User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 08:27

Hallo Ameisenfreunde!

Camponotus ligniperda Haltungsbericht, hier!

Hier könnt ihr über meinen Haltungsbericht disskutieren.
Anregungen, Kritik, Lobe,... würde mich wirklich sehr freuen!

Dann postet mal schön ;).

Danke!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

GoSh
Halter

#2 AW: Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Beitrag von GoSh » 5. August 2007, 11:09

Hi mich ich freue mich auf deinen Haltungsbericht wird sicher erste Sahne!!!!!!
(Daumen hoch)!!!!
Schwank selbst noch zwischen dieser art und Messor barbarus mal kucken ob du mich über zeugen kannst ^^
mfg
Lutz

Michi-King91
Halter

#3 AW: Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 11:17

Hey GoSh,

das hoffen wir, dass der gut wird;).
Leider habe ich ja ein großes Problem und das jetzt schon!
Hoffentlich kann ich ihn überhaupt noch weiterführen!

Jetzt muss ich auf die User bauen, die mir helfen können!

Ãœbrigens GoSh, beides tolle Arten;)

Mfg

Michi

Necturus
Halter

#4 AW: Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Beitrag von Necturus » 4. Februar 2008, 15:14

Huihuihui, immer langsam! Der Wassertank ist leer? Leg ihnen doch etwas befeuchtete Watte an den Eingang, das sollte reichen bis du dir eine gute Alternative übelegt hast. Besser als solch eine brachiale Aktion während der Winterruhe!
Gruß,
Necturus

Michi-King91
Halter

#5 AW: Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 4. Februar 2008, 15:35

Huhu Necturus!

Habe diese barachiale Methode schon seit Wochen im Hinterkopf gehabt und wollte sie am Ende der Winterrhe ausführen.
Hab es jetzt getan und den kompletten Ytong rausgerissen (vorsichtig, auch wenn sichs rustikal anhört^^).
Habe dann die Gyne geborgen, sie ist ganz fit, nur ein Bein gefällt mir nicht so, ich denke sie lahmt leicht.
Ich habe noch 4 Arbeiterinnen hinzufügen können, der Rest war tot:(.
Keine Brut war vorhanden, hab alles abgesucht, ich werde sie jetzt in die Winterruhe verfrachen(von da kommen sie ja auch) und dann Ende des Monats in ein kleines Becken, ich hoffe die Gyne legt nochmals Eier.

MfG

Michi

Skeeve
Halter

#6 AW: Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Beitrag von Skeeve » 6. Februar 2008, 00:41

Um Ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Aktion nicht.
Das Du ein paar Stunden später eine Kolonie (Wahrscheinlich diese) zum Verkauf anbietest macht mich auch eher sauer.
Ich verstehe weder Sinn noch Zweck (Verkauf), warum Du das Nest aufbrechen musstest.

Gruß
Michael

Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Michi-King91
Halter

#7 AW: Disskusionsthread - Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 6. Februar 2008, 11:16

Hallo Skeeve!

Ich habe das eben schon NIPIAN per PN erklärt, scheinbar interessiert das viele, alle denken ich wäre der böse Bub der eine halbtote Camponotus ligniperda Kolonie zum Verkauf anbietet:irre:!

Ums mal zu erklären:
Ich habe die Kolonie Mitte August von einem Privathalter in meiner Gegend erworben und dieser hat sie mir persönlich vorbeigebracht, die Kolonie war wohlauf und er hatte sie selbst aus einer Gyne (auch selbstgefangen) großgezogen.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht mal ein halbes Jahr in der Ameisenhaltung und daher hatte ich doch einen Mangel am Formicarium übersehen. Der Wassertank, der Röhrenförmig angefertigt war, war oben nicht verschlossen, ich hatte die Aluminiumgaze vergessen:(.
Dann sind die Ameisen leider in diesen Tank gezogen, sie sind durch die Röhren in den Unterirdischen Wassertank, der damit nicht mehr befeuchtet werden konnte. Die Ameisen blieben dort, ich versuchte alles, bot ein befeuchtetes neues Nest an, aber kein Umzug erfolgte.

