Die Kasten bei Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von G UNIT 88 » 6. Juni 2007, 18:43

Hey !
Ich wollte mal aufgeklärt werden, was die Kastenbildung bei Camponotus
ist (zB. also Minor, Media und Major)?
Sind die ganz anders als die normalen Arbeiterinnen?
Also kann man die mit den Soldaten von Pheidole vergleichen, verstehe ich das richtig? Dann sind Minor die Arbeiterinnen und die Media und Major die Soldaten oder irre ich mich da?
Bei Lasius niger z.b. gibt es am Anfang Pygmäen, und später kommen ja die Minor und das wars dann.Aber wie ist es dan z.b. bei Componotus?

MFG G!



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von chrizzy » 6. Juni 2007, 19:13

Hallo,

bei weiblichen Ameisen finden wir 2 große Kasten, nämlich Königinnen und Arbeiterinnen.

Arbeiterinnen Teilen sich dann bei manchen Arten noch in mehrere "Unterkasten": Minorarbeiterinnen (kleine Arbeiterinnen), Mediaarbeiterinnen (mittlere Arbeiterinnen), Majorarbeiterinnen (große Arbeiterinnen) und Soldaten. Alle 4 sind "normale" Arbeiterinnen, aber alle sind auf spezielle Aufgaben eingestellt, die sie Vorrangig übernehmen. Sie sind alle Arbeiterinnen, auch wenn sie sich morphologisch unterscheiden.
Bei anderen Ameisenarten (zB Lasius niger) gibt es keine Kastenbildung bei den Arbeiterinnen, man spricht nur von Arbeiterinnen, da sie morphologisch nicht unterscheiden. Pygmäen sind keine eigene Kaste, lediglich etwas kleinere Arbeiterinnen!

lg, chrizzy

PS: Der Fachbegriff dafür, das mehrere Unterkasten bei den Arbeiterinnen vorhanden sind lautet "Polymorphismus" und bedeutet so viel wie "Vielgestaltigkeit"



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von Antastisch » 6. Juni 2007, 19:19

Natürlich übernehmen die verschiedenen Unterkasten (Minor, Media, Major) verschiedene Aufgaben, die besonders gut bei Blattschneiderameisen (Atta) zu beobachten sind. Hier sind die verschiedenen Unterkasten sogar überlebenswichtig für die Kolonie. Während die größeren Arbeiterinnen (Media, Major) besonders die Außenarbeiten (Blattschneiden) verrichten, so kümmern sich die kleineren Individuen um den Pilz oder reiten auf den größeren Ameisen um sie vor Attacken aus der Luft zu schützen.
Doch hat Atta zusätzlich zu den Unterkasten Minor Media und Major auchnoch Soldaten. Es gibt also prinzipiell eine vierte Arbeiterunterkaste!
Meistens sind Soldaten besonders ausgeprägt und unterscheiden sich recht deutlich von den übrigen Arbeiterunterkasten.
Bsp.: Pheidole, Pheidologeton, Camponotus truncatus, versch. Treiberameisen (Ecitoninae),...
Manchmal dienen die Soldaten auch vorrangig dem Zerkleinern von Nahrung, sind nicht immer die absoluten Killer.
Begrifflich ist man sich ab und an etwas uneins, sicher kann man aber sein, dass auch Majorarbeiterinnen bei der Nestverteidigung eine große Rolle spielen können (siehe Camponotus ligniperda).



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von G UNIT 88 » 6. Juni 2007, 19:42

Danke für eure Antworten!!
Okey mich würde dann z.b. bei Camponotus ligniperda interessieren ob eine Minor Arbeiterin nie das macht was eine Media oder eine Major Arbeiterin macht?Oder ob eine Major mal eine Arbeiterin eine Arbeit von den Minor übernimmt?Also Sind die Arbeiten spezifisch für bestimmte Arbeiterinnen?Ich kann mir darunter das zerkleinern von Insekten vorstellen,die Media oder Majore übernehmen.

MFG G!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von swagman » 6. Juni 2007, 21:37

Es kommt zum Teil auf die Größe der Kolonie an, aber die Aufgaben sind normalerweise nicht so exakt getrennt. Oft kümmern sich die kleineren Tiere um Brutpflege, Nestbau usw. während die größeren auf Futtersuche sind.
Bei Camponotus ligniperda sind die Majoren auch nicht als Soldaten anzusehen sondern als, nun, große Arbeiterinnen eben. Selbstverständlich übernehmen sie bei Gefahr genauso die Verteidigung des Nestes.
Das ist bei Messor ähnlich, nur dienen die großen Arbeiterinnen hier besonders zum zerkleinern von Körnern. Aber sie sind auch immer dabei wenn es um den Nestschutz geht. Trotzdem sind es keine eigentlichen „Soldaten“.
Aber man kann auch Majoren bei der Brutpflege beobachten, und es werden auch immer Minor und Media Arbeiterinnen auf Futtersuche gehen.
In großen Kolonien gibt es auch viele Arbeiterinnen die nur als Notfallpersonal dienen, und sonst kaum etwas machen. Wird z.B. das Nest zerstört, es gibt nicht genug Futter, oder die Brut muss schnell umgelagert werden, werden diese Tiere mobilisiert und übernehmen dann die anfallend Aufgaben wie Brut retten, Verteidigung, Nestreparaturen, zusätzliche Futtersuche, Umzug der Kolonie usw.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von chrizzy » 6. Juni 2007, 21:40

Hallo,

die Unterkasten übernehmen vor allem jene Aufgaben, auf die sie sich Aufgrund ihres Körperbaus und der Körpergröße spezialisiert haben.

ABER alle Unterkasten können alle Arbeiten unternehmen. Sollten plötzlich alle Minor- und Mediaarbeiterinnen sterben, werden Majoren die Brutpflege übernehmen. Sollten alle Majoren und Mediaarbeiterinnen sterben, werden Minoren die Nahrung beschaffen.
Sprich: Sollten in einer Kaste zu wenige Arbeiterinnen vorhanden sein, werden Arbeiterinnen aus anderen Kasten die Aufgaben übernehmen.

Normalerweise werden aber von Minorarbeiterinnen va Aufgaben im Nest wahrgenommen, Majoren übernehmen schwere Arbeiten, Jagd usw.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von boogie » 6. Juni 2007, 21:56

hi leute,

bei welchen ARten gibts sonst noch einen Polymorphismus (oder wenigstens einen leichten)? Sehr sehr schade, dass "Anfängerarten" keinen Polymorphismus haben.

MfG

boogie



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Die Kasten bei Ameisen

Beitrag von chrizzy » 6. Juni 2007, 21:59

Hallo,

weltweit gibt es 12.000 Arten, von denen einige Polymorph sind! zB Treiber- und Heeresameisen, Messor-arten, Pheidole-Arten, Pheidologeton-Arten, Camponotus-Arten, Atta und Acromyrmex usw.

Einfach mal Shopbeschreibungen durchlesen.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“