Waldameisenbauten

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Waldameisenbauten

Beitrag von Jan » 27. Juli 2005, 21:28

Hallo,
ich wollte nur mal anmerken: Wissenschaftler haben herausgefunden das Waldameisen ihre Nester bevorzugt an Stellen bauen, wo vor einigen Millionen Jahren Magma an die ErdoberflĂ€che ausgetreten ist. Warum die Ants das so machen ist noch unbekannt. Ist doch cool,oder: obwohl wir schon ziemlich viel ĂŒber Ameisen wissen, gibt es immer noch unentdeckte Bereiche von ihnen ;) :D!


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2

Beitrag von Toblin » 27. Juli 2005, 21:55

Wer oder was war deine Informationsquelle? Ich halte das nĂ€mlich erstmal fĂŒr groben Unfug. ;)
Die Magma wird wohl kaum aus kleinen Löchern gesprudelt sein ĂŒber den heute heute ein Baum steht ...
Das waren (sowie heute auch) Quadratkilometer große, riesige Vulkane die unvorstellbare Mengen an flĂŒssigem Gestein ausgespuckt haben.
Demnach mĂŒsste es den Meisen ja so gut wie ĂŒberall gefallen, denn die Erdkruste besteht ursprĂŒnglich nur Magma bzw. Lava....

Ich glaube kaum das ein Vulkanausbruch von vor einigen Millionen Jahren heute noch ein positiven Effekt auf ein einzelnen Quadratmeter im Wald hat...

Also, wenn duch noch weist wo du das gelesen oder gehört hast poste das mal hier... wĂŒrde mich interessieren...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 27. Juli 2005, 22:04

ich glaube auch nicht das man heute noch herausfinden kann wo vor millionen jahren eine solch geringe menge magma austrat



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Jan » 27. Juli 2005, 22:17

Ich muss nochmal meinen Vater fragen, der hat bei sich in der Arbeit nachgeschaut.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

buddy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von buddy » 27. Juli 2005, 22:18

woher wolllt ihr denn wissen dass das nicht möglich ist?
Es ist so viel möglich... Mit dem Magma, da werden einfach die Bequerel gemessen, und mit den Bequerel Zahlen vom Magma vor Millionen Jahren gemessen. Allein so ist das schon erwiesen, dass hier an der Stelle Magma sprudelte. Aber das kommt auch nur in bestimmten Gebieten vor, nicht ĂŒberall sprudelte mal Magma ;-)



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jan » 27. Juli 2005, 22:20

Wie gesagt ich werd meinen Dad nochmal nach der Adresse fragen, und geb sie euch dann. :D


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von LilWyte » 27. Juli 2005, 22:21

Da könnt ich mir eher noch irgendwelche Gase vorstellen, die von Mensch zwar nicht mehr meßbar sind, jedoch von unsere kleinen Freunden begierig angenommen werden. Vielleicht macht Sie das "relaxter"? ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
BeitrÀge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Ant's Home » 27. Juli 2005, 22:31

du meinst "High-Ants",oder was :D :D :D!


Cogito ergo sum - René Descartes

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“