Nun mein Haltungsbericht, nachdem ich vorhin als Einstieg hier mein Formicarium und das Nest vorgestellt habe, welches unter folgendem Link zu finden ist: >> hier lang <<
Und zum >> Diskussionsthread <<
Nach längerem Überlegen habe ich mich schließlich für Lasius niger entschieden, da sie doch oft empfohlen wird als Einstieg - auch wollte ich zu gegebener Zeit mal die Sache mit der Blattlauszucht probieren.
Bilder von der
Ich schau aber mal, ob sich mal eine Gelegenheit bietet, dies nachzuholen.
Bestellt habe ich die Ameisen bei Ants Kalytta, mit der Bitte den Versandtermin zu zu wählen, daß ich sie am Freitag den 23.05 oder Samstag 24.05 bekomme, da ich dort frei hatte und so zuhause war, um ein eventuelles herum kutschieren, wenn niemand sie entgegen nehmen kann zu verhindern.
Koloniegröße
Pygmäen: zw. 12-14 (lassen sich nicht wirklich exakt zählen)
Verluste: keine
[color="Blue"]23.05.08[/color]
- Pünktlichst bei mir Eingetroffen - leider erst am Abend bemerkt, da die Post das Päckchen in den Briefkasten gestopft hat
Habe an dem Abend nur das Päckchen vorsichtig geöffnet, kurz reingeblickt, ob alles klar ist und sie dann gleich weg gestellt, damit sie ihre Ruhe habe.
Alles wohl auf, keine Toten.
[color="Blue"]
24.05.08[/color]
- Gen Abend ein Tropfen Honigwasser in das Reagenzglas gegeben, welches auch gleich von fünf bis sechs Ameisen belagert wurde.
- Später wurde die Watte am Eingang, wo ich mit der Kanüle der Spritze rein bin ausgiebig untersucht und teils augenscheinlich auch bearbeitet.
- Später dann eine abgekochte Mücke gegeben, welche ausgiebig untersucht aber ansonsten ignoriert wurde.
[color="Blue"]
25.05.08[/color]
- Reagenzglas (erstmal als Nest bezeichnet) in das fertige Formicarium auf das zukünftige Nest gelegt.
- Mücke entfernt.
- Honigwasser in ca. 30cm Laufentfernung (also nicht Luftlinie) angeboten [color="Red"](zu weit weg für den Anfang??)[/color]
+ ca. 10min. Nesteingang erkundet (ca. 1cm rundrum)
+ ca. 15min. nähere Umgebung erkundet (Reagenzglas von Anfang bis Ende) - + ca. 23min. nähere Umgebung erkundet (alles vom Reagenzglas herum im Abstand von ca. 3cm)
+ ca. 26min. während "Kundschafter" unterwegs hat eine Arbeiterin angefangen Steine in das Reagenzglas zu bringen
> ca. 30min. Kundschafter hat sich anscheinend wieder zurückgezogen, Arbeiterin bringt nach und nach weiter Steine ins Nest,
> ca. 35min. zweite Arbeiterin beginnt die Steine am Folienende (welches ums Glas ist) anzuhäufen, wobei diese immer "passend" zu den schon liegenden angeordnet werden - später konnte ich Beobachten, daß es wohl eine Aufgabenteilung zw. den zwei "Bau-Ameisen" gibt. Eine holt sorgfältigst ausgesuchte Steine und bringt sie zur
Königin , die zweite die den Eingang zu baut, holt sich die Steine dann von dort und legt diesen dann so zu den anderen, daß es wohl möglichst wenig Spalten gibt. - Nach mehreren Stunden, die Steine am Eingang sind etwas mehr geworden, aber nicht nennenswert. Alles ruhig.
- Soweit ich erkennen kann: Entweder Steine an der Watte zum Wasser angehäuft oder die
Königin hat ordentlich anBrut nachgelegt heute. - Habe mal ein paar Löwenzahnsamen angeboten und werde nachher noch was tierisches anbieten für die neue Generation.
to be continued....
Bilder, zumindes vom Eingang/Stein"haufen" etc. folgen.
Grüßle ~Shar~