User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. atriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus cf. atriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 6. Januar 2008, 15:58

Hallo zusammen!

Hier möchte ich euch meinen neuen Haltungsbericht vorstellen. Diesmal geht es um eine Camponotus Art die in Süd-Amerika weit verbreitet zu sein scheint und es auch regional Unterschiede im aussehen und der Färbung gibt! Hier mal meine bis jetzt zusammen getragenen Daten:

Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR 1861
Subgenus: Myrmothrix
Species: Camponotus atriceps Smith, F 1858
Subspecies:

Allgemeines
Heimat: Mittel- und Südamerika
Habitat:
Kolonie: monogyn
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Nistet in Totholz aber auch in lebenden Ästen der Cecropia Bäume
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe:
Ruhephasen:

Aussehen
Königin: Kopf/Thorax: Schwarz-braun glänzend; Gaster: dunkelbraun bis schwarz glänzend; Beine: gelblich
Männchen:
Arbeiterin:

Größe
Königin: ca. 13-15 mm
Männchen:
Minors:
Media / Majors:

Ankunft:
Ich habe die Königin am vergangenen Mittwoch bekommen. Beim auspacken gab es erstmal ein Schock für mich da die Königin auf den Rücken lag und sich nicht bewegte. Ich habe dann das Röhrchen fest in meine Hand genommen und kurz darauf bewegte sie ihre Fühler ... aufatmen sie war nur in Kälte starre gefallen. Nach einer weile hat sie dann auch ihre Eier wieder zusammen gesammelt und auf einen Haufen gelegt.

Ausblick:
Ich werde die Königin bis zu ihren ersten Arbeiterinnen begleiten und eventuell noch etwas darüber hinaus. Eine längere Haltung ist aber nicht geplant da ich eigentlich die Haltung von arten die man trockener Halten kann bevorzuge! Nichts desto trotz möchte ich auch mit dieser Königin eine Erfolgreiche Gründung schaffen um weiter Erfahrung zu sammeln.

Haltungsbericht:
Noch am selben Abend habe ich ihr ein Reagenzglas angeboten das sie aber nur zögerlich untersucht hatte. Am nächsten morgen saß sie aber mit ihrer Brut im RG so das ich den alten Schlauch in dem sie Verschickt wurde wieder entfernen konnte. Ich habe ihr dann noch ein wenig Honig an einem Wattestäbchen angeboten, kann aber nicht sagen ob sie etwas genommen hat!

06.01.08
Heute habe ich das erste mal wieder nach der Königin gesehen. es scheint ihr selbst recht gut zu gehen. Das RG habe ich in einen Pappkarton geschoben und auf die Heizung gestellt im Karton sind es 24-26°. Ich mache mir eher um die Brut sorgen die wird sicher etwas abbekommen haben und so sieht es auch aus, ein paar Eier sind etwas dunkel geworden (bräunlich) wobei sie auch ein paar neue gelegt haben wird, mein Stand ist wie folgt:

1 Königin, 6 Eier (plus 3-4 die sich braun gefärbt haben), keine Arbeiterinnen

So das war es erstmal, ich schreibe wieder wenn es etwas neues gibt!

Hier kann Diskutiert werden!

Gruß MainMan

Hier noch drei Bilder der schönen Königin (das letzte aufgenommen mit EOS 400D) :
Dateianhänge
Camponotus sp. 4.jpg
Camponotus sp.jpg
Camponotus sp. 1.jpg

MainMan
Halter

#2 Update!

Beitrag von MainMan » 18. Januar 2008, 23:03

Hallo Leute!

Heute habe ich mal nach meiner Königin geschaut und ich konnte mit Freude feststellen das sie nun drei Larven hat. Zwei sind schon etwas größer, die andere Larve ist noch sehr klein. Es scheint also doch alles gut gelaufen zu sein, obwohl ich glaube das die Königin ein paar der ersten Eier gefressen haben muss.
Ich komme darauf weil ich bis vor 7 Tagen noch einige braune Eier sehen konnte am Tag darauf aber nicht mehr. Dann habe ich sie bis letzten Dienstag in ruhe gelassen. Am Dienstag hatte sie dann nur noch weiße Eier aber noch keine Larven. Mein neuer Stand lautet:

1 Königin, 2 kleine Larven, eine sehr kleine Larve, 5-7 Eier

Ich halte sie zur Zeit in meinem kleinen Brut Karton den ich auch schon bei meinen anderen Königinnen benutzt habe. Der Karton steht auf der Heizung die aber nicht den ganzen Tag läuft. Das Thermometer zeigt meistens eine Temperatur zwischen 20° und 26° an. Ich biete eine wenig Honig auf einem Wattestäbchen an, habe aber noch nicht gesehen das sie es auch annimmt.
Nun werde ich sie wieder eine weile in ruhe lassen und mich dann wieder melden wenn es etwas neues zu Berichten gibt.

