Waldameisen beenden Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Waldameisen beenden Winterruhe

Beitrag von swagman » 17. Februar 2007, 14:28

Habe beschlossen meine südeuropäischen Ameisen aus der Winterruhe zu holen, dazu richte ich die Becken neu ein. Bin also ab in den Wald um Dekormaterial zu holen.
Was muss ich da finden? Tausende von Waldameisen auf ihren Hügelnestern. Die Eingänge waren zu teil 6-7 cm weit geöffnet und es strömten echt tausende von Ameisen aus den Hügeln.
Die tummelten sich auf dem Nest in dichten Teppichen und haben sich die Sonne auf den Gaster scheinen lassen.8)
Und meine Südländer sind noch im Winterschlaf.:baustelle

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrizzy » 17. Februar 2007, 20:16

Ja, das sind die Folgen der globalen Erwärmung. Die Waldameisen hatten also ca. 1 Monat zu wenig Winterruhe, wollen wir hoffen, das es nicht jedes Jahr so sein wird. Auf kurz oder lang würde es nämlich viele Kolonien das leben kosten, da es das Wachstum der Kolonien stark beeinflussen wird, denke ich...

lg, chrizzy

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 17. Februar 2007, 20:24

Ich würde das nicht zu voreilig auf das TrendThema globale Erwärmung schieben.

Solche Schwankungen gibt es regelmäßig, sie sind normal. Der nächste Winter kann schon wieder kälter sein.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrizzy » 17. Februar 2007, 20:36

Ich habe geschrieben: denke ich
Außerdem halte ich die globale Erwärmung für eine wahrscheinliche Ursache, die Zeit, damit die Ameisen sich umstellen können, war zu kurz...

lg, chrizzy

Wiseman
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wiseman » 17. Februar 2007, 21:15

Na, nun mal langsam, Leute!

Die Sonnung der Waldameisen im Februar und teilweise sogar schon im Januar ist ein allgemein bekanntes Phänomen.

Selbst bei Minusgraden und einer weitgehend geschlossenen Schneedecke können die Tiere im Januar und Februar beim Sonnen beobachtet werden, vorausgesetzt, die Sonne hat die Nestkuppel vom Schnee befreit.
Sogar die Königinnen strömen unter diesen Bedingungen nach draußen, um Wärme zu tanken.

Es ist also ein normales Verhalten, was Swagman beobachtet hat, mal abgesehen davon, dass es keine Minusgrade und geschlossene Schneedecke gibt.

Ciao, Wiseman!

Hier20
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hier20 » 18. Februar 2007, 13:12

Habe da mal eine Frage.
Wenn man sich aus dem Wald Dekomaterial holt oder mal vom Weg in den Wald rein geht und so mal guckt eben oder mal unter alten Holz usw nach Ameisen guckt ist das denn überhaupt erlaubt?
Wo man noch kleiner war hat das ja kaum jemanden interssiert aber wenn man als erwachsener Mann das tut dann gucken die Leute doch sehr schnell komisch. Wenn man im Wald oder auf einer Wiese im Park an Rändern nach Ameisen guckt oder sogar mit einem Behälter unterwegs ist dann merkt man schnell die Blicke der anderen.

Wie soll man damit umgehen? Einfach nicht beachten?
Vieleicht kennt ihr das ja auch, kaum hat man unter einen morschen Stamm das passende Nest gefunden dann müssen geneu da die Leute vorbei kommen und gucken als wenn man was schlimmes macht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“