User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leptogenys sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Leptogenys sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stefan » 18. September 2005, 18:22

Hallo,
ich halte wie einige schon wissen, seit neuen Leptogenys Kolonie in meinem 3. Tropenbecken, welches ich extra für meine Ponerinen angefertigt habe.
Im Moment sind es etwa 20-30 Individuen und 2 Puppen, die in naher Zukunft auch schlüpfen müssten.

Terrarium
Das Terrarium ist tropisch eingerichtet. So wie ich das vorige Becken gebaut habe, habe ich auch dieses so gebaut. Als erstes das Becken mit Bauschaum gefüllt und die Konturen rein gebracht. Nach dem aushärten mit einem scharfen Messer die Feinheiten raus schneiden und seine eigene Landschaft im Terrarium formen. Vielleicht noch eine schöne Rückwand mit eingearbeitet, damit man nicht hinten die weiße Tapete sehen muss. Damit sich die Ameisen nicht durch den Bauschaum durchfressen oder irgendwelche Schlitze finden, muss natürlich noch eine Schicht Fliesenkleber/Zement/Beton über den Bauschaum. Am besten 2 Schichten, denn oft entstehen Risse und das ganze ist dann wieder undicht. Auf die zweite noch nicht ganz Ausgehärtete Schicht kann man das Substrat drauf füllen. In einem Tropenbecken empfehle ich normale Gartenerde, welche man mit roter Tonerde mischt, sieht wahnsinnig geil aus. Na ja ein paar Pflanzen, Äste, Steine noch rein, dann ist die Sache fertig. Bilder vom Becken findet ihr hier (Klick mich)!

Brut
Die (Kolonie) hat momentan 2 Puppen, die ich adoptiert hatte und 3 Eier. Die Eier sind etwa 1 Woche alt und werden gepflegt und täglich an einem anderen Platz gelegt. Ich denke mal es sind keine Futtereier, jetzt fragt sich nur noch ob es befruchtete Eier sind, dann kann ich sicher sein, dass die Königin dabei ist. leider kann man die Königin bei mir nicht von den Arbeiterinnen unterscheiden, sofern eine dabei ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher...

Futter
Diese Ameisen ernähren sich meinen Erkenntnissen nach ausschließlich von Arthropoden, sprich Gliederfüßer etc. Sie nehmen liebendgerne Kellerasseln an bzw. nur Kellerasseln. Heimchen, Mehlwürmer oder Fliegen werden total ignoriert. An Honigwasser sind sie bis jetzt auch noch nicht rangegangen, ich konnte es jedenfalls noch nicht mit eigenen Augen sehen.

Verhalten und Lebensweise
Diese Ameisen unternehmen in der Natur große Raubzüge, die ich selber auch beobachten konnte, allerdings erst größere Kolonien, meine ist ja noch zu klein. Leider konnte ich nie beobachten, wohin diese Raubzüge führten, mitten im Laub hörten sie oft auf...seltsam. Ansonsten sind es sehr flinke Ameisen, aber überhaupt nicht aggressiv, wenn man nicht gerade mit einer Pinzette ins Nest geht. Sie leben zum Teil oberirdisch, vor allem aber unterirdisch, ich glaube auch dass zum Teil auch Raubzüge unter der erde durchgeführt werden, denn dort finden sich ja zum größten Teil Kellerasseln etc.


Ich hoffe bald noch mehr berichten zu können, so lange hab ich sie ja nun auch noch nicht...



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“