Gruß MainMan

Hier wie immer noch ein paar Bilder!
Dateianhänge
CRW_0728.jpg
CRW_0740.jpg
CRW_0731.jpg

MainMan
Halter

#3 Kleines Update!

Beitrag von MainMan » 24. Januar 2008, 22:43

Hallo Leute!

Gestern war es mal wieder soweit und ich habe mal nach meiner Königin geschaut! Zu meiner Überraschung hatte sie schon eine Puppe. Dann habe ich eben nach ihr geschaut um davon Fotos zu machen. Jetzt hat sie schon zwei Puppen, also hat sich in den letzten 20 Std. auch noch die 2. Larve verpuppt. Ein paar neue Eier hat die Königin auch gelegt und so sieht mein neuer Stand aus:

1 Königin, 2 kleine Puppen, eine kleine Larve, 2 sehr kleine Larven, 4-6 Eier!

Ich Halte sie immer noch bei ca. 25° in meiner Brut-Box, so wie es aussieht ist es genau richtig. Ich Biete weiterhin Honig an auch wenn die Königin nicht so aussieht als würde sie etwas davon annehmen. ich bin jetzt mal gespannt wie lange jetzt die Entwicklung zur fertigen Ameise dauert. Das Larvenstadium war je recht kurz, das ist aber normal.

Das soll es dann erstmal gewesen sein!

Gruß MainMan
Dateianhänge
CRW_0769.jpg
CRW_0763.jpg

MainMan
Halter

#4 Erste Arbeiterinnen geschlüpft!

Beitrag von MainMan » 9. Februar 2008, 23:31

Hallo Leute!

Meiner kleinen Königin geht es gut und sie ist seit drei Tagen auch nicht mehr alleine! Am Donnerstag ist die erste Arbeiterin geschlüpft und gestern oder Heute die Zweite. Sie sind noch nicht ganz aus gefärbt aber sie scheinen eine hell Braune Färbung anzunehmen und zwar durchgängig von Kopf bis Hinterleib.

Zur Zeit gebe ich nur Honig und Wasser aber ab morgen werde ich anfangen Eiweißhaltige Kost anzubieten. Mit einer kleinen Spinne die in meinem Fenster hängt fange ich an. Ab Montag werde ich es dann mit Fruchtfliegen oder Maden probieren. Es ist noch reichlich andere Brut vorhanden so das mein neuer Stand wie folgt aussieht:

1 Königin, 2 Arbeiterinnen, 1 kleine Puppe, eine Mittel große Larve, 2 kleine Larven, 8 sehr kleine Larven, 2-4 Eier!

Das soll es dann für heute gewesen sein. Wenn etwas interessantes passiert dann melde ich mich!

Gruß MainMan

Dies sind die Bilder von heute!
Dateianhänge
iii1.jpg
iii2.jpg
iii3.jpg
iii4.jpg

MainMan
Halter

#5 Es geht vorran!

Beitrag von MainMan » 28. Februar 2008, 16:42

Hallo Leute!

vor drei Tagen ist die dritte Arbeiterin geschlüpft, sie ist nun nicht mehr von den beiden anderen Arbeiterinnen zu unterscheiden. Drei weitere Puppen sind nun schon etwas dunkler geworden. Larven und Eier sind noch reichlich vorhanden. Mein neuer Stand:

1 Königin, 3 Arbeiterinnen, 5 kleine Puppen, drei Mittel große Larven, 4 kleine Larven, 5 sehr kleine Larven, 5-6 Eier!

Ich Biete zur Zeit Maden und Honig an, beides wird auch angenommen wobei der Honig am liebsten genommen wird. Die Made wird erst gar nicht beachtet und erst nach einem Tag näher an die Brut gebracht und verwertet!

Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten wie die Gyne mit dem Gaster zu Trommeln anfing, ein Typisches Verhalten bei in normalerweise im Holz lebenden Ameisen. Das war aber das erste mal das ich das bei eine Gyne gesehen habe.

Das soll es dann auch wieder gewesen sein, anbei noch 3 Bilder von den kleinen.

Gruß MainMan

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren

Dateianhänge
iii3.jpg
iii2.jpg
iii1.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“