User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster rogenhoferi

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mantis15
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von Mantis15 » 23. Dezember 2008, 14:48

Ich möchte mir eine kleine Kolonie von der oben genannten Art zulegen...
Nun surfe ich schon den ganzen Tag im Web und kann keine brauchbaren Informationen finden.
Hat Jemand Erfahrung mit denen und kann mir ein Paar Tipps geben?
Bekanntlich bauen die ja Kartonnester,aber gehen die auch in die Erde?

schonmal Danke im Voraus

donbilbo
Halter

#2 AW: Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von donbilbo » 23. Dezember 2008, 14:52

Sie gehen nicht in die Erde und es gibt auch keine kleinen Kolonien zu kaufen. Meisst bekommt man mehrere tausend Ameisen in einem Kartonnest, wenn die dann aus dem kalten Paket in ein warmes Becken gesetzt werden erkunden erstmal alle Ameisen den neuen Lebensraum und wenn dann irgendwo eine Lücke ist hast du sie in der Wohnung, absolut nichts für Anfänger oder Kinder.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von TRIA » 23. Dezember 2008, 15:19

Auch wenn jetzt sicher wieder kommt,ahhhh, warum machst du es an meinem Alter fest :D Ich bin 46, nöööö, die sind mir zu wuselig :) Hatte auch mal an diese Art gedacht, aber wie Don schon sagt, immer riesen Völker und die im Griff zu halten....

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von swagman » 23. Dezember 2008, 15:37

Hallo.

Zudem kommt es vor, dass du noch andere Viecher mit kaufst. Neben Spinnen(ja gab es auch schon), leben vermutlich noch zahlreiche andere Mitbewohner in den Nestern. Von Milben bis Käfern kann da alles mit drin sein.

Ich weiß nicht wie fest dein Entschluss für diese Art ist, aber über einige Dinge solltest du dir im klaren sein.
Ein Beobachten der Ameisen in den Kartonnestern ist nicht möglich. Vielleicht ist eine Haltung in einer Farm mit Korknest möglich, jedoch verpasst man dann ihren typischen Nestbau.
Die Art ist sehr Volksstark und braucht entsprechend Platz. Ein perfekter Ausbruchsschutz ist sehr wichtig, alleine wegen den möglichen Mitbewohnern in den Nestern.
Ausserdem ist diese Art nicht unbedingt sehr interessant.
Ja, auch das kann ein entscheidender Grund für die Haltung sein.
Es sind zwar oft sehr viele Tiere am Furagieren, jedoch lassen sich kaum irgendwelche Verhaltensweisen beobachten wie etwas Ameisenstraßen.
Selbst wenn man mehrere Becken mit Schläuchen verbindet, die Duftmarkierungen suggerieren den Ameisen bald, dass alles in der geschlossenen Anlage zum Nest gehört. Und die Anlage muss geschlossen sein, da auch Geschlechtstiere aufgezogen werden die Abfliegen könnten.
Ich halte zwar nicht diese Art, aber eine ähnliche Crematogaster. Brut wird oft in den Schläuchen gelagert, ja selbst in einer Arena wenn diese einige Zeit nicht gestört wird.
Die Tiere laufen ständig in großer Anzahl in der Anlage herum, man kann absolut keine Ameisenstraßen oder dergleichen erkennen.
Es beläuft sich aufs Füttern.
Nach und nach wird das Volk größer und man füttert etwas mehr.
Bei meinen gibt es wenigstens noch eine Winterruhe um für etwas Abwechslung zu sorgen aber sonst ist es jeden Tag das gleiche.
Sie sind "wuselig", aber das war es dann auch schon.
Da gibt es sicherlich andere Arten die auch wuselig sind, dafür aber andere Haltungsaspekte bieten.

Mantis15

#5 AW: Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von Mantis15 » 23. Dezember 2008, 17:03

Ich dachte auch an Polyrhachis dives, denn etwas Tropisches sollte es ja dann schon sein.

donbilbo
Halter

#6 AW: Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von donbilbo » 23. Dezember 2008, 17:11

Es sollte etwas kleines sein, kleine Koloniegrösse die dann langsam (oder schnell) anwächst, aber man wächst ja dann mit. Wer sich im Moment diese Polyrhachis dives oder Crematogaster Nester mit über tausend Ameisen kauft fällt direkt ins kalte Wasser. Davon würde ich abraten und ich bin kein Theoretiker, ich besitze beide genannten Arten in tausender-Koloniestärke...

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von swagman » 23. Dezember 2008, 17:15

Hallo.

Hm, vielleicht könntest du uns kurz erläutern auf welche Dinge es dir bei der Haltung ankommt? Was ist dir Wichtig, was erhoffst du dir bei der Haltung, welches Ziel strebst du an?
Zudem wäre es ganz hilfreich, wenn du uns deinen bisherigen Erfahrungsstand bei der Ameisenhaltung mitteilen würdest.
Dann könnte man sicherlich besser auf deine speziellen Wünsche eingehen und dir sinnvolle Hilfestellungen geben.

Eines wissen wir also schon, es sollte eine exotische Art sein und wenn man die bisher genanten Arten betrachtet, spielt der Einblick ins Nest wohl keine große Rolle.

Mantis15

#8 AW: Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von Mantis15 » 23. Dezember 2008, 17:26

Mit Ameisen habe ich noch keine Erfahrung.Ich hätte gerne einen tropische Kolonie,denn was hat man denn von Ameisen,die das halbe Jahr schlafen.Eine Ameisenstraße wäre schön,muss aber nicht unbedingt sein.Welche tropischen Ameisen bilden denn Straßen?
Die Kolonie sollte aber nicht zu winzig bleiben.
Momentan habe ich nur ein mini Formicarium,das wird aber nach und nach vergrößert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“