Kriminell! Armselige Akazie annektiert Ameisen
- TonreG-1895
- Einsteiger
- BeitrÀge: 78
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Kriminell! Armselige Akazie versklavt Ameisen
Ja!
Nur wie sehen dann Kinder aus?
Nur wie sehen dann Kinder aus?
Mein Haltungsbericht: Das groĂe Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread
- Bankiva
- Halter
- BeitrÀge: 197
#10 AW: Kriminell! Armselige Akazie versklavt Ameisen
Sehr interessant, wusste von diese Symbiose , aber nicht von der verursachten AbhÀngigkeit!
Kann man nun davon ausgehen, dass wenn man seinen Ameisen Akazienhonig fĂŒttert, dass sie danach nur noch diesen verdauen können? Sprich, wenn man ihnen danach ausschlieĂlich Rapshonig hinstellt, dass sie dann sterben, da sie keine verwertbare Nahrungsquelle haben?
Kann man nun davon ausgehen, dass wenn man seinen Ameisen Akazienhonig fĂŒttert, dass sie danach nur noch diesen verdauen können? Sprich, wenn man ihnen danach ausschlieĂlich Rapshonig hinstellt, dass sie dann sterben, da sie keine verwertbare Nahrungsquelle haben?
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Kriminell! Armselige Akazie versklavt Ameisen
Bankiva hat geschrieben:Sprich, wenn man ihnen danach ausschlieĂlich Rapshonig hinstellt, dass sie dann sterben, da sie keine verwertbare Nahrungsquelle haben?
Da kann ich dich beruhigen, das wird nicht passieren. Unser Akazienhonig mĂŒsste eigentlich "Akazien"honig heiĂen, denn er ist von Robinia pseudoacacia gewonnen, die auf gut Deutsch auch Scheinakazie genannt wird (was ihren wissenschaftlichen "Nachnamen" pseudoacacia ziemlich gut ĂŒbersetzt). Ist also eine ganz andere Art. Im Prinzip daher Etikettenschwindel, und dann auch gleich mit einem invasiven Neophyten - Marketing ist schon was Feines! (Waldhonig-Verkaufszahlen wĂŒrden sicherlich auch unter einer ehrlicheren Bezeichnung wie "bienenverdautes Rindenlauspipi" leiden)
- Bankiva
- Halter
- BeitrÀge: 197
#12 AW: Kriminell! Armselige Akazie annektiert Ameisen
Ach wieder mal eine TĂ€uschung, dann ist ja alles in Ordnung
Konnte ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, wÀre aber eventuell ein Grund gewesen, weshalb manche Kolonie plötzlich eingeht...
Konnte ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, wÀre aber eventuell ein Grund gewesen, weshalb manche Kolonie plötzlich eingeht...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#13 AW: Kriminell! Armselige Akazie annektiert Ameisen
den Spiegel-Beitrag hab ich auch schon mal gepostet.
Interessant ist aber, dass sie zuvor durchaus in der Lage sind, "normalen" Zucker zu verdauen. Die Ameisen sind also durchaus lebensfÀhig, auch wenn sie keine Akazie finden.
Wenn doch, dann ist es allerdings vorbei mit der Freiheit.
....also doch irgendwie eine Ehe *duckundschnellwegrenn*
Interessant ist aber, dass sie zuvor durchaus in der Lage sind, "normalen" Zucker zu verdauen. Die Ameisen sind also durchaus lebensfÀhig, auch wenn sie keine Akazie finden.
Wenn doch, dann ist es allerdings vorbei mit der Freiheit.
....also doch irgendwie eine Ehe *duckundschnellwegrenn*
lorem ipsum
- TonreG-1895
- Einsteiger
- BeitrÀge: 78
=D Da hat er meinen Vorschlag als Titel genommen!
Gut, dass es nur die Scheinakazie ist, meine Freundin ist dennoch abhÀngig von dem Zeug
Gut, dass es nur die Scheinakazie ist, meine Freundin ist dennoch abhÀngig von dem Zeug
Mein Haltungsbericht: Das groĂe Krabbeln
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#15 AW: Kriminell! Armselige Akazie annektiert Ameisen
Hallo,
wieder einmal neue Erkenntnisse ĂŒber dieSymbiose von Ameisen und BĂ€umen (ich stelle das mal hier rein, auch wenn es diesmal nicht um Akazien geht). So konnten Forscher nachweisen, dass es auch andersherum geht: diesmal versorgen die Ameisen die BĂ€ume mit NĂ€hrstoffen.
Ant squatters help feed the trees they call home (kurzer Bericht auf "www.newscientist.com")
Diffeomorphismus
wieder einmal neue Erkenntnisse ĂŒber die
Ant squatters help feed the trees they call home (kurzer Bericht auf "www.newscientist.com")
Diffeomorphismus
âDie Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.â (Thomas Carlyle)