User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattlauszucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattlauszucht

Beitrag von Wolf » 19. MĂ€rz 2008, 22:00

Hi ich hab in einem Onlineshop fĂŒr Ameisen einen Blattlauszuchtansatz gesehen. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Hatte vor dann eine Lebende Johannisbeerpflanze in das Formicarum zu setzen und dort dann die BlattlÀuse zu setzen.

Was sagt ihr dazu??



Schneller
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 2. Dezember 2007, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Schneller » 19. MĂ€rz 2008, 23:43

Hallo!
Wolf hat geschrieben:Hi ich hab in einem Onlineshop fĂŒr Ameisen einen Blattlauszuchtansatz gesehen. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Hatte vor dann eine Lebende Johannisbeerpflanze in das Formicarum zu setzen und dort dann die BlattlÀuse zu setzen.

Was sagt ihr dazu??


Da dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde möchte ich dazu ein paar Infos geben:
Es handelt sich bei den BlattlĂ€usen um GetreideblattlĂ€use welche nur auf Getreide zu finden sind. Dies bedeutet, dass eine Abwanderung an andere Kulturen nicht möglich ist. Die Zucht ist ĂŒber mehrere Generationen möglich, Voraussetzung ist natĂŒrlich genug Getreide (Keimweizen), ausreichend WĂ€rme und Licht. Es muss in 14-tĂ€gigen AbstĂ€nden Weizen herangezogen werden.

Gruß
A.Schneller



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Gast » 20. MĂ€rz 2008, 12:45

Hallo Wolf,

Hier kannst du ausfĂŒhrlich nachlesen, was es mit einer Blattlauszucht auf sich hat:
Blattlauszucht - AmeisenWiki
Kannste also vergessen.
Angeboten wird so etwas von HĂ€ndlern, weil es immer genĂŒgend Leute gibt, die sich nicht informieren, den Gedanken cool finden und BlattlĂ€use kaufen. Das ist gut fĂŒrs GeschĂ€ft.
mfG
Merkur



Schneller
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 2. Dezember 2007, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Schneller » 20. MĂ€rz 2008, 16:37

Hallo!

Merkur hat geschrieben:Hallo Wolf,

Hier kannst du ausfĂŒhrlich nachlesen, was es mit einer Blattlauszucht auf sich hat:
Blattlauszucht - AmeisenWiki
Kannste also vergessen.
Angeboten wird so etwas von HĂ€ndlern, weil es immer genĂŒgend Leute gibt, die sich nicht informieren, den Gedanken cool finden und BlattlĂ€use kaufen. Das ist gut fĂŒrs GeschĂ€ft.
mfG
Merkur



Eine Zucht wie ich es beschrieben habe ist ĂŒber Generationen möglich.
LÀuse legen auch keine Eier wie dort beschrieben sondern sind LebendgebÀhrend. Die Futterversorgung muss allerdings gewÀhrleistet sein, also immer Weizen heranziehen etc.
Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht...ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen!

Gruß
A.Schneller



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Blattlauszucht

Beitrag von swagman » 20. MĂ€rz 2008, 17:49

Hallo.

Aber ob das den Aufwand rechtfertigt?
Ich meine, etwas Honig hat den gleichen Effekt. Es geht ja nur um die Versorgung der Ameisen mit Kohlenhydraten.

Wenn ich sehen will wie sie LĂ€use melken und umsorgen, geh ich in die Natur und schau den Ameisen dort zu. Ist allemal besser als daheim im Becken. Ich meine, es ist ja ganz interessant, aber auf Dauer solch einen Aufwand dafĂŒr? Nein danke.

