User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Sammlung] Größe für Kammer und Gänge, Abstand zum Wassertank etc.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 [Sammlung] Größe für Kammer und Gänge, Abstand zum Wassertank etc.

Beitrag von shar » 19. Juli 2008, 20:35

Hallo zusammen.

Beim Bau meines erstes Ytongnestes stand ich vor dem Problem, wie groß ich die Kammern, Gänge etc. gestalten sollte.
Da ich denke und anhand der doch immer wieder kehrenden Fragen danach, würde ich gerne mit eurer Hilfe eine Sammlung von Maßen in Abhängigkeit zur Gattung und Art erstellen und so die Idee aus dem Ameisencafe hier aufgreifen und so wichtige Infos zum Bau eines zur Gattung und Art passenden Nester zusammen sammeln.

Bitte beteiligt euch daran, wenn ihr Erfahrungswerte (sprich es sollten mindestens die Ameisen schon länger darin hausen) diesbezüglich habt.
Schreibt bitte auch die Gattung und Art der Ameisen dazu, auf die sich eure Erfahrung bezüglich den Werten stützt.
Auch negative Erfahrungen sind gefragt! (Beispiel: Wenn ihr ein Nest gebaut habt und könnt sicher sagen, daß z.B. einen Abstand von 10mm, zum Wassertank definitiv zu klein ist, da es dort immer sofort das Wasser in die Kammern drückt, wenn man den Tank auffüllt, dann auch bitte sowas schreiben).
Ebenso, wenn ihr mit geposteten Werte völlig andere/schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Als Einstieg möchte ich mal für zwei Gattungen Werte anfügen, die ich bei meinen Recherchen zum Bau der Nester zusammen getragen habe.

Grundsätzliches, zum Wassertank:
Stärke des Bodens (Abstand Tank und Unterseite des Ytongs): ca. 30mm
Länge: 1/3 des gesamten Ytongnest
Breite: 1/3 des gesamten Ytongnest

Grundsätzliches zu Anzahl der Kammern:
Gründung: i.d.R. sollte eine nasse und eine eher trockene Kammer angeboten werden - alle weiteren sollten dann verschlossen werden, da Ameisen ggf. dazu neigen, Müll in den überflüssigen Kammern einzulagern. Auch "fühlt sich" wohl die Gyne zur Gründung in einem kleinen Nest wohler als in einem großen.

[color="Blue"][SIZE="4"]Lasius niger[/SIZE][/color]

Allgemeines:

Lasius niger errichten Erdnester bis 2m Tiefe, bauen auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Temperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: überwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Empfohlene Nester: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Minimum 30x20cm für kleine Kolonien

Ytongnest, stehend:

Kammergröße
Höhe: 10 - 15mm
Länge: 20 - 50mm (bei größeren Kolonie auch bis zu 60/70mm)
Tiefe: 10 - 15mm (je tiefer sie ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß sie sie ggf. zubauen, daher gebe ich hier als Max 15mm an, kann aber natürlich auch die Werte für die Länge haben)
Info: Es sollte ein Gewisses Verhältnis zw. Tiefe und Länge der Kammern herrschen - so sollte z.B. nicht die Kammer in jede der Ebenen die Maximale Größe haben.

Ganggröße:
Höhe: 5 - 8mm
Tiefe: 5 - 8mm
Beachte: Geschlechtstiere werden größer als die normalen Arbeiterinnen, entsprechend benötigen sie auch etwas größere Gänge, um das Nest zu verlassen.
Info: Ich baue den Eingangsschacht immer etwas größer bzw. gehe an das Maximum und gestallte ihn so, daß die Ameisen diesen leicht mit Sand zubauen können, schließlich wird normal auch Beute in das Nest geschafft

Abstand zur Wasserkammer:
Nasse Kammer: ca. 25mm bis 35mm (geschätzt)
Trockene Kammer: ?
Info: Bei einem Abstand von 15mm zum Wassertank drückt es bei mir das Wasser in die Kammern - erkennbar daran, daß sich die Poren bzw. die Kammern (leicht) mit Wasser füllen

