Sowas passiert, wenn jemand ohne großartiges Wissen einen "professionellen" Blog startet. Dieser PM-Blog war nicht umsonst teilweise stark kritisiert worden. Bitte vertraue nicht auf solche dubiose Blogs oder Heftchen, sondern eigne dir dein Wissen in diesem Forum, dem Ameisencafe oder dem Ameisenwiki an.
Ich will nicht stolz sein wie ein Papa aber ich finde, meine Königin sieht kräftiger aus. Es hat scheinbar gewirkt.
Da wird dich dein Empfinden nicht getäuscht haben. Wenn Ameisen etwas gefressen haben, werden sie, um es einfach zu sagen, dicker.
--
1. Lasius niger ist absolut Nesttreu. Bis sie umziehen wird es eine Weile dauern, und dies wird garantiert nicht mehr vor der
Winterruhe passieren. Bitte lasse ihnen ihre Nesttreue, und verdunkel ihr Reagenzglas. Entweder du umwickelst es mit roter Folie, oder noch besser, du dunkelst es komplett mit Alufolie ab. Da du aber sicherlich das Innere beobachten möchtest, greife auf die rote Folie zurück.
2. Ameisen ersaufen sehr schnell. Wenn du ihnen Honig anbietest, dann sichere den Behälter mit einem Stück Watte. Die Watte hindert die Ameisen dann am "ertrinken".
3. Gattungsname groß, Artname klein. Daher: Lasius niger
4. Fütterungen sollten ausschließlich außerhalb des Reagenzglases vorgenommen werden. Ich hoffe, dies hast du getan.
5. Um einen Umzug einfach zu machen, solltest du eine "Treppe" zum Schlauch bauen. Die
Königin wird ein solch akrobatisches Kunststück zum Schlauch wohl nicht schaffen.
6. Lasius niger brauchen keine Wärmequelle. Zimmertemperatur ist in Ordnung.