User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen / Bilder / Videos

Beitrag von opp » 9. August 2008, 16:51

Moin allesamt!

Kurz zu mir: Ich bin neu hier, mein Name ist David, ich bin Informatiker, Fachrichtung Neuroinformatik (wer mein Interesse daran teilt: Willkommen: David Kriesel / dkriesel.com - Neuroinformatik, Neuronale Netze, Schwarmintelligenz, Evolution und mehr.), kurz vor Studienende. Hier interessiere ich besonders für das Gebiet der Schwarmintelligenz, und das alleine ist eigentlich schon Erklärung genug, warum ich mich freue, nun ein frischgebackener Ameisenhalter zu sein. Kollektives Verhalten kann man eben nur durch Beschäftigung damit verstehen, und mehr und faszinierenderes Kollektivverhalten als Ameisen hat eigentlich nichts (meiner Meinung nach).

Wie auch immer: Dies hier soll mein Haltungsbericht-Thread sein. Ich werde das aber etwas anders handhaben, als die Kollegen hier: Meinen Haltungsbericht verfasse und Update ihn per LaTeX, so sieht er schöner lesbar aus und die Bilder sind schöner im Kontext unterbringbar. Der Bericht geht auch an die Biologen, denen ich mein Nebenfach widme, insofern wird er recht detailliert und auch ausführlich bebildert sein.

Wenn es etwas neues gibt, so stelle ich eine kurze Zusammenfassung hier rein, so dass der Thread suchbar ist. Vielleicht stelle ich auch noch die Bilder in höherer Auflösung hier rein, das richtet sich nach dem User-Interesse :-)

Auf jeden Fall wird es hier zusätzlich Informationen geben, die man in einem PDF nun mal nicht gut unterbringen kann, wie d.B. Videos. Soooo, das war die Einleitung, ich werde nun die Kurzbeschreibungen der ersten Paar Tage inklusive Formicarienbau und den Link zum layouteten Bericht folgen lassen :-)

30. Juli 2008 - 6. August 2008: Ein Formicarium in ein 30x20x20cm Glasbecken gebaut, unter Verwendung von verschiedenen Antstore-Utensilien und einem Ytongstein (Bild angehängt - manche Bilder sind hier noch mal separat hineingestellt, damit man dafür nicht den detaillierten Bericht laden muss).

8. August 2008: Die Ameisen sind da! Es sind 20 - 25 Arbeiterinnen (ca. 2 - 3 Millimeter groß) und eine Königin von knapp einem Zentimeter. Auf dem Bild im Bericht ist sehr schön die Größenrelation zu sehen (Bild angehängt). Das Lieferungs-Ameisenröhrchen habe ich dann in Rote Folie eingefasst und die Ameisen erstmal in Ruhe gelassen.

9. August 2008: Die Ameisen sind nun mit Röhrchen im Formicarium. Sie sind überhaupt nicht schüchtern, sondern viel lebhafter als ich für den Anfang erwartet hatte! Eine angebotene Fliege wurde direkt in den Bau geschleppt (wieder Bild hier angehängt), erstmal waren kontinuierlich ca. 6 Ameisen auf Kundschaftstour! Es befindet sich auch ein Video von der Fliege, wie sie in den Bau geschleppt wird, unter http://filestorage.dkriesel.com/ameisenfliege.avi.

Den ausführlichen Bericht gibt es unter http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf!

Diskussionsthread ist unter http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/lasius-niger-von-opp-diskussionsthread.html#post191344!

David
Dateianhänge
formicarium.jpg
3ameisenfliegegross.jpg
rohr.jpg



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von opp » 10. August 2008, 12:08

Hallo wieder!

10. August 2008: Es gibt Neuigkeiten: Die Ameisen bauen den Nesteingang mit Sand zu (siehe Bild). Die Königin verhält sich relativ still (bewegt aber die Fühler) und verbringt die meiste Zeit am Wasserkissen des Röhrchens.

Edit: Gerade noch mal geschaut. Im Röhrchen ist bereits ein ordentlicher Satz Brut. Da die Eier sehr klein sind, kann ich ihre Zahl nicht gut ausmachen. Anhand der Größe des Eierhaufens würde ich aber schätzen, dass es mindestens 20 sind. Hier sind NICHT die Eier mit eingerechnet, die ich schlecht sehen kann, da sie z.B. an das Wasserkissen geklebt sind.