[color="Blue"][SIZE="4"]Camponotus ligniperda[/SIZE][/color]

Allgemeines:
Camponotus ligniperda errichten Nester in Lebend- und bevorzugt in Totholz mit großem Erdnest-Teil. Ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester möglich.
Temperatur: Raumtemperatur, Nest kühler
Feuchtigkeit: Nest mit trockenen und feuchten Bereichen
Empfohlene Nester: Erdnest, Ytong, Holznest, Farm mit Plattenabstand >20mm, Gips kann zernagt werden
Formicariengröße: Minimum 60x30 cm (ab erster Arbeiterin)
Formicarienzubehör: keins, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann C. ligniperda bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!

Ytongnest und Holznest (letzteres nicht bewässert) stehend:

Kammergröße
Höhe: 20 - 25mm
Länge: 40 - 80mm (bei größeren Kolonie auch bis zu 100mm)
Tiefe: 20 - 30mm (kann aber natürlich auch die Werte für die Länge haben)
Info: Es sollte ein Gewisses Verhältnis zw. Tiefe und Länge der Kammern herrschen - so sollte z.B. nicht die Kammer in jede der Ebenen die Maximale Größe haben.

Ganggröße:
Höhe: 6 - 9mm
Tiefe: 6 - 9mm
Beachte: Geschlechtstiere werden größer als die normalen Arbeiterinnen, entsprechend benötigen sie auch etwas größere Gänge, um das Nest zu verlassen.
Info: Ich baue den Eingangsschacht immer etwas größer bzw. gehe an das Maximum und gestallte ihn so, daß die Ameisen diesen leicht mit Sand zubauen können, schließlich wird normal auch Beute in das Nest geschafft

Nasse Kammer: ?
Trockene Kammer: ?

Ich hoffe, dies hilft allen Einsteigern weiter und es gibt eine rege Beteiligung.

Grüßle ~Shar~

PS: Wer die Texteditierung und Gliederung beibehalten will (wäre ganz gut zwecks Übersicht), hier der eigentliche Text mit dem BB-Code dafür - einfach per copy n´paste raus kopieren und in den eigenen Beitrag einfügen und dann einfach ausfüllen bzw. ergänzen.
Vorgaben in "-?-" bitte entsprechend ausfüllen.

[HTML][color="Blue"][SIZE="4"]-?-Gattung/Art-?-[/SIZE][/color]

Allgemeines:
-?- allgemeine Infos zum Nestbau -?-
Temperatur:
Feuchtigkeit:
Empfohlene Nester:
Formicariengröße:
Formicarienzubehör:

-?-Baustoff vom Nest, liegend oder stehend-?-

Kammergröße
Höhe:
Länge:
Tiefe:
Info:

Ganggröße:
Höhe:
Tiefe:
Info:

Nasse Kammer:
Trockene Kammer: [/HTML]

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

shar
Halter

#2 AW: [Sammlung] Größe für Kammer und Gänge, Abstand zum Wassertank etc.

Beitrag von shar » 9. August 2008, 20:17

Servus.

Nachdem hier nix passiert, hab ich mal erneut ein paar Daten zusammen getragen.

[color="Blue"][size="4"]Temnothorax unifasciatus[/size][/color]

Allgemeines:
Besiedelt offene und gehölzbestandene xerotherme Habiate aller Art, in Städten nur wenig belasteten Bereichen (Freidhöfe, alte Stadtmauern). Nester in allen mikroklimatisch geeigneten Kleinsträumen an der Bodenoberfläche, in Felsspaletn, seltener in Totholz oder Borke bis in 50cm Höhe. (Zitat: B.Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas)
Temperatur: Gemässigtes Klima, Temperaturgefälle benötigt (Differenz ca. 10°C)
Feuchtigkeit: Nest eher trocken
Empfohlene Nester: Gips, Objektträger, Glasröhrchen, RG, Kork
Formicariengröße: 300x200x200 mm

