TV-/Printmedien-Hinweise

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Antastisch » 9. September 2007, 13:25

Hinweise zu Reportagen, Filmen und Zeitungsartikeln!

Hier habt ihr die Möglichkeit, andere Mitglieder auf Artikel und Reportagen aufmerksam zu machen, die bald im Fernsehen ausgestrahlt werden bzw. in Zeitschriften/Zeitungen erscheinen.
Vorrangig sollte es sich hierbei natĂĽrlich um Informationen ĂĽber Ameisen handeln, wissenswerte Erscheinungen ĂĽber andere Insekten dĂĽrfen aber ebenfalls genannt werden.


Es wird empfohlen, folgende Punkte in eurer Information irgendwie zu erwähnen:
Bei Printmedien: (Zeitungs)Name, Erscheinungsdatum, Preis, kurze Inhaltsbeschreibung
Bei TV-Medien: Programmname, Datum, Uhrzeit, kurze Inhaltsbeschreibung


Wichtig:

Bitte benutzt dieses Thema nur fĂĽr die eigentlichen Hinweise zu Reportagen, Filmen und Zeitungsartikeln!
Kommentare und Kritik bitte in dem Diskussionsthread veröffentlichen. Macht bitte auf die Möglichkeit zur Diskussion in dem dafür vorgesehenen Thread aufmerksam.

Link:
[Diskussionsthread] TV-/Printmedien-Hinweise


Danke fĂĽr eure Hilfe! :)



Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Die heimliche Weltmacht

Beitrag von Mantid » 10. September 2007, 18:17

SF 1 09.30 Bild Mi.
12. September BildBild



Ameisen
"Die heimliche Weltmacht"

Sie führen Kriege und verabreichen Medizin, betreiben Ackerbau und Weidewirtschaft. Sie leben in einer Welt aus verschlüsselter Kommunikation und blitzschnellen Befehlsketten, geheimen Giftmischungen und gigantischen Körperkräften. Ameisen sind seit Millionen Jahren allgegenwärtig auf diesem Planeten. Dennoch erscheint ihre Lebensform immer noch fremdartig. Filmautor Wolfgang Thaler und der Ameisen-Forscher Bert Hölldobler bringen die geheimnisvolle Welt der sozialen Insekten näher. Dabei gelang es ihnen, viele Phänomene aus der unglaublichen Welt der Ameisen zum ersten Mal auf Film zu bannen - etwa die erst kürzlich entdeckte "Camponotus" aus Borneo, die als einzige Ameise der Welt schwimmen und tauchen kann. Bevorzugt tut sie dies im Inneren einer Fleisch fressenden Kannenpflanze, wo sie nie lange auf Beute warten muss. Verblüffende Bilder gelangen Wolfgang Thaler auch in Argentinien, wo Wissenschaftler den Bau einer riesigen Kolonie von Grasschneider-Ameisen freilegten. Sie fanden ein über fünfzig Quadratmeter verzweigtes gigantisches System von unterirdischen Gängen, Pilzgärten, Brutkammern und Komposthöhlen, das acht Meter tief in die Erde reichte. Der weltweit führenden Ameisen-Experte Bert Hölldobler, Professor an der Universität Würzburg, öffnete erstmals sein Labor für ausführliche Dreharbeiten. Dort werden Ameisen auf Laufbändern, in Klimakammern und Zentrifugen auf ihre unglaubliche Leistungsfähigkeit getestet. Manche dieser sechsbeinigen Spitzenathleten können ein Mehrfaches ihres Körpergewichts halten, während sie kopfüber von der Decke hängen.
Ameisen - Die heimliche Weltmacht, 2004 Mittwoch, 12.09.2007 Beginn: 09.30 Uhr Ende: 10.25 Uhr Länge: 55 Min. Bild VPS: 09.30 Bild



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Die heimliche Weltmacht

Beitrag von Skasi » 10. September 2007, 19:08

hmm.. also eines in der Beschreibung ist mir neu.. "Sie leben in einer Welt aus verschlĂĽsselter Kommunikation"

kann nicht wirklich glauben, dass die verschlĂĽsselt kommunizieren, ihr? ^^

werds mir aber endlich mal angucken, wenn ich nciht verschlafe! :)



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die heimliche Weltmacht

Beitrag von GoSh » 10. September 2007, 19:11

Hi fĂĽr alle Leute die den Kanal nicht haben oder keine Zeit hier kann man sich die Doku saugen und noch viel mehr ĂĽber Ameisen danke Atomic_ant^^:
[Illegaler DownloadLink wurde entfernt]
mfg
Lutz


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Die heimliche Weltmacht

Beitrag von Michi-King91 » 10. September 2007, 19:47

Hi!


@Gosh: Vielen Dank fĂĽr den Link!
Ich habe mich schgon geärgert, weil ich um diese Zeit in der Schule hocke, aber dank dem Link kann ich diese Sendung schauen!

Und danke an Atomic-Ant das er diese Seite gemacht hat!

:respekt: und riesenlob

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 TV-Tipp (Mi): Invasion der Exoten

Beitrag von Sebastian » 11. September 2007, 22:00

22:15Uhr ZDF, Abenteuer Wissen

Heimliche Eindringlinge

Sie reisen als blinde Passagiere mit Schiffen, Flugzeugen oder anderen Verkehrsmitteln: exotische Tiere und Pflanzen, unerwünschte Eindringlinge, Bioinvasoren. Beschleunigt durch weltweiten Handel und Tourismus rollt eine Welle neuer Spezies über das Land. Forscher versuchen zu erfahren, wer, wann und wie einreist. Doch leider holen sich diese so genannten Neobionten keinen Stempel beim Zoll. Täglich laufen neue Meldungen ein, aber eine Frage bleibt schwer zu beantworten: Wie gefährlich ist die Invasion wirklich?.

Quelle: ZDF.de - Abenteuer Wissen

Nicht direkt etwas zu Ameisen, aber das Thema Exoten und Probleme damit - die auch Ameisen betreffen - wird hier wohl sehr ausfĂĽhrlich behandelt werden.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: TV-Tipp (Mi): Invasion der Exoten

Beitrag von Fabienne » 11. September 2007, 22:23

Das wollte ich auch gerade schreiben.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 AW: TV-Tipp (Mi): Invasion der Exoten

Beitrag von Rolande » 12. September 2007, 00:03

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen. Hört sich interessant an.

R.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“