Fund Nr. 3Ich freue mich über einen weiteren Fund eines Nestes von
Strongylognathus testaceus. Die Art ist an sich eher selten, aber viel schwieriger ist es noch, sie in einem Nest v.
Tetramorium sp. überhaupt zu entdecken. Die Anzahl der parasitischen Ameisen an der gesamten Tetramorium-Population macht meist weniger als 2% aus (SEIFERT, S. 252).
Vor wenigen Tagen hob ich vorsichtig einen Stein von seiner Unterlage: Zahlreiche Ameisen genossen die Wohltaten des von der Sonne erwärmten Steines an der Unterseite; eindeutig
Tetramorium sp., keine Frage! Bei unzähligen Nestern dieser Art nichts besonderes und trotzdem machte ich rasch ein paar Fotos.
Erst mit der Vergrößerung am PC kam die Überraschung!
1.
Tetramorium sp., vermutlich die häufige
Tetramorium caespitum. Auffallend die vollen Kröpfe in Form der gedehnten
Gaster; wohl schon eine Vorbereitung auf den nahenden Winter!
2. Dieses Jungtier mit hellem Kopf/
Thorax ließ mich erstmals zögern. Tetramorium
sp.? Ja, die Kopfform deutet (noch) auf diese Art hin, am Vorderrand des Kopfes scheint ein Teil einer (schmalen)
Mandibel sichtbar. Auffallend ist die im Verhältnis sehr kleine
Gaster! Die geringe Schärfe des Bildes lässt Zweifel über die Artzugehörigkeit aufkommen......
3. Nun, hier ist der Beweis:
Strongylognathus t. mit schmalen, säbelförmigen
Mandibeln (in der Mitte des Bildes). Unmittelbar darunter ein Jungtier v. Tetramorium
sp. mit den üblichen schaufelförmigen
Mandibeln. Strongylognathus ist ein sehr "sympathischer" Sozialparasit:
Die in ein Wirtsnest eindringende, begattete Gyne lässt die Koloniemutter am Leben! Diese darf weiter Arbeiterinnen produzieren, im Gegenzug erspart sich der Parasit die anstrengenden Raubzüge auf andere Tetramorium-Nester zur Erhaltung bzw. Vermehrung der Wirtsameisen-Arbeiterinnen. Das Jungtier (neben ein paar anderen) gilt als Beweis für diese Ansicht!
4. Hier, neben dem abgehobenen Stein, entdeckte ich am rechten Rand des Bildes noch eine Strongylognathus-Arbeiterin. "Arbeiterin" ist eigentlich der falsche Ausdruck, wie bei
Polyergus r. beteiligen sich diese Ameisen an keinerlei Nestarbeit od. Futtersuche.
L.G.Boro
P.S.:
Ich würde mich über weitere Bilder od. Fundberichte zu dieser Art freuen!