Flaschen-Formicarium
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Flaschen-Formicarium
Hallo Welt!
Nach einer sehr interessanten Informationsphase in diesem Forum und anderen einschlägig bekannten Seiten, habe ich einen ersten Entwurf für ein selbstkonstruiertes Formicarium erstellt.
Ich hoffe ihr könnt mir nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge geben, da ich noch sehr unerfahren bin.
Weitere Informationen zu meinem Entwurf:
Art die das Nest bewohnen soll: Lasius niger.
Geplanter Grundaufbau der Anlage: Zunächst ein Nest + relativ große Arena, später soll ein einheitliches 10/14mm Schlauch-Stecksystem eine vernetzte Anlage aus mehreren kleinen Arenen ermöglichen.
Hier ein Bild, das mit Hilfe eines 3D Modells den Entwurf anschaulicher machen soll:
Zum Entwurf:
Die Konstruktion besteht aus einem Unterbau aus Holz, auf den eine Milchflasche (braun oder klar) aufgesteckt ist. In den Unterbau ist eine Schublade eingebaut, die Wasser (in einem austauschbaren Plastikschälchen) enthält. Dieses wird durch einen Docht in die, mit Substrat gefüllte, Flasche gesogen.
Durch ein eingebettetes Rohr können die Ameisen nun bis ans obere Ende der Flasche laufen, um von dort aus nach unten zu graben.
Das Rohr, das durch eine Bohrung durch die Seitenwand des Unterbaus geführt ist, sollte mit einem Adapterstück enden, das an der Seitenwand befestigt ist, und somit eine Verbindung mittels eines 10/14mm Rohrs erlaubt (im Bild nicht enthalten). Dies hat den Vorteil, dass für den Winterschlaf einfach der Anschluss abgesteckt und verschlossen werden kann. So muss nicht die Ganze Anlage, sondern lediglich das Nest umgesetzt werden.
Ein unverzeihlicher Fehler ist mir bereits aufgefallen, so fehlt eine Öffnung zur Be- und Entlüftung. Daran richtet sich auch gleich meine erste Frage: Kann man in das Glas ein Loch bohren, ohne sie zu sprengen oder gibt es eine andere Lösung für die Belüftung?
Im Anhang findet ihr noch Bilder von den Einzelteilen, ich hoffe das ist erkennbar soweit, das Modell ist doch etwas krampig geworden
Nun ja, ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen, insbesondere über Meinungen, ob so ein Formicarium überhaupt sinnvoll ist, bzw. überhaupt einen passenden Lebensraum bietet.
Vielen Dank schonmal, liebe Grüße
Lukas
Einzelbilder:
1. Der Unterbau (Die obere Platte hat ein Loch in der Größe des Flaschenhalses)
2. Der Unterbau mit aufgesteckter Flasche (Milchflasche, 1l, braun/klar)
3. Unterbau mit eingeschobener Schublade
4. +Docht und Rohr
5. Nun mit eingefülltem Wasser
6. Zu guter Letzt das Substrat (natürlich stimmt die Reihenfolge nicht)
Danke für eure Aufmerksamkeit und entschuldigt bitte den Monster-Post
Nach einer sehr interessanten Informationsphase in diesem Forum und anderen einschlägig bekannten Seiten, habe ich einen ersten Entwurf für ein selbstkonstruiertes Formicarium erstellt.
Ich hoffe ihr könnt mir nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge geben, da ich noch sehr unerfahren bin.
Weitere Informationen zu meinem Entwurf:
Art die das Nest bewohnen soll: Lasius niger.
Geplanter Grundaufbau der Anlage: Zunächst ein Nest + relativ große Arena, später soll ein einheitliches 10/14mm Schlauch-Stecksystem eine vernetzte Anlage aus mehreren kleinen Arenen ermöglichen.
Hier ein Bild, das mit Hilfe eines 3D Modells den Entwurf anschaulicher machen soll:
Zum Entwurf:
Die Konstruktion besteht aus einem Unterbau aus Holz, auf den eine Milchflasche (braun oder klar) aufgesteckt ist. In den Unterbau ist eine Schublade eingebaut, die Wasser (in einem austauschbaren Plastikschälchen) enthält. Dieses wird durch einen Docht in die, mit Substrat gefüllte, Flasche gesogen.
Durch ein eingebettetes Rohr können die Ameisen nun bis ans obere Ende der Flasche laufen, um von dort aus nach unten zu graben.
Das Rohr, das durch eine Bohrung durch die Seitenwand des Unterbaus geführt ist, sollte mit einem Adapterstück enden, das an der Seitenwand befestigt ist, und somit eine Verbindung mittels eines 10/14mm Rohrs erlaubt (im Bild nicht enthalten). Dies hat den Vorteil, dass für den Winterschlaf einfach der Anschluss abgesteckt und verschlossen werden kann. So muss nicht die Ganze Anlage, sondern lediglich das Nest umgesetzt werden.
Ein unverzeihlicher Fehler ist mir bereits aufgefallen, so fehlt eine Öffnung zur Be- und Entlüftung. Daran richtet sich auch gleich meine erste Frage: Kann man in das Glas ein Loch bohren, ohne sie zu sprengen oder gibt es eine andere Lösung für die Belüftung?
Im Anhang findet ihr noch Bilder von den Einzelteilen, ich hoffe das ist erkennbar soweit, das Modell ist doch etwas krampig geworden
Nun ja, ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen, insbesondere über Meinungen, ob so ein Formicarium überhaupt sinnvoll ist, bzw. überhaupt einen passenden Lebensraum bietet.
