User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Patrick
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 30. Dezember 2007, 13:59

Haltungserfahrungen:

30. Dezember 2007

Heute kam meine Camponotus sericeus Königin an. Sie hat 3 Puppen und 2-3 große Larven, darunter auch 2 kleine Larven und 3 Eier. 2 der drei Puppen scheinen bald zu schlüpfen, sodass ich bis Ende nächster Woche bereits erste Arbeiterinnen hätte. Das Reagenzglas, in welches die Gyne sitzt scheint ganz sauber zu sein, sodass sie dort erstmal eine Weile drin bleiben können. Ich hab ihr vor einer Stunde 2 Tropfen Honigwasser gegeben, welches gierig aufgenommen wurde. Zur Zeit sitzt die Königin in einem verschlossenem Rg in einem beheiztem Becken zusammen mit meiner anderen Camponotus sp. ( aus Sao Paolo). Das Becken hat Temperaturen von 28-29°C. Ich denke die Temperatur sollte optimal für sie sein. Aufjedenfall entwickeln sich so die Camponotus sp. am schnellsten und besten. Ich hoffe das trifft auch auf die wärmeliebende und sonnenliebende Camponotus sericeus zu.
Ich werde mich wieder melden, wenn sich neues getan hat.

Bilder werde ich die Tage anhängen, da ich die Gyne jetzt erstmal nicht stören will. Wenn die Gyne erstmal ihre Arbeiterinnen hat, müssten sie es besser verkraften können.

Aktueller Stand:

Königin/3 Puppen/2-3 große Larven/5-6 kleinere Larven und Eier

Diskussion hier : http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-sericeus.html#post173243

Viele Grüße

Patrick
Halter

#2 AW: Camponotus sericeus- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 31. Dezember 2007, 13:47

31. Dezember

Der Königin geht’s gut, den Puppen auch. Sie sind bereits deutlich dunkler geworden. Gestern war sie etwas dunkler, aber jetzt erkennt man schon die Arbeiterin. Denke mal, dass es höchstens noch 2 Tage dauern wird. Freu mich schon unglaublich darauf.
Die Larven sind ein wenig heran gewachsen. Ich finde es geht ziemlich schnell.
Wenn ich in das Rg durch die rote Folie schaue und es dabei etwas bewege, rennt die Gyne schon ziemlich rasch im Rg herum und hat sofort 2 Puppen zwischen den Mandibeln.
Wenn die Kolonie an die 20 Tiere hat, werde ich ihnen ihr Y-Tong Nest in einem 30cm Becken anbieten.

Habe heute auch einen schönen Ausschnitt aus einem Artikel gefunden über Camponotus sericeus :

[color="Blue"]„Bei Camponotus sericeus zeigt die Kundschaftlerin ein anderes Aufforderungsverhalten. Sie laufen mit gefülltem Kropf im Nest herum und zeigen Futteraustasch- und Putzverhalten. Nachdem sie mehrmals Futter angeboten hat, bietet sie Futter nur noch "ritualisiert" an. Dies veranlaßt die anderen Ameisen zum Nachfolgen.“[/color]

Aktueller Stand :

Königin/3 Puppen/2-3 große Larven/5-6 kleinere Larven und Eier

Patrick
Halter

#3 AW: Camponotus sericeus- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 31. Dezember 2007, 16:27

Update[color="Red"] Erste Arbeiterin![/color]

Durch das Reagenzglas mit der roten Folie konnte ich soeben meine erste Arbeiterin sehen. Sobald ich eine neue Batterie für die Kamera habe, werde ich erste Fotos zeigen. Die Arbeiterin scheint noch sehr hell und farblos zu sein. Ich werde aber jetzt auch erstmal nichts weiter machen, sie brauchen bestimmt ihre Ruhe. Genaueres zu der Arbeiterin aber die Tage, will ihnen jetzt nicht die Ruhe nehmen und die Folie abnehmen.