Der ausführliche Bericht ist wieder unter http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf, der Diskussionsthread unter http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/lasius-niger-von-opp-diskussionsthread.html#post191344.
Dateianhänge
mauerklein.jpg



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von opp » 11. August 2008, 17:40

Moinmoin!

11. August 2008: Den Ameisen geht es gut. Sie haben stark geweitete Gaster, deutlich zu sehen an den helleren Dehnungsringen - sie sind also wohlgenährt, was mich sehr freut!
Nach Entfernung des alten Futters und etwas Abtragen von von dem Ameisen aus dem Bau geworfenen Müll gab es heute u.a. ein abgekochtes Heimchen, auf das sich zeitweise bis zu 10 Ameisen gestürzt haben. Die Mauer am Nesteingang vergrößert sich auch zusehends. Weitere Details und Bilder wie immer im ausführlichen Bericht: http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf

Viele Grüße,
David
Dateianhänge
mauer2-1.jpg
heimchenameisen-2.jpg



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von opp » 12. August 2008, 20:38

Mahlzeit alle! :-)

12. August 2008: Nach wie vor ist die Aktivität relativ hoch. Der Mauerbau geht sichtbar voran, und die Gier nach Fressen ist unersättlich (es gibt heute schon wieder Heimchen). Bevor die Mauer jegliche Sicht versperrt, habe ich noch versucht, ins Innere des Röhrchens hineinzufotographieren - wobei ein paar aufschlußreiche Bilder herausgekommen sind: Vielleicht darf ich bald auf Nachwuchs hoffen!

Weitere Details und Bilder wie immer im ausführlichen Bericht auf http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf!

Viele Grüße,
David
Dateianhänge
mauer3.jpg
innen2.jpg
innen1.jpg



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von opp » 13. August 2008, 18:51

Und wieder ein neuer Bericht:

13. August 2008: Die Aktivität ist etwas weniger geworden, der Eingang zum Ameisennest schrumpft immer weiter, da der Mauerbau voranschreitet. Es ist nur noch ein kleines Loch nach vorne frei, so dass auch leider nicht mehr der Länge nach in das Neströhrchen fotographiert werden kann.

Alle Details wie immer im vollständigen Bericht unter http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf!

David
Dateianhänge
mauer4-2.jpg



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von opp » 14. August 2008, 20:43

14. August 2008: Die Aktivität ist wenig aber stetig. Mindestens eine Ameise ist immer auf Kundschaftstour. Das Heimchen wurde noch etwas abgefressen, aber nicht sehr stark. Die Nachwuchsschancen mehren sich: Ich denke, Puppen gesehen zu haben. Der Eingang ist nun völlig zugemauert, so daß ich durch die rote Folie fotographieren muss. Falls sich wenig tut, kann es sein, dass ich nicht mehr täglich berichte, sondern mehrere Tage zusammenfasse. Ich will ja niemanden langweilen :-)

Den Ausführlichen Bericht wie immer unter http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf!

David
Dateianhänge
innen3-1.jpg
mauer5-1.jpg



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von opp » 17. August 2008, 15:45

Hallo Leute!

17. August 2008: In den letzten Tagen hat die Aktivität merklich nachgelassen, ich denke, dass die Kolonie satt ist. Nur hin und wieder sind so eine bis drei Ameisen auf Kundschaftstour. Ich habe in der Zwischenzeit 2 Fliegen angeboten, die nur etwas beknabbert wurden. Es gibt immer mehr Eier, Larven und Puppen. Es haben sich auch ein paar Fragen aufgetan, die im Diskussionsthread zu finden sind!

Ausführlicher und schöner Layoutet wie immer unter http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf!

Viele Grüße,
David



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von opp » 18. August 2008, 19:41

Moin wieder!

18. August 2008: Abwechslungsreiches Futter lohnt sich! Ich habe zunächst gestern Abend ein Stück Pfirsich angeboten, und heute nachmittag ein überbrühtes Heimchen. Beides wurde gut besucht. Weiter habe ich versucht, die Kokons mittels Foto sichtbar zu machen, obwohl rote Folie da ist. An sich geht es den Ameisen gut, sie haben nach wie vor geweitete Gaster, sind also wohlgenährt.

Weiterhin gibt es auch ein Video, was die Ameisen beim Heimchenfressen zeigt: http://filestorage.dkriesel.com/ameisenheimchen.avi

Den Ausführlichen Bericht gibt es wie immer unter http://filestorage.dkriesel.com/lasiusnigerhaltungsbericht.pdf!

David
Dateianhänge
pfirsich.jpg
innen4-2.jpg
heimchen3-2.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“