Vielen Dank schonmal, liebe Grüße
Lukas
Einzelbilder:
1. Der Unterbau (Die obere Platte hat ein Loch in der Größe des Flaschenhalses)
2. Der Unterbau mit aufgesteckter Flasche (Milchflasche, 1l, braun/klar)
3. Unterbau mit eingeschobener Schublade
4. +Docht und Rohr
5. Nun mit eingefülltem Wasser
6. Zu guter Letzt das Substrat (natürlich stimmt die Reihenfolge nicht)
Danke für eure Aufmerksamkeit und entschuldigt bitte den Monster-Post
- oblivion
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Flaschen-Formicarium
Hi ich finde das die Flaschenfarm mal eine sehrgute Idee ist.:clap::clap:
Um deine frage zu Beantworten ja es geht mit einem HSS-Bohrer und unter Wasser bohren. Aber es geht noch einfacher nimm doch einfach eine Plastikflasche und schneid den boden ab und ersetz ihn durch ein FEINES Metallgitter.
Um deine frage zu Beantworten ja es geht mit einem HSS-Bohrer und unter Wasser bohren. Aber es geht noch einfacher nimm doch einfach eine Plastikflasche und schneid den boden ab und ersetz ihn durch ein FEINES Metallgitter.
-
#3 AW: Flaschen-Formicarium
Danke erstmal! =)
Okay, von so einem Bohrer habe ich noch nie gehört. Braucht man dafür nur einen besonderen Aufsatz, oder eine spezielle Maschine? Plastikflasche hatte ich mir auch überlegt, sieht aber nicht so hübsch aus und ist nicht so durchsichtig.
Okay, von so einem Bohrer habe ich noch nie gehört. Braucht man dafür nur einen besonderen Aufsatz, oder eine spezielle Maschine? Plastikflasche hatte ich mir auch überlegt, sieht aber nicht so hübsch aus und ist nicht so durchsichtig.
- oblivion
- Halter
#4 AW: Flaschen-Formicarium
Nein du brachst keinen Aufsatz oder Maschiene (Bohrmaschiene) Google doch einfach mal. Ich würde nur einen langen Bohrer nehmen da es doch spritzen kann und du dich sonst als Grillhänchen auf den nächsten Wochenmarkt stellen kannst.:torch::torch:
PS: (google doch mal) bitte nicht falsch verstehen.
PS: (google doch mal) bitte nicht falsch verstehen.
-
#5 AW: Flaschen-Formicarium
Ich gestehe ich war vorhin einfach zu faul um nachforschungen anzustellen. Muss wohl an der berühmt/berüchtigten bayerischen Gemütlichkeit liegen
Ich werd mal nachsehen ob wir so etwas hier haben. Danke für die Hinweise!
Inzwischen bin ich schon wieder an einem neuen Entwurf, denn irgendwie ist das für mich optisch keine optimale Lösung. Trotzdem finde ich den Entwurf interessant um zu testen, ob auch so ein einfaches selbstgebautes Türmchen den Lasius genügend Lebensraum bietet.
Die Idee kam mir gestern Nacht spontan, als ich eine leere Milchflasche in der Küche gesehen habe.
Ich werd mal nachsehen ob wir so etwas hier haben. Danke für die Hinweise!
Inzwischen bin ich schon wieder an einem neuen Entwurf, denn irgendwie ist das für mich optisch keine optimale Lösung. Trotzdem finde ich den Entwurf interessant um zu testen, ob auch so ein einfaches selbstgebautes Türmchen den Lasius genügend Lebensraum bietet.
Die Idee kam mir gestern Nacht spontan, als ich eine leere Milchflasche in der Küche gesehen habe.
#6 AW: Flaschen-Formicarium
Wie ich finde, eine absolut grandiose Idee!
Ist einfach, ist machbar, bin gespannt auf die ersten Fotos so eines Formicariums........
Ist einfach, ist machbar, bin gespannt auf die ersten Fotos so eines Formicariums........
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Flaschen-Formicarium
HSS-Bohrer und unter Wasser bohren
Ein HSS Bohrer ist für Stahl, wie soll er damit in Glas bohren? Bitte nur Tips geben, wenn man weiss was man sagt
Was du brauchst ist sowas 12 MM BOHRER (FEINSTEINZEUG,GRANITBOHRER,GLASBOHRER) bei eBay.de: Glasereiausstattung (endet 12.01.09 00:37:16 MEZ)
Der Tip mit dem Wasser ist aber richtig, nie trocken bohren. Ich bohr damit auch in Gurkengläser usw, geht recht gut. Lass ihn sich selbst rein fressen, nicht drücken, dann funzt das ganz einfach. Die Idee ist nicht schlecht, hat mich gleich inspiriert Wie wäre es mit einem ganzem Kasten? Selterkiste oder so. Die vieleicht noch abgesägt in der Höhe, Schläuche als verbinder usw.? oder man lässt die Ecken stehn und stellt oben gleich ne Arena auf den Kasten? Man könnte auch Kisten stapeln und hätte n riesen Nest für Acromyrmex
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Eaglesword
- Halter
#8 AW: Flaschen-Formicarium
Wie soll das gehen mit dem Getränkekasten, wenn die umgekehrten Flaschen als Batterie geschaltet werden?