Nach einigen Wochen im Tank dachte ich die Kolonie wäre wohl schon den Bach runter, ich konnte ja nicht befeuchten, sonst wären sie ertrunken.
Futter wurde etwas angenommen, ab und an kam eine Arbeiterin in die Arena.

Dann kam die Winterruhe und ich stellte die Kolonie, so wie sie war in den Keller. Ich schmidete dann Pläne, wie ich die Kolonie den noch retten könnte, den der Wassertank war, wie ich mit Taschenlampenlicht durch die Röhren sah, total verschüttet. Die Ameisen hatten nur noch einen kleinen freien Fleck, der wohl auch bald noch verschüttet worden wäre und damit den Tod der Kolonie bedeutet hätte.

Ich musste eingreifen und buddelte vorsichtig den Kies um den Tank ab, Dann Schnitt ich vorsichtig das Silikon durch, welches die Röhren befestigte und konnte die ersten Arbeiterinnen entdecken. Dann hebte ich den Tank komplett ab und die Gyne kam zum Vorschein, ich nahm sie ganz vorsichtig zwischen die Pinzette und dann ins Reagenzglas.
Dort drehte die Gyne ihre Runden, alles sah gut aus!
Die Arbeiterinnen waren natürlich etwas geschockt durch den plötzlichen Temperaturwandel und durch das plötzliche helle Licht, ich konnte sie aber trotzdem ins RG bringen.

Also das war keine "Hurahoppaktion", sondern bis ins Detail geplant.
Ich bot sofort eine kleine Arena und Honigwasser /Wasser an, beiden wurde angenommen.
Das Rg verdunkelte ich natürlich sofort mit Farbfilterfolie.

Ich ließ die Kolonie kurz etwas entspannen und untersuchte sie dann, ich beobachtete die Gyne ganz genau und dachte zuerst, dass sie auf dem linken Hinterbein ganz leicht lahmen würde, wie ich aber heute morgen durch genauere Untersuchung feststellen konnte, war dies ein Scheinbild. Die Gyne war lediglich aufgeregt und ist durch die schnellen Bewegungen im Rg immer wieder abgerutscht!
Die Gyne ist also fit!
So dann kommen wir zu den Arbeiterinnen, eine Arbeiterin flüchtete und ich wollte sie behutsam mit der Pinzette greifen, was leider etwas ins "Auge" ging, ich verletzt sie leicht und nun liegt sie ohne Bewegung im Rg:(, naja, dass ist eine Arbeiterin, auch ohne diese schafft es die Kolonie.

Den anderen geht es auf den ersten Blick gut, natürlich habe ich kein Mikroskop um sie genau zu untersuchen, aber alle laufen scheinbar fit im Rg umher.

Nach dem einen Tag in etwas wärmeren Gefilden(meinem Zimmer) habe ich sie nun wieder in den Keller (7-9 Grad) getan, dort bleibt sie bis sie verkauft ist.

Und nochmals zum Verkauf, ich würde die Kolonie NIEMALS verkaufen ohne die Umstände und die Gründe aufzulisten!
Ich bin kein Betrüger, ich denke das man mir dass auch nicht Unterstellen sollte, wenn ich einen "Mangel" an einer Kolonie entlarven kann, dann darf dieser nur klein sein(damit die Kolonie trotzdem durchkommt), eine halbtote Kolonie würde ich nicht verkaufen, noch nicht mal verschenken!

Jeder der mich bis jetzt nach der Kolonie angefragt hat, bekam diese genauen Informationen, einige sprangen deshalb ab, was vollkommen okay ist.

Ich denke ich habe mich hiermit gerrechtfertigt, ich dachte schon das ich auf Gegenwehr wegen dem Angebot stoßen würde.
Die Flohmarktanzeige gibt sehr wenige Informationen an, genaueres gibt es eben per PN oder Email, wie ich auch angemerkt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Michi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“