Wer natĂŒrlich die Zeit hat und sich da richtig reinhĂ€ngen will, sollte das auch machen. Ist bestimmt auch eine Art Hobby.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Gast » 20. MĂ€rz 2008, 20:43

[font=Times New Roman]Hallo Schneller,[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman][size=100][I]„Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht...“[/font]
[/I][/SIZE][/font][font=Times New Roman]Darin gebe ich dir 150% Recht. Und ganz besonders kritisch sollte man ansehen, was InternethÀndler ins Netz schreiben.[/font]

[font=Times New Roman]
[size=100][font=Times New Roman][I]„LĂ€use legen auch keine Eier wie dort beschrieben sondern sind LebendgebĂ€hrend“[/font]
[/I][/font][/SIZE][font=Times New Roman]Da muss ich schon protestieren. Im Ameisenwiki ist von „einheimischen“ LĂ€usen die Rede, und die allermeisten Arten davon verbringen den Winter als Eier. Sie sind holozyklisch [/font]
[font=Times New Roman]http://www.faunistik.net/DETINVERT/STERNORHYNCHA/APHIDINA/holozyklisch.html[/font]
[font=Times New Roman]Lasius niger sammeln bekanntlich im Herbst sogar die Eier der Pfirsichblattlaus an den BĂ€umen ein, betreuen sie im Nest ĂŒber den Winter sorgfĂ€ltig, damit sie nicht verpilzen, und bringen sie im FrĂŒhjahr wieder auf die BĂ€ume. Dort entstehen tatsĂ€chlich ein paar Generationen parthenogenetisch, die sich auch lebendgebĂ€rend (nicht: ..gebĂ€hrend) fortpflanzen, bis im Herbst Sexuales entstehen, deren Weibchen wieder Eier legen.[/font]
[font=Times New Roman]Wer das nicht weiß, kann natĂŒrlich guten Gewissens behaupten, das Wiki sei falsch.[/font]
[font=Times New Roman]Anholozyklische BlattlÀuse legen keine Eier. Sie leben hauptsÀchlich in warmen, tropischen LÀndern, einige auch bei uns.[/font]
[font=Times New Roman]Wie heißen deine „GetreideblattlĂ€use“ ĂŒberhaupt? [/font]
[font=Times New Roman]http://idw-online.de/pages/de/news199744[/font][font=Times New Roman] :[/font]
[font=Arial]GetreideblattlĂ€use bringen die meiste Zeit ihres Lebens lebende Junge zur Welt. Nur im Herbst legen sie Eier. In einem kalten Winter ĂŒberleben keine oder sehr wenige erwachsene Tiere auf dem Feld. Deshalb entwickelt sich die neue Blattlausgeneration in der Regel im FrĂŒhjahr langsam aus ĂŒberwinterten Ei-Gelegen. Da BlattlĂ€use an den Pflanzen saugen, können sie Pflanzenviren ĂŒbertragen. Normalerweise sind im Herbst eines Jahres nur wenige Tiere VirustrĂ€ger. Diese LĂ€use ĂŒbertragen das Virus auf ihre Wirtspflanze, an der sich dann ihre Nachkommen infizieren und das Virus auf benachbarte Pflanzen ĂŒbertragen. GeflĂŒgelte BlattlĂ€use tragen die Infektion dann auch ĂŒber weitere Strecken in benachbarte Felder weiter.[/font]

[font=Times New Roman]Was machen deine Kunden, die solche LÀuse zu ihren Lasius niger setzen möchten, im Winter, wenn die Lasius nun mal keine LÀuse melken, sondern Winterruhe halten?[/font]
[font=Times New Roman]Dann muss man alle 14 Tage, also gut und gerne 10-12 mal, neues Getreide ansĂ€en, mit LĂ€usen infizieren, und kann damit gar nichts anfangen. Oder man kauft im FrĂŒhjahr einen neuen Zuchtansatz.[/font]

[font=Times New Roman]Übrigens: Das Ameisenwiki ist ein Wiki, und das heißt, dass du selbst Fehler direkt darin korrigieren kannst. Es ist unfair, das Wiki andernorts, und dann auch noch mit falschen Behauptungen, schlecht zu machen.[/font]

