Schimmel
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Schimmel
An 2 Nestern habe ich Schimmel. Er ist nur auĂen am Ytong, aber ich wollte gerne wissen wie ich alle Keime beseitige ohne den Ameisen im Inneren zu schaden.
Das ist ein Test
-
- Halter
- BeitrÀge: 241
- Danksagung erhalten: 0
Bei Schimmel ist es nicht wichtig, wo der sichtbare Teil des Pilzes ist.
Der verbreitet sich im ganzen YTong und wird die Ameisen frĂŒher oder spĂ€ter erreichen
Wann hast du den Schimmel entdeckt bsw. wie alt ist er?
Wenn er noch nicht so alt ist könntest du vielleicht den mit Schimmel befallenen Teil entfernen.
(Falls ich völligen MĂŒll erzĂ€hle bitte verbessert mich)
da hilft wohl nur Zwangsumsiedlung schÀtzt ich
MfG
cyanit
Der verbreitet sich im ganzen YTong und wird die Ameisen frĂŒher oder spĂ€ter erreichen
Wann hast du den Schimmel entdeckt bsw. wie alt ist er?
Wenn er noch nicht so alt ist könntest du vielleicht den mit Schimmel befallenen Teil entfernen.
(Falls ich völligen MĂŒll erzĂ€hle bitte verbessert mich)
da hilft wohl nur Zwangsumsiedlung schÀtzt ich
MfG
cyanit
-
- Halter
- BeitrÀge: 737
An deiner Stelle wĂŒrde ich einfach ein neues Nest, welches befeuchtet wird, den Ameisen zur VerfĂŒgung stellen.
Das Nest, wo sie momentan wohnen nicht mehr befeuchten!B
Bei Trockenheit mĂŒsste der Schimmel absterben und die Ameisen haben die Nestwahl, ohne zu viel Stress zu haben!
Das Nest, wo sie momentan wohnen nicht mehr befeuchten!B
Bei Trockenheit mĂŒsste der Schimmel absterben und die Ameisen haben die Nestwahl, ohne zu viel Stress zu haben!
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
EDIT ich formuliers mal um:
Es muss sich nicht unbedingt um Schimmel handeln, auch wenn es auf den ersten Blick Àhnlich aussieht.
BewÀsserte YTongsteine bilden öfters Kalkablagerungen an den RÀndern aus. Das Zeug sollte wohl unproblematisch sein und lÀsst sich bei Bedarf auch abpoppeln.
WeiĂer pulvriger Kalk.
Es muss sich nicht unbedingt um Schimmel handeln, auch wenn es auf den ersten Blick Àhnlich aussieht.
BewÀsserte YTongsteine bilden öfters Kalkablagerungen an den RÀndern aus. Das Zeug sollte wohl unproblematisch sein und lÀsst sich bei Bedarf auch abpoppeln.
WeiĂer pulvriger Kalk.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
HiHo,
wie vieles ist auch Schimmel der klare Gegenbeweis fĂŒr die hĂ€ufigste LĂŒge:
es kommt doch auf die GröĂe an !
Ein leichter (!) Besatz mit Schimmel wird einer gesunden Kolonie nicht schaden. Starker Schimmel jedoch, der (unwahrscheinlicher) bis zur Brutkammer kriecht, sollte bekÀmpft werden.
Interessant zu wissen, ob es denn nun tatsĂ€chlich pastelliger oder brauner Pilz ist, oder eine blĂŒtenweiĂe Schicht auf der OberflĂ€che.
[EDIT]Mist, ich muss schneller werden
wie vieles ist auch Schimmel der klare Gegenbeweis fĂŒr die hĂ€ufigste LĂŒge:
es kommt doch auf die GröĂe an !
Ein leichter (!) Besatz mit Schimmel wird einer gesunden Kolonie nicht schaden. Starker Schimmel jedoch, der (unwahrscheinlicher) bis zur Brutkammer kriecht, sollte bekÀmpft werden.
Interessant zu wissen, ob es denn nun tatsĂ€chlich pastelliger oder brauner Pilz ist, oder eine blĂŒtenweiĂe Schicht auf der OberflĂ€che.
[EDIT]Mist, ich muss schneller werden
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- Gummib4er
- Halter
Naja sieht halt aus wie Schimmel also wie feine WattefĂ€den die verknĂŒpft sind. Es sind relativ kleine Stellen. Aber was ich gerne noch wissen wĂŒrde ist wie es entsteht halte die Nester immer schön saube und bei den anderen ist auch bisher nie was passiert
Das ist ein Test
-
- Halter
- BeitrÀge: 139
Hatte ich bei meinem ersten Ytong auch, da war ich aber so doof ein StĂŒck Holz aus dem Garten reinzulegen das auch noch am Ytong anlehnte. Der Schimmel brach zuerst auf dem Holz aus und wanderte dann auf den Stein. Da die Kolonie aber noch im Reagenzglas lebte wars nicht so schlimm.
Wie der Schimmel entsteht ist fĂŒr mich schwer zu sagen, bei mir kam er eindeutig vom Holz aus dem Garten, die Befeuchtung war nicht zu stark. Seitdem hab ich immer alles brav in den Backofen gesteckt und kein pflanzliches Material mehr im Formicarium, auĂer ein bischen Moos zur Dekoration in der Arena. Schimmel hatte ich bisher keinen mehr.
Das Problem mit nem neuen Nest könnte sein, dass der Schimmel vielleicht mit umzieht. Wenn der neue Ytong im Formicarium steht und befeuchtet wird könnte es da auch gleich zu wachsen anfangen. Vielleicht einfach mal abwarten?
Wie der Schimmel entsteht ist fĂŒr mich schwer zu sagen, bei mir kam er eindeutig vom Holz aus dem Garten, die Befeuchtung war nicht zu stark. Seitdem hab ich immer alles brav in den Backofen gesteckt und kein pflanzliches Material mehr im Formicarium, auĂer ein bischen Moos zur Dekoration in der Arena. Schimmel hatte ich bisher keinen mehr.
Das Problem mit nem neuen Nest könnte sein, dass der Schimmel vielleicht mit umzieht. Wenn der neue Ytong im Formicarium steht und befeuchtet wird könnte es da auch gleich zu wachsen anfangen. Vielleicht einfach mal abwarten?
- Gummib4er
- Halter
[font=Arial]Ich habe mal irgendwo gesehen das Essig Schimmelkeime abtöten soll, vielleicht könnte man ja den Ytong, da wo man rannkommt, mit einem in Essig getauchtem Tuch, abwischen. Probieren kann man es ja des Ameisen wird es denke ich nicht Schaden oder?[/font]
Das ist ein Test