekommen und auf den RĂŒcken fĂ€llt und nicht wieder aufstehen können, mit zuckende Bewegungen der Beine endet das Leben der Ameise.
Ich werde spĂ€ter noch die genaue Bezeichnung des Mittels Posten welches ich fĂŒr sterben der Ameisen verantwortlich mache.
Dieser Beitrag wird spÀter noch ergÀnzt wenn ich die Daten vom Frontline habe.
MFG
Stefan
Sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe, aber der Schock der Verluste war doch herbe.
Also die Symptome die Serroth beschreibt sind identisch mit den vor mir beobachteten.
hier noch ein Fall der danach klingt:
Ich habe wieder Versucht Ameisen zu halten, doch auch jetzt noch nach 1 Monat habe ich Verluste. Die Symptome sind auch hier identisch.
Ich habe jetzt 1 Monat keine Ameise gehalten, die ersten Lasius Niger wurden auch alle Vergiftet. Diese starben mit den gleichen Verhaltensmuster wie alle anderen Kolonien auch.
in der letzten Woche war meiner Meinung nach wieder alles ok Lasius Niger konnten gehalten werden, ohne das sie mir wegsterben.
Ich beschloss somit ( vielleicht etwas voreilig ) mir Diacamma zuzulegen.
Ich erstellte somit ein neues Formi ( alle Materialien neu Bodengrund Nest usw. )
Aber auch hier habe ich bis heute 14 Tiere verloren, alle mit dem gleichen Verhaltensmuster.
Erst verlassen die geschwĂ€chten Tiere das Nest, dann sitzen die kleinen regungslos an einer Stelle. Das kann unter umstĂ€nden 1 Tag dauern dann laufen sie desorientiert im Becken umher bis sie schlieĂlich Gleichgewchsprobleme bekommen und auf den RĂŒcken fĂ€llt und nicht wieder aufstehen können, mit zuckende Bewegungen der Beine endet das Leben der Ameise.
Ich werde spĂ€ter noch die genaue Bezeichnung des Mittels Posten welches ich fĂŒr sterben der Ameisen verantwortlich mache.
Dieser Beitrag wird spÀter noch ergÀnzt wenn ich die Daten vom Frontline habe.
MFG
Stefan