[font=Times New Roman]So, das musste gesagt werden.[/font]
[font=Times New Roman]Mf G[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Der Professor Buschinger arbeitet sehr viel am Ameisenwiki. Er und die anderen Mitarbeiter bemĂŒhen sich auch, alle Falschinformationen möglichst schnell zu korrigieren. So ist es mit Abstand die beste Fundgrube fĂŒr korrekte Angaben ĂŒber Ameisen, die ihr im Netz ĂŒberhaupt antreffen könnt.[/font]



Wolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 7. April 2005, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Wolf » 20. MĂ€rz 2008, 20:59

Kinder, Kinder keine Klopperei,
Also wenn ich mit den LĂ€usen ein Jahr parat komme und nur alle 2 Wochen neuen Weizen ansetzen muss, dann is das voll in Ordnung und eine gute NĂ€hrstoffquelle.
Dann macht es mir auch nichts aus Anfang des Jahres einen neuen Blattlausansatz fĂŒr 13 Euro zu kaufen ich denke das is auf Dauer keine große Anschaffung

und nun vertragt euch wieder



Schneller
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 2. Dezember 2007, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Blattlauszucht

Beitrag von Schneller » 20. MĂ€rz 2008, 22:44

Hallo!

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo Schneller,[/font]
[font=Times New Roman]Darin gebe ich dir 150% Recht. Und ganz besonders kritisch sollte man ansehen, was InternethÀndler ins Netz schreiben.[/font]
[font=Times New Roman]Da muss ich schon protestieren. Im Ameisenwiki ist von „einheimischen“ LĂ€usen die Rede, und die allermeisten Arten davon verbringen den Winter als Eier. Sie sind holozyklisch [/font]
[font=Times New Roman]http://www.faunistik.net/DETINVERT/STERNORHYNCHA/APHIDINA/holozyklisch.html[/font]
[font=Times New Roman]Lasius niger sammeln bekanntlich im Herbst sogar die Eier der Pfirsichblattlaus an den BĂ€umen ein, betreuen sie im Nest ĂŒber den Winter sorgfĂ€ltig, damit sie nicht verpilzen, und bringen sie im FrĂŒhjahr wieder auf die BĂ€ume. Dort entstehen tatsĂ€chlich ein paar Generationen parthenogenetisch, die sich auch lebendgebĂ€rend (nicht: ..gebĂ€hrend) fortpflanzen, bis im Herbst Sexuales entstehen, deren Weibchen wieder Eier legen.[/font]
[font=Times New Roman]Wer das nicht weiß, kann natĂŒrlich guten Gewissens behaupten, das Wiki sei falsch.[/font]
[font=Times New Roman]Anholozyklische BlattlÀuse legen keine Eier. Sie leben hauptsÀchlich in warmen, tropischen LÀndern, einige auch bei uns.[/font]
[font=Times New Roman]Wie heißen deine „GetreideblattlĂ€use“ ĂŒberhaupt? [/font]
[font=Times New Roman]http://idw-online.de/pages/de/news199744[/font][font=Times New Roman] :[/font]
[font=Arial]GetreideblattlĂ€use bringen die meiste Zeit ihres Lebens lebende Junge zur Welt. Nur im Herbst legen sie Eier. In einem kalten Winter ĂŒberleben keine oder sehr wenige erwachsene Tiere auf dem Feld. Deshalb entwickelt sich die neue Blattlausgeneration in der Regel im FrĂŒhjahr langsam aus ĂŒberwinterten Ei-Gelegen. Da BlattlĂ€use an den Pflanzen saugen, können sie Pflanzenviren ĂŒbertragen. Normalerweise sind im Herbst eines Jahres nur wenige Tiere VirustrĂ€ger. Diese LĂ€use ĂŒbertragen das Virus auf ihre Wirtspflanze, an der sich dann ihre Nachkommen infizieren und das Virus auf benachbarte Pflanzen ĂŒbertragen. GeflĂŒgelte BlattlĂ€use tragen die Infektion dann auch ĂŒber weitere Strecken in benachbarte Felder weiter.[/font]

