Ectatomma sp., Details im Körperbau der Königin

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ectatomma sp., Details im Körperbau der Königin

Beitrag von Gast » 2. Februar 2014, 10:34

Betrachten wir Ameisenforen mal als Medien, so kann man hier auf Beiträge in anderen Foren hinweisen und sie kommentieren, wenn sich das lohnt, wenn man etwas daraus lernen kann. (Meine Einstellung zum Inter-Foren-Verkehr. :))

Hier zeigt camaross einpaar interessante Detailaufnahmen einer Königin von Ectatomma sp.
Im zweiten Bild wird die dünne Intersegmentalhaut zwischen dem ersten und zweiten Gastersegment exponiert.

„Bild 2 finde ich spannend, da man hier eine ungeschützte Stelle der Gaster sieht. Damit sich die Gaster biegen lässt, hat die Chitinpanzerung eine Art Unterbruch (Gelenk) und man sieht in den Körper rein. Kein Plan, was es genau ist. Es sieht aus wie Kaviar-Kügelchen in einer Art Gel eingelegt. Als würde die Ameise aus- und einatmen, in diesem Rythmus bewegten sich die Kügelchen im Inneren zusammen mit der Gaster der Ameise auf und ab.“
Das „Gelenk“ ist die für die Unterfamilie charakteristische „Einschnürung“ zwischen 1. und 2. Gastersegment. Die „Kügelchen“ sind Gruppen von Fettkörperzellen, oder sogar einzelne sehr große Fettzellen, die nur lose durch feine Tracheen im Körper verankert sind. Die „Auf- und Abbewegung“ zeigt, dass die Ameise striduliert (zirpt). Dabei wird auch die Hämolymphe bewegt, und mit ihr die Organe in der Gaster.

Im vierten Bild sind, schön untereinander angeordnet, die beiden Stummel der abgebrochenen Vorder- und Hinterflügel zu erkennen (schwarz; die Reste der stärksten Flügeladern ragen etwas nach hinten hervor), darunter (mandelförmig) das Epinotalstigma, und genau unter diesem, vor dem unscharfen Rand der Gaster, eine etwas blasig aufgewölbt erscheinende Struktur: Das Reservoir der Metathorakaldrüse. In Bild 3 ist die Anordnung zu erkennen: Das Epinotum mit seinen zwei kleinen Dörnchen liegt auf dem Metanotum; gerade oberhalb der Grenze ist der Eingang des Epinotalstigmas zu sehen, in der unteren linken Ecke die ausgedehnte Metathorakaldrüse, direkt über der Coxa des Hinterbeines.

Hier sei auf diesen Thread verwiesen, wo die Funktion der Metathorakaldrüse als Lieferant von Antibiotika eine Rolle spielt.
(Zitate im 5. Post).

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Ectatomma sp., Details im Körperbau der Königin

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. Februar 2014, 13:00

Hallo,

vielen Dank für diese aufschlussreichen Erläuterungen; und natürlich auch an camaross für die schönen Bilder.

Grüße,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ectatomma sp., Details im Körperbau der Königin

Beitrag von Gast » 3. Februar 2014, 10:52

Da wir schon dabei sind: Hier geht es um neue Bilder von camaross, von Larven seiner Paraponera clavata: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=78&t=1431&start=860#p25741http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=78&t=1431&start=860#p25741
Der dunkle, transparente Streifen auf dem Rücken der Larven ist das Dorsalgefäß, das röhrenförmige „Herz“. Man kann meistens Kontraktionswellen (kurzzeitige Verengung des Rohres) verfolgen, durch die Hämolymphe von hinten nach vorn gepumpt wird. Umgeben wird das Herz von Fettkörper, dessen Zellen durch die transparente Hämolymphe stellenweise besonders gut zu erkennen sind.

- Ganz so ähnlich sieht es übrigens bei Fliegenmaden aus, etwa wie hier:

Bild

MfG,
Merkur



Stevie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 2. Januar 2014, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ectatomma sp., Details im Körperbau der Königin

Beitrag von Stevie » 3. Februar 2014, 17:28

Super tolles bild!! :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“