User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Larve rum/raus tragen - als Problem zu werten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Larve rum/raus tragen - als Problem zu werten?

Beitrag von shar » 8. Juni 2008, 19:58

Hyhy!

Mit ist jetzt seit kurzem aufgefallen, dass eine Arbeiterin eine Larve dauernd umhertrĂ€gt. Heute konnte ich mehrfach beobachten, dass sie sie sogar aus dem Rg-Nest getragen, draußen kurz abgelegt hat und sie letztlich wieder ins Nest getragen hat.
Zuerst dachte ich, sie ziehen um, aber wie gehabt, die Larve wurde dann wieder in das Nest gebracht.
Ob es sich immer um die gleiche Ameisen bzw. Larve handelt weiß ich nicht, zumindest etwa die GrĂ¶ĂŸe war immer gleich bei der Larve und bei der letzten Beobachtung hatte die Larve scheinbar mehr Futter im Magen/Darm als die von heute Nachmittag (grĂ¶ĂŸerer dunkler Fleck hat heraus geschimmert)
Bei der von eben ist mir noch aufgefallen, dass die Ameise, als sie wieder im Nest aber noch recht nahe am Eingang war, die Larve mit schnellen FĂŒhlerbewegungen abgetastet hat, bis ihr die Larve von einer anderen Ameise "entrissen" und wieder zu den anderen gebracht wurde.

Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? :(
Weiß jemand, warum sie das macht? :(

Heutiges Klima liegt bei ca. 23°C Lufttemp. und ca. 50% Luftfeuchtigkeit im Formicarium.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Larve rum/raus tragen - als Problem zu werten?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2008, 22:03

Hallo shar!
In der Natur ist es so, dass die Brut von den Arbeiterinnen am Tag oft mehrfach umgelagert wird. Sie wird immer dorthin transportiert, wo die Arbeiterinnen die gĂŒnstigsten Bedingungen fĂŒr die Brut vorfinden. Dabei wird oft auch zwischen Eiern, Larven und Puppen unterschieden, die in getrennte Kammern abgelagert werden.
An sich ist also die "Umschichtung" der Brut ganz normal.
AuffĂ€llig wĂ€re es hingegen, wenn tatsĂ€chlich immer nur die gleiche Larve herumgetragen wĂŒrde. Das wĂ€re dann ein Zeichen dafĂŒr, dass mit dieser Larve etwas nicht in Ordnung ist.
VorlĂ€ufig wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen, behalte die Entwicklung aber im Auge!
Gruß Boro

shar
Halter

#3 AW: Larve rum/raus tragen - als Problem zu werten?

Beitrag von shar » 8. Juni 2008, 22:09

Hallo!

Erstmal danke fĂŒr deine Antwort.

Daß sie Umschichte wusste ich, mich irritiert nur massiv, daß die eine Arbeiterin die Larve aus dem Nest gebracht und sozusagen im Freien, also da wo es fast kein Schutz vor Fressfeinden gibt, umher getragen und sogar zwischenzeitlich abgelegt (aber nicht allein gelassen) hat. :confused:

Werde so weit es geht auf jeden Fall weiter beobachten, nur Sorgen macht mir das raus Tragen dann doch - im Nest kein Problem aber außerhalb. :confused:

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Larve rum/raus tragen - als Problem zu werten?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2008, 22:47

Ich konnte schon mehrfach bein Myrmica cf. rubra und Formica polyctena/rufa beobachten, dass vor allem Puppen mitunter an die OberflĂ€che getragen und dort vorĂŒbergehend abgelagert werden. Das geschieht dann wohl zwischen GrĂ€sern oder unter herumliegenden BlĂ€ttern. Trotz starker Bewachung der jeweiligen Brut bei beiden Arten ist die Gefahr von Fressfeinden attackiert zu werden sehr groß (Vögel!!). Diese eigenartige Vorgangsweise kann ich mir nur damit erklĂ€ren, dass eben auf der OberflĂ€che in einem gewissen Zeitraum optimale VerhĂ€ltnisse herrschen mĂŒssen (Temp. Luftfeuchte), sodass die Ameisen sogar dieses Risiko auf sich nehmen!
Gruß Boro

shar
Halter

#5 AW: Larve rum/raus tragen - als Problem zu werten?

Beitrag von shar » 8. Juni 2008, 22:49

Hallo!

Ok, dankÂŽdir!
Versuche das etwas gelassener zu sehen und beobachte auf jeden Fall weiter.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“