Formicarium (Wüste) - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Formicarium (Wüste) - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2006, 00:07

Hallo, stelle hier mein Formicarium vor, das einigen Wandel durchgemacht hat.Hier ein paar Bilder meines Formicariums im Laufe der Zeit. Es beherbergte einst eine Myrmica sp. Kolonie (YtongNest).

BildBild

Bild
Bild

Habe mein Formicarium nun eher einem trockenem Klima angepasst, weil dort seit neuem eine Camponotus barbaricus Queen drinnen lebt.

Da ich Modellbauer bin (Tabletop), habe ich am Freitag schnell ein paar Felsenstrukturen aus Styrodur geschnitzt und mit Abtönfarbe angepinselt und 2 mal trockengebürstet. Ganz einfach, eigentlich. Vllt sollte ich nen Shop aufmachen. ;)
Achtung!
Eine Bauanleitung zu den Styrodurstruckturen findet ihr auf Seite 2 dieses Threads in Beitrag Nummer 20# !
Der Schädel ist echt und ich habe noch keine Ausbruchssicherung.

Hier nun das fertige Becken:

1)
BildBild

2)
BildBild

3)
BildBild

Hoffe, dass ich insperieren konnte.
Viel Erfolg wünsche ich.

Keiler
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Keiler » 18. September 2006, 10:31

Sieht echt PRIMA aus !!! Daumen hoch !!!
Wo hast Du den Schädel her ???

LG , Keiler

Oberst Emsig
Halter

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2006, 10:44

Danke schön,

den Schädel hat mir mein Vater aus einem Türkeiurlaub mitgebracht. Es muss ein Raubtier sein, aber welches? k.A.

Mich hat gerade jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Ameisen das Styrodur anknabbern könnten. Na mal sehen ob sie Appetit darauf entwickeln. Noch ist das alles ja Zukunftsmusik.

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 18. September 2006, 12:58

Es könnte sich evtl. um einen Katzenschädel handeln...nur die Art lässt sich schwer ermitteln. Was Deine Felsenstrukturen angeht...gefällt mir sehr gut! :respekt

Wo genau ist das Nest, bzw. wo wird das Nest befeuchtet?

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Oberst Emsig
Halter

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2006, 13:12

hi,

also ein Katzenschädel ist es auch nicht (vllt ein Marder), denn der Schädel ist viel zu länglich. Ein KAtzenschädel ist "runder".

Ein Nest brauche ich noch nicht, weil dort eine einzige Ameisenkönigin drinnen ist, die ins Reagenzglas umziehen sollte (sieht man eigentlich auf den Bildern).
Später kommt dann ein normales YTong-Nest in das Becken am rechten Rand.

Eigentlich mag ich die Arenenhaltung ja mehr, wo man Nester mit Schläuchen anbindet (und wie ich es auch mit meinen Lasius mache), aber ich würde mich nicht trauen ein Loch in das Glasbecken zu bohren.

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 18. September 2006, 15:15

Also der Schädel von Felis catus sieht Deinem ziemlich ähnlich...ist halt von Art zu Art verschieden. ;)

An Deiner Stelle würde ich auch das Nest extern bereitstellen...würde ansonsten nur die Optik im Formikarium mindern. Was das Glasbohren angeht...vernünftig geschliffener Bohrer, Kühlmittel, langsam bohren, etwas (Holz) gegenhalten und "ohne Schlag" bohren...dann geht das! ;)

ps.: sorry Off Topic...aber ich finde "Tabletop" ja sehr interessant, welches Genre?

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 18. September 2006, 17:33

Sieht nicht nach einem Katzenschädel aus Lil, bezweifel ich daher!

PS: Tabletopgespräche bitte per PN ...... WARHAMMER RULZ *hust*^^

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 18. September 2006, 18:01

Hallo,
du schreibst das in deinem Formicarium eine Myrmica sp.Kolonieleben soll, sobald die Königin eine gegründet hat. Ich kann dir da von deinem Sand nur abraten. Trockener feiner staubiger Sand - deine Kolonie wird austrocknen und sterben. Der staubige trockene Sand alleine ist tötlich für deine Ants. Sand/Lehm angefeuchtet würde gehen, stellt bei Myrmica sp.aber auch wieder ein neues Problem dar: Sie graben sich ein und du siehst nichts mehr.

Mein Vorschlag: Nimm eine Farm aus Glas mit Sand/Lehm und angeschlossener Arena (kann auch dein Aquarium sein (finde ich für den Anfang nur viel zu groß) nur eine ganz dünne Sand/Lehm Schicht ist.

Die Styrodurwand sieht schön aus - aber die Ants werden sie anknabbern, ist eher was für eine (meine) Eisenbahn ;-)

MfG Rolande

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“