Welcher Bestimmungsführer

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Welcher Bestimmungsführer

Beitrag von Arthur Dent » 10. Juli 2022, 15:23

Hallo,

Welchen Bestimmumgsführer könnt ihr weiterempfehlen? Den Seifert oder "Die Ameisen Europas"?

VG Arthur



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Welcher Bestimmungsführer

Beitrag von fink2 » 10. Juli 2022, 20:43

Ist ein Bestimmungsschlüssel aus Österreich, in Deutschland gibt es Arten die in Ö nicht vorkommen und umgekehrt. Aber im großen und ganzen, doch auch anwendbar in Deutschland.
https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_17_0023-0052.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Arthur DentErnedi4perZitrus



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Welcher Bestimmungsführer

Beitrag von Arthur Dent » 11. Juli 2022, 09:17

Danke ist schon mal hilfreich, aber ich hätte lieber ein Buch. Hat jemand beide Bücher?

VG Arthur



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#4 Welcher Bestimmungsführer

Beitrag von di4per » 11. Juli 2022, 11:40

Das hängt halt ab für welchen Zweck du das Buch haben möchtest. Den Lebas würde ich nicht als "echtes" Bestimmungsbuch bezeichnen, eher als Feldführer. Es bietet aber ein kompaktes Format und aus meiner Sicht auch für Laien sinnvolle Vereinfachungen. Seifert ist natürlich "die" Referenz. Die Einführung und Arbeschreibungen sind auf jeden Fall lesenswert bzw. kommt man daran nicht vorbei, wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte. Der Bestimmungteil ist allerdings sehr anspruchsvoll und erfordert detaillierte Kenntnisse der Morphologie, Erfahrung und oft auch spezielles optisches Equipment. Wenn man sich vom Anspruch einer sicheren Bestimmung auf Artniveau löst, kann ich ja nach gewünschtem Einsatzzweck beide Bücher empfehlen. Vielleicht mal in der Bibliothek ausleihen und schauen, welches besser passt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag (Insgesamt 2):
IntroArthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#5 Welcher Bestimmungsführer

Beitrag von Arthur Dent » 11. Juli 2022, 13:47

di4per hat geschrieben: ↑
11. Juli 2022, 11:40
Das hängt halt ab für welchen Zweck du das Buch haben möchtest. Den Lebas würde ich nicht als "echtes" Bestimmungsbuch bezeichnen, eher als Feldführer. Es bietet aber ein kompaktes Format und aus meiner Sicht auch für Laien sinnvolle Vereinfachungen. Seifert ist natürlich "die" Referenz. Die Einführung und Arbeschreibungen sind auf jeden Fall lesenswert bzw. kommt man daran nicht vorbei, wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte. Der Bestimmungteil ist allerdings sehr anspruchsvoll und erfordert detaillierte Kenntnisse der Morphologie, Erfahrung und oft auch spezielles optisches Equipment. Wenn man sich vom Anspruch einer sicheren Bestimmung auf Artniveau löst, kann ich ja nach gewünschtem Einsatzzweck beide Bücher empfehlen. Vielleicht mal in der Bibliothek ausleihen und schauen, welches besser passt?

Gute Idee, leider überschätzt du da den Bestand von Stadtbibliotheken. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“