User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung bzw. Eingrenzung [Serviformica cf. cunicularia]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung bzw. Eingrenzung [Serviformica cf. cunicularia]

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 13:35

Hi! Diese Gyne habe ich am 5.7.2008 bei schwülem Wetter und 24°C gegen frühen Abend (so 19:00 Uhr) ca. 70 m über dem Meerespiegel in Niedersachsen aufgesammelt.
Es waren hunderte von Lasius sp. Gynen unterwegs, und mittendrin krabbelte diese mir vor meine Reagenzglasöffnung.
Bild

Jetzt ist sie auch die erste, bei der sich eine Larve verpuppt hat, nach 22 Tagen! :clap:

Ihre Bewegungen sind sehr schnell und ruckartig, im Vergleich zu den Bewegungen von Lasius cf. niger Gynen. Bei Helligkeitsänderungen reagiert sie auch etwas eher und läuft im RG ruckartig auf und ab, während die Lasius-Gyne daneben einfach sitzenbleibt.

Jetzt meine Frage, kann vielleicht jemand mir nochmal einen Tipp geben, worum es sich handeln könnte? Serviformica sp.? Evtl. eine Richtung? Ich habe bisher nur Lasius sp. gehalten. Vielleicht könnte mir ja auch jemand einen passenden Haltungsbericht empfehlen, der sich gut eignet, damit ich mich auf die Haltung der werdenden Kolonie vorbereiten kann!?

Grüße
Nuptial

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Boro » 27. Juli 2008, 13:56

Hallo Nuptial!
Das Bild ist leider zu dunkel geraten und der Blickwinkel für eine Bestimmung ist auch nicht günstig.
Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder in Seitenansicht (od. von schräg oben) posten und an der Beleuchtung etwas ändern?
Gruß Boro

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2008, 14:15

Ich bin mal frech und wage einen Vorstoß, der Meister verzeihe:D Formica Serviformica sp, ruckartige Bewegung klingt nach meiner Lieblings- Meise Formica fusca. Alles ohne Gewähr. Bin mal gespannt, was es wirklich ist.

edit: Hab das Bild mal bissel heller gemacht und denke eher sanguinea.
Bild

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nuptial
Halter

#4 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 14:59

@TRIA: Danke schonmal für die "Vorbestimmung"

@Boro: Ja, sehr gerne, hier ist ein Bild, das etwas heller ist und hoffentlich weiterhilft:

Bild

und hier ist nochmal ein Bild von oben für den Gesamtüberblick.
Der Durchmesser des RG ist nur 10 mm, es ist ein kleines Glas!

Bild

Grüße
Nuptial

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 15:21

Da sie Brut aufgezogen hat fällt Ratiformica sanguinea ja schon mal mit 99%iger Wahrscheinlichkeit weg. Auch durch den Körperbau lässt sich Raptiformica ausschließen.
Serviformica ist es schonmal ganz sicher. Welche es genau ist, kann ich zumindest mit solchen Bildern nicht sagen. Vielleicht schafft Boro das ja.

LG Jan

EDIT: Halten kannst du sie, egal welche Serviformica-Art es nun ist, genau so wie Lasius niger. Sie sind etwas hektischer und reagieren auf Störungen, wie du ja auch schon beobachtet hast, sehr viel panischer. Ansonsten unterscheiden sie sich jedoch in ihren Ansprüchen nicht wesentlich von Lasius niger.

Nuptial
Halter

#6 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 15:25

Wie gesagt, genau erwartet ja gar keiner, wenn es aber evtl. soviel ist, dass durch die Richtung daraus für mich ein paar Haltungstipps rausspringen, das würde ich mir erhoffen.

@Gaster: Vielen Dank für die Schlussfolgerungen!!

Bessere Fotos kriege ich am Wochenende leider nicht hin... Oder... ich muss mal schauen ob ich noch welche vom Aufsammeltag finden kann.

Grüße
Nuptial

Nuptial
Halter

#7 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von Nuptial » 27. Juli 2008, 15:42

Gaster hat geschrieben:EDIT: Halten kannst du sie, egal welche Serviformica-Art es nun ist, genau so wie Lasius niger. Sie sind etwas hektischer und reagieren auf Störungen, wie du ja auch schon beobachtet hast, sehr viel panischer. Ansonsten unterscheiden sie sich jedoch in ihren Ansprüchen nicht wesentlich von Lasius niger.

Danke! Sowas in der Art als Tipp habe ich mir erhofft! Können da die anderen zustimmen!? Noch ein Tipp für einen besonders lesenswerten Bericht/Link/Wikieintrag?
Ich les dann jetzt mal in Richtung Serviformica sp. weiter.

Grüße
Nuptial

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Bestimmung bzw. Eingrenzung

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2008, 15:46

@Gaster: Stimmt, ganz vergessen, sie gründen ja nur durch, Raub, Adoption, Nesteroberung und Allianz.

@Nuptial: Dann wohl eher eine Formica cunicularia, finde past wie Faust auf Augen. Guck dir mal die Bilder auf Ameisenhaltung - alles über Ameisen an.

Solltest du zu dunkle haben, schieb sie trotzdem hoch, ich kann sie dir ja ein wenig bearbeiten wenn du möchtest.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“