User des Monats Juni 2021   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen und Magnetfeld

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 351
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

#1 Ameisen und Magnetfeld

Beitrag von Anja » 17. Juli 2021, 08:51

Aufgrund der aufgetauchten Frage in der Rubrik "Basteln", wie Ameisen wohl auf Magnete und/oder ein Magnetfeld reagieren, habe ich diesbezüglich mal Tante Google belästigt und ganz interessante Beiträge und Berichte über Versuche diesbezüglich gefunden.

Hier eine Auswahl davon:

https://cordis.europa.eu/article/id/343 ... avigate/de

https://www.spektrum.de/news/ameisen-nu ... ung/995640

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... agnetfeld/

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetsinn#Ameisen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneManticorRasenderrolliMeinerseinereiner

Benutzeravatar
Meinerseinereiner
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

#2 Ameisen und Magnetfeld

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 12:28

Anja hat geschrieben:
17. Juli 2021, 08:51
Aufgrund der aufgetauchten Frage in der Rubrik "Basteln", wie Ameisen wohl auf Magnete und/oder ein Magnetfeld reagieren, habe ich diesbezüglich mal Tante Google belästigt und ganz interessante Beiträge und Berichte über Versuche diesbezüglich gefunden.

Hier eine Auswahl davon:

https://cordis.europa.eu/article/id/343 ... avigate/de

https://www.spektrum.de/news/ameisen-nu ... ung/995640

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... agnetfeld/

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetsinn#Ameisen
Na dann hoffe ich mal das nenne nicht durchdrehen wegen der Neodymmagnete die die Scheibe am Nest halten

Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“