Samenvorrat und Alter bei Formica polyctena

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Atombone
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Samenvorrat und Alter bei Formica polyctena

Beitrag von Atombone » 10. März 2008, 18:15

Hiho zusammen,
hab da mal ne kleine Frage:
In einem meiner Vorlesungsskripte taucht Formica polyctena als Beispiel für Vertreter der Formicidae auf. Dort wird gesagt, dass eine Königin dieser Art bis zu 20 Jahre alt wird, aber das konservierte Sperma im Recaptulum seminis nur bis zu 9 Jahren hält?? Das kann doch eigentlich nicht sein oder??

Macht doch keinen Sinn, dass die Gyne nur die hälfte ihres Lebens befruchtete Eier legen kann (hab auch noch nie was davon gehört das ne Gyne 2x begattet wird). Ist eine der Angaben falsch? Alter kommt mir vernünftig vor..

Konnte bei Ameisenwiki leider nichts finden, was meine Frage klären würde, ausser das die Spermamenge Einfluss auf die Immunität nehmen kann (allerdings bei Atta Arten).

Vielleicht weis ja jemand mehr..:confused:

GruĂź Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂĽnn und dĂĽnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Sahal
Halter

#2 AW: Samenvorat und Alter bei Formica polyctena

Beitrag von Sahal » 10. März 2008, 18:45

Hola,

wenn ich mich recht erinnere, ist das angegebene Alter bei Formica nur ein rechnerischer/geschätzter Wert und gibt die max. Lebensdauer an, denn im Gegensatz zu anderen Laborhaltungen gehen diese Beobachtungen auf die Natur zurueck, und eine Kontrolle gestaltet sich dort nicht einfach.
ERHARDT, GĂ–ĂźWALD und SCHMIDT geben fuer Formica s. str. 15-20 Jahre an, STITZ 20 Jahre fuer Formica rufa.
HORSTMANN jedoch kommt nur auf durchschnittlich 5-7 Jahre bei Formica polyctena...
Nach GÖßWALD leben monogyne Königinnen länger als polygyne.

Die Samen scheinen nicht konserviert zu werden, sondern durch gesonderte Vorrichtungen in der Spermathek (Receptaculum seminis, Samentasche) in einer Art Nährlösung zu schwimmen.
Bei vielen daraufhin untersuchten Arten ist die Gyne bis zum Schluss in der Lage gewesen, befruchtete Eier zu legen, und hatte nach dem Tod noch genug Sperma bevorratet.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Atombone
Halter

#3 AW: Samenvorat und Alter bei Formica polyctena

Beitrag von Atombone » 10. März 2008, 21:07

Ok, danke fĂĽr die schnelle Antwort!!!
Hab gar nicht daran gedacht, dass Ameisen im Wildlife ja nicht immer das Alter wie unter Laborbedingungen erreichen ;)...Das Alter, welches bei HORSTMANN nageben ist erscheint mir aber doch etwas gering.
Auf jeden Fall kann ich im Notfall bei der entsprechenden Frage in der nächsten Klause auf fundiertes Wissen verweisen!

Danke nochmal
GruĂź Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂĽnn und dĂĽnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Sahal
Halter

#4 AW: Samenvorat und Alter bei Formica polyctena

Beitrag von Sahal » 10. März 2008, 21:32

Hola,

mein Fehler, sorry... hätte näher drauf eingehen sollen!
HORSTMANN beschreibt in seiner Arbeit das Durchschnittsalter der Gynen, welches erheblich niedriger liegt als das Maximalalter... jedoch fuer Mutter Natur realistischer ist. So kann man nicht nur die "organische" Lebenserwartung berücksichtigen, sondern muss auch Todesfälle durch fehlgeschlagene Anweiselungsversuche, Krankheiten, Prädatoren, Parasiten und ähnliche Missgeschicke mit einbeziehen.

Auch Königinnen der Rekordhalter Lasius niger werden in der Natur keine 28 3/4 Jahre alt.

Wer es nachlesen möchte:
Horstmann, K, 1983: Ueber die mittlere Lebensdauer von Waldameisen-Königinnen der Art Formica polyctena Förster (Formicidae). Waldhygiene 15, S 15-20

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“