[font=Times New Roman]Was machen deine Kunden, die solche LÀuse zu ihren Lasius niger setzen möchten, im Winter, wenn die Lasius nun mal keine LÀuse melken, sondern Winterruhe halten?[/font]
[font=Times New Roman]Dann muss man alle 14 Tage, also gut und gerne 10-12 mal, neues Getreide ansĂ€en, mit LĂ€usen infizieren, und kann damit gar nichts anfangen. Oder man kauft im FrĂŒhjahr einen neuen Zuchtansatz.[/font]

[font=Times New Roman]Übrigens: Das Ameisenwiki ist ein Wiki, und das heißt, dass du selbst Fehler direkt darin korrigieren kannst. Es ist unfair, das Wiki andernorts, und dann auch noch mit falschen Behauptungen, schlecht zu machen.[/font]

[font=Times New Roman]So, das musste gesagt werden.[/font]
[font=Times New Roman]Mf G[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Der Professor Buschinger arbeitet sehr viel am Ameisenwiki. Er und die anderen Mitarbeiter bemĂŒhen sich auch, alle Falschinformationen möglichst schnell zu korrigieren. So ist es mit Abstand die beste Fundgrube fĂŒr korrekte Angaben ĂŒber Ameisen, die ihr im Netz ĂŒberhaupt antreffen könnt.[/font]


Hoppla, da bin ich nun auch dran...wurde ja auch Zeit. Nun kann ich mich dran erinnern, warum ich hier nicht aktiv bin.

Meine Motivation auf die Frage von Wolf zu antworten lag einzig und allein darin, ihm mitzuteilen, welche Erfahrungen es mit der Blattlauszucht gibt, ich habe also meine damit ĂŒbermittelt, also im Klartext: Eine Lauszucht ist möglich, mehr habe ich nicht gesschrieben. LĂ€use sind LebendgebĂ€hrend :) ,auch im Winter wenn man diese im Warmen zĂŒchtet. (Warum soll ich in Wiki was korrigieren, wenn es richtig ist?)
Ich frage mich, warum Sie (Merkur) sich darĂŒber Gedanken machen, was eine Halter im Winter mit seiner Lauszucht tun soll? Ich denke, dass jeder, der den Gedanken hegt, eine Lauszucht zu beginnen, sich ĂŒber die "Folgen" im Klaren ist.
Das zum Thema, jetzt Off Topic oder wie man das auch immer nennt.
Was mir hier schon lÀnger aufgefallen ist: Sobald ein sich ein bekennender HÀndler zu Wort meldet scheint bei einigen Leuten die Alarmglocken zu lÀuten, leider bin ich noch nicht lange genug Besitzer von Apocrita um dies nachvollziehen zu können. Ich glaube, dass ich das auch garnicht will.
Da wird unterstellt (ich habe nie behauptet, dass das was in Wiki steht falsch ist) oder an der Rechtschreibung gemÀkelt, schon mal was von Toppvehler gehört?
Eine sehr schöne Aussage ist auch: Der will nur Geld dran verdienen...das ist leider ein Virus, den alle HÀndler in sich tragen, und solange es fair zugeht ist dem ja auch nichts entegegen zu setzen. Ich denke, dass wir in der Branche alle fair sind.
Was den "Deal" mit Wolf betrifft habe ich ihm schon heute nachmittag einen kostenlosen Zuchtansatz angeboten, leider kein Geld verdient. :(
Noch ne Frage: Wo wÀre den die Ameisehaltung ohne Sebesta, Kalytta etc?
Eine Anmerkung zu "Wolf": Warum soll ich mich vetragen, ich habe mit niemandem Streit.
Ich möchte hier auch keinen beginnen, nur sollte man zu jedem fair sein und ihn nicht gleich in eine Schublade packen. Wir können alle voneinander lernen, nur die "Untertöne" kann niemand brauchen.

Gruß
A.Schneller



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“