Kammergröße
Höhe: ca. 3-5mm
Länge: bis ca. 40mm
Tiefe: bis ca. 20mm

Ganggröße:
Durchmesser: ca. 2,5mm

[color="Blue"][size="4"]Temnothorax nylanderi[/size][/color]

Allgemeines:
Nestanlagen in allen mikroklimatisch geeigneten Kleinsträumen, fast stehts an der Bodenoberfläche, seltener in bis zu 30cm Höhe an Baumstämmen, am häufigsten Totholz, Borke oder hohle Eicheln, Nüssen oder Gallen. (Zitat: B.Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas)
Temperatur: Gemässigtes Klima, Temperaturgefälle benötigt, sehr Kälteresistent
Feuchtigkeit: Nest eher trocken
Empfohlene Nester: Kork, Holz, Eichel, gr. Nussschalen etc., ggf. Gips
Formicariengröße: 300x200x200 mm

Kammergröße
Höhe: ca. 4-5mm
Länge: bis ca. 40mm
Tiefe: bis ca. 20mm

Ganggröße:
Durchmesser: ca. 2,5mm

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

shar
Halter

#3 AW: [Sammlung] Größe für Kammer und Gänge, Abstand zum Wassertank etc.

Beitrag von shar » 10. August 2008, 12:47

PS: Wenn man schon negativ bewertet, dann sollte man gerade bei der Thematik auch dazu schreiben warum bzw. es Verbessern oder gleich besser machen, den so hilft das niemanden weiter!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: [Sammlung] Größe für Kammer und Gänge, Abstand zum Wassertank etc.

Beitrag von NIPIAN » 17. August 2008, 14:48

Hoi,

es wäre sinnvoll, sich in diesem Fall mit einem Mod kurzzuschließen, um die Artbeschreibungen zu erweitern. Ist mit Sicherheit sinnvoller, als einen extra Thread zu erstellen.
Dennoch, sehr gute Arbeit!

shar
Halter

#5 AW: [Sammlung] Größe für Kammer und Gänge, Abstand zum Wassertank etc.

Beitrag von shar » 28. August 2008, 23:55

[color="Blue"][size="4"]Formica fusca[/size][/color]

Allgemeines:
Besiedelt alle trockenen bis frischtrockenen, offenen bis mäßig beschatteten Lebensräume auch im Randbereich von Städten, nicht jedoch in der urbanen Kernzone. Meidet das innere kornendichter Wälder, sehr hochgrasige Wiesen und Staudenfluren und sehr nasse Stellen.
Sphagneten von Mooren werden gelegentlich besiedelt, doch nur ausnahmsweise an nassen Stellen.
Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (Zitat: B.Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas)

Temperatur: Zimmertemperatur - moderat thermophil
Feuchtigkeit: gemässigt, nicht zu feucht, eher trocken
Empfohlene Nester: Farm, Ytong, Gips, aber auch Holz oder Kork
Formicariengröße: ab 400x300x300 mm (kleine Kolonie)
Formicarienzubehör: Lampe/Beleuchtung

Kammergröße
Höhe: ca. 15mm
Länge: ca. 25 - 50mm
Tiefe: ca. 15- 20mm
Info:

Ganggröße:
Höhe: 6 - 8mm
Tiefe: 6 - 8mm
Infos: Gänge von 5mm reichen auch noch. Da kommt die Königin auch noch durch. Hauptwege sollten aber etwas größer sein, oder stattdessen eben mehrere dünne.

ca. 40mm (geschätzt)

Grüßle ~Shar~

PS: @NIPIAN: Danke für die Resonanz - ich denke so ein Sammelthema in diesem Bereich ist nicht verkehrt, den es wird ja normal immer erst hier nach sowas gesucht als anderswo - diese Infos dann evtl. doppelt anzubieten schaden ja dann auch nicht bei der bisschen Datenmenge von so einem Thema.
Und, so kann man sich auch an dem Thema beteiligen, hat man andere Erfahrungen gemacht. Wenn es in der Artenbeschreibung steht, lässt sich schwer gezielt dazu was schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shar für den Beitrag:
Verena

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“