User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nicto
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 16. April 2008, 20:37

Hallo Leute
Herzlich Wilkommen zu meinen 1. Haltungsbericht. Es handelt sich wie der Titel schon sagt um Camponotus undzwar ligniperda. Die Königin wurde bei Antstore gekauft und ist am Dienstag angekommen.
Ein paar Infos findet ihr hier: Ameisenhaltung - alles über Ameisen
und hier der Thread zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/camponotus-ligniperda-diskussionsthread-t32121.html#post180790
15.4.08
Es war soweit. Im Bus von der Schule kommend wurde ich immer nervöser. "Ob das Packet wohl schon da ist?".Zu meiner Enttäuschung war es dies nicht :furchtbartraurig: . Naja also machte ich mich ein wenig niedergeschlagen an meine Hausaufgaben und siehe da es klingelte meine Mutter öffnete und gab mir das Päckchen. Ich war so aufgeregt. Doch halb so wild meine Königin kam heil an. Leider war keine weiteren Arbeiterrinnen dabei. Schade! Dafür aber Brut. Knapp 10 Eier und 2 Larven. Ich ließ sie erstmal im Reagenzglas, denn sie sollte sich ja von ihrer anstrengenden Reise erholen. Nach 2-3 Stunden Beobachtens löste ich den Stopfen und legte das RG ins 60x30 Formicarium. Alles war schön mit roter Folie abgedunkelt. Nach knapp einer Stunde ließ sich die Königinn schon ausserhalb blicken auf der Suche nach Steinchen. Mit einem etwas schockierten und fastzinierten Gefühl ließ ich sie ihrer Beschäftigung nach gehen. Sie bewegte sich sogar fast 4-5cm weit weg von der Öffnung des RG. Honigwasser wurde schon verabreicht doch dieses wurde nicht von ihr genutzt.

16.4.08
Die erste Nacht wurde gut überstanden. Der Eingang ist jetzt aus einem Gemisch der etwas unförmigen Seramis Steinchen und den Kiesstücken verschlossen. Meine Große versorgt nun die Brut.
Eine Frage hätte ich aber noch die ihr mir gern im Diskussions Thread beantworten könnt. Soll ich jetzt schon Insekten verfüttern und wenn ja welche sind für eine Königinn am besten geeignet?
Ok das wars für den Anfang ich hoffe euch geffällt mein Bericht.

Nicto

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 18. April 2008, 17:40

18.4.08
Es gibt was neues! Die Eier sind fast alle geschlüpft. Außerdem habe ich heute eine Terfly Made ganz vorsichtig ins RG gegeben. Diese wurde sofort angegriffen und mit dem Stachel gestochen. Gefressen wurde daraufhin ebenfalls.

Neuer Stand:
1 Königin
2 große Larven
4-5 kleine Larven
2-3 Eier

Nicto

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 21. April 2008, 18:56

21.4.08
Meines Erachtens sind nun alle Eier geschlüpft. Sonst passiert eher weniger. Das RG ist jetzt komplett verschlossen und wird auch nicht mehr bearbeitet. Die Brut wir von meiner Königinn gut gepflegt. (sie hat ja auch sonst nichts zu tun.

Neuer stand:
1 Königin
10-12 Larven in verschiedenen Größen

Nicto

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 26. April 2008, 10:22

26.4.08
So nun melde ich mich mal wieder. Die ersten Larven haben sich verpuppt! :spin2: Ich denke es werden so 3-4 Stück sein. Ansonsten ist alles okay mit meiner Königin.

Kolonie Stand:
1 Königin
3-4 Puppen
4-5 Larven

Nicto

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 3. Mai 2008, 10:28

3.5.08
Hallo! Heute musste ich leider Verluste feststellen. :mad: Die Königin hat leider eine Larve gefressen. Ich hoffe es wird nicht so weiter gehen. Also bitte Daume drücken!

Nicto

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 4. Mai 2008, 10:48

4.5.08
Heute bzw. gestern Abend ist schon wieder etwas spannendes passiert. Meine Königin hat die ersten Eier im Reagenzglas gelegt. Ich schätze die Anzahl auf etwa 4-5 Stück.
Schönen Sonntag noch.

Nicto

#7 AW: Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 12. Mai 2008, 10:55

12.5.08
Es tut sich nicht viel. Es sind keine Larven mehr vorhanden und Eier kann ich auch keine ausfindig machen. Ich hoffe, dass diese nicht gefressen wurden.:confused: Ansonsten werden die 5-6 Puppen gut umsorgt.
Also bis dann Nicto.

Nicto

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungerfahrungen

Beitrag von Nicto » 16. Mai 2008, 16:38

16.5.08
Pünktlich zu meinem Geburtstag sind die ersten beiden Arbeiterinnen geschlüpft. Wohl auf sind beide, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob sich eine in der Watte des Wassertanks verfangen hat.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“