Aktueller Stand:

1 Königin/ 1 Arbeiterin / 3 Puppen /2-3 große Larven/5-6 kleinere Larven und Eier

Grüße

Patrick
Halter

#4 AW: Camponotus sericeus- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 1. Januar 2008, 14:56

1. Januar

Hey, meine erste Arbeiterin schlüpfte genau am 31. Dezember. Die Königin ist also nicht allein ins neue Jahr gekommen. Dies war sehr erfreulich für mich. Die Arbeiterin ist nicht so schlank wie die der Camponotus aus Sao Paolo. Sie ist etwas kräftiger gebaut, dafür aber minimal kleiner. Sie ist noch ein wenig grau-schwarz, aber man erkennt schon das goldene Schimmern des Gasters.

An der Brut hat sich sonsts nicht geändert. Die Larven sind etwas gewachsen und die Puppe, wie solls nicht anders sein, hat sich dunkler verfärbt. Das Klima bekommt ihnen sehr gut und die 29°C scheinen nicht falsch zur Haltung dieser Art sein.

Aktueller Stand:

1 Königin/ 1 Arbeiterin / 3 Puppen /2-3 große Larven/5-6 kleinere Larven und Eier

Patrick
Halter

#5 AW: Camponotus sericeus- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 3. Januar 2008, 01:16

3. Januar

Alles läuft bestens.

Die Königin hat wieder 2-3 neue Eier gelegt. Sehr erfreulich! Eben haben sie auch ein Stück Heimchen bekommen. Dieses bekam ihnen gut und Gyne sowie Arbeiterin haben das Heimchenstück ausgehöhlt und den Chitinpanzer übrig gelassen. Die Gyne hat nun einen dicken Gaster. Hoffe mal, dass sie nun wieder neue Eier legen wird. Brut ist jetzt dermaßen nicht vorhanden, wie bei meiner anderen Camponotus. Ich denke auch die Tage müsste die 2te Arbeiterin schlüpfen und Tage dannach die 3te. Wird aufjeden Fall zeit.

Halte euch auf den laufenden.

Aktueller Stand:

1 Königin/ 1 Arbeiterin / 3 Puppen /2-3 große Larven/6-7 kleinere Larven und Eier

Grüße

Patrick
Halter

#6 AW: Camponotus sericeus- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 4. Januar 2008, 16:13

4. Januar

Den beiden scheint es auch sehr gut zu gehen. Nachdem die Gyne und die Arbeiterin gestern ein kleines Heimchen bekamen und dieses ganz aufgefressen haben, ist der Gaster der Gyne ordentlich angeschwollen. Wird sie wohl neue Eier legen?! Wird auch Zeit, viele sind nämlich nicht vorhanden.
Gestern hat sich auch noch eine Larve verpuppt und die restlichen Larven sind herangewachsen, denke mal, dass sie kurz vor der Verpuppung stehen.

Berichte wenn es neues gibt.

Grüße

Patrick
Halter

#7 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 6. Januar 2008, 16:44

6. Januar

Heute ist nun auch schon die zweite Arbeiterin geschlüpft. Sie ist ein wenig kräftiger gebaut und kümmert sich auch schon um die Brut. Konnte auch sehen, wie sie erstmal von der Gyne gefüttert wurde. Biete ihnen seit einer Woche täglich Eiweißthaltiges Futter an. Seitdem gehts ihnen auch viel besser und die Gyne legt viel mehr Eier. Neue Eier konnte ich welche ausmachen. Nicht viele, dafür aber 2-3.
Eine Arbeiterinn zupft ab und zu an der Watte, ich denke ich werde ihnen nun das Becken die Tage fertigstellen.

1 Königin/ 2 Arbeiterinnen / 3 Puppen /2-3 große Larven/ 7-9 kleinere Larven und Eier

Viele Grüße

Patrick
Halter

#8 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 7. Januar 2008, 18:02

Das mit der Batterie der Kamera dauert noch etwas, hab sie heute nochmal angeschlossen, aber die Bilder werden durch die schwache Batterie nichts bzw sie ist leer, bevor ich ein schönes Foto hinbekommen habe.

Hier ein Foto ( sehr überbelichtet)

Auf dem Foto sieht man die Gyne, Eier und Puppen.

Links am Ende des Fotos kann man die ARbeiterinnen erkennen, nur Beine und ein Teil des Kopfes. Auch sieht man den angeschwollenen Hinterleib der Gyne.
Dateianhänge
IMGP0